Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lunilein

-, Weiblich

Beiträge: 26

Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

von Lunilein am 13.12.2017 13:30

Hallo an alle!

Nach längerer Remission würden meine Ärzte gerne versuchen, Cellcept zunächst auf 500mg zu reduzieren und anschließend abzusetzen. Würde dann nur noch Quensyl einnehmen.
Auch wenn ich es gerne versuchen möchte, bin ich mir immernoch unsicher. 
Ich habe hier ältere Beiträge gelesen und würde mich sehr über eure (längerfristigen?) Erfahrungen bezüglich des Absetzens freuen, egal wie sie waren! Vielleicht könnt ihr mir auch berichten, über welchen Zeitraum bzw. in welchen Schritten ausgeschlichen wurde?

Viele Grüße!

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

von Socke am 14.12.2017 13:10

Hallo Lunilein,

ich hab diesbezüglich leider überhaupt keine Erfahrung, aber möchte Dich wenigstens herzlich willkommen hier im Forum heißen.

Ich drück die Daumen, dass sich noch jemand meldet der Dir weiter helfen kann.

Liebe Grüße
Daniela 

Antworten

Lunilein

-, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

von Lunilein am 22.12.2017 18:10

Hallo Daniela,

vielen Dank für das nette "Willkommen heißen"!

Scheinbar kommt ein Absetzen eher selten vor, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.


Liebe Grüße!

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

von Kaffeejunkie am 23.12.2017 10:00

Ich habe Cellcept insgesamt 3 Jahre genommen (nach akutem Nierenversagen). Im ersten Jahr 2 gr, im zweiten 1 gr., im dritten 0,5 gr. Seit April 17 hab ich es ganz abgesetzt. Die Reduktion/Absetzten erfolgte auf meinen eigenen Wunsch mit Absprache mit meinen Nephrologen unter regelmäßiger Laborkontrolle. Und mir geht es gut damit. Die Infektanfälligkeit ist deutlich zurückgegangen und ich fühle mich insgesamt viel besser. Aus meiner Sicht kannst du dich glücklich schätzen, einen Arzt zu haben, der das Absetzen befürwortet.

Antworten

Lunilein

-, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

von Lunilein am 28.12.2017 18:29

Hallo Kaffeejunkie,

schön, dass du dich gemeldet hast! In welchen Abständen wurden bei dir denn die Kontrollen durchgeführt?
Nimmst du zufällig noch Quensyl ein bzw. hast auch das mal abgesetzt?

Und ja, ich schätze, mit meinen Ärzten habe ich es wirklich ziemlich gut getroffen


Viele Grüße!

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

von Kaffeejunkie am 30.12.2017 14:17

Quensil habe ich nie genommen. Nach meinem Nierenversagen hatte ich nur hoch doisert (250 mg) Cortison und Cellcept genommen. Und wegen des hohdosierten Cortisons auch eine Zeit lang diverse Blutdrucksenker. Das Cortison habe ich innerhalbe von 2 Jahren auf 5 mg reduziert  und dann - auch auf eigenen Wunsch - gaaaaanz langsam ausgeschlichen. Währenddessen konnte ich die Blutdrucksenker dann parallel zum Cortison auch weiter reduzieren. Nehme jetzt nur noch 1,25 mg Ramipril alle 2 Tage.

Die Abstände der Laborkontrolle nach Absetzen des Cellcept waren anfangs 4 Wochen, dann 6 Wochen und jetzt 8 Wochen. Ich kann aber bei Problemen jederzeit zur Laborkontrolle kommen.

Ich nehme seit April 17 neben Ramipril und L-Thyroxin (Hashimoto Thyreoiditis) nur noch naturheilkundliche Medikamente und mittlerweile sind fast alle Laborwerte - abgesehen von den ANAs, CRP und einer Proteinurie, die ich seit dem Nierenversagen habe - wieder im Normbereich.

Antworten

Pewe

75, Weiblich

Beiträge: 94

Re: Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

von Pewe am 01.01.2018 12:18

Hallo Lunilein,

herzlich Willkommen und ein schönes Neue Jahr 2018.

Ich habe 13 Jahre Cellcept 2mg genommen. Zwischendurch wurde immer mal reduziert, was mir
nie gut bekam.

Nachdem ich vor einem Jahr mein 2 . neues Kniegelenk bekommen habe, ha ich CellCept auf Anraten der Ärzte
abgesetzt. Sollte eigentlich nur 4 Wochen sein. Da es mir aber schon länger mit den Tabletten nicht mehr gut ging
( Magenprobleme, ständige Infektion, Entzündungen usw) habe ich mit meinem Rheumatologen beschlossen,
die CellCept nicht mehr zu nehmen. Es ging mir allerdings nach kurzer Zeit schlechter und mein Doc hat mir geraten, mit MTX
anzufangen. Ich spritze mir jetzt seit ca. 6 Wochen 1x die Woche das MTX. Ich habe das Gefühl, es hilft mir. Hatte Anfangs ziemlichen Bammel davor, aber außer am Tag danach ( da bin ich manchmal etwas duselig und müde) vertrage ich es gut.
Mein Magen dankt es mir, dass ich die CellCept nicht mehr nehme😊
Nun habe ich einen ganzen Roman geschrieben.
Ich hoffe, ich könnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Pewe(Petra)

Antworten

Lunilein

-, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

von Lunilein am 02.01.2018 10:53

Hallo Kaffeejunkie,
Cortison konnte auch ich vor einiger Zeit problemlos ausschleichen und der Blutdruck ist in Ordnung.
Ich denke, ich werde die nächste Kontrolluntersuchung noch abwarten und dann MMF reduzieren.
Irgendwie seltsam, erst hat man Bedenken, die Medikamete überhaupt zu nehmen und später fühlt man sich beim Absetzen unsicher


Wünsche dir ein schönes neues Jahr!

Antworten

Lunilein

-, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

von Lunilein am 02.01.2018 11:08

Hallo Petra!
Danke für deinen "Roman" und dir natürlich auch ein frohes neues Jahr! 

13 Jahre ist wirklich ein langer Zeitraum!! Bisher verlief das Reduzieren bei mir ohne weitere Schwierigkeiten.
Darf ich fragen, was für Probleme du nach dem Absetzen hattest? Wie schnell fing das an?

Freut mich aber zu hören, dass es dir mit MTX soweit erstmal gut geht! Den "Bammel" kann ich nachvollziehen. Auch wenn ich leider sonst zu dem Thema nichts beitragen kann, kannst du gerne weiter berichten, wie es dir damit ergeht!


Liebe Grüße!

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Absetzen von Cellcept/MMF -Erfahrungen?

von Ulli am 08.01.2018 10:36

bin auch gerade dabei Cellcept abzusetzen, nehme es seit 2002 und bin seit jahren jetzt auf 1x Cellcept 500mg... jetzt hatte ich jeden zweiten Tag nur das Cellcept, merke es in den Gelenken und mein Gesicht blüht langsam wieder auf. Eigentlich sollte ich im Januar nach der Blutkontrolle die noch aussteht, es ganz absetzen und danch auf Quensyl eingestellt werden. Corti ist bei 5mg. schon seit Jahren. (Nebenwirkungen von Corti im Zusammenspiel mit CellCept derzeit Bluthochdruck und die Leberwerte gingen in die Höhe) was ich auch noch feststellte, seit CellCept stieg Cholesterin, lasse ich CellCept weg und gehe zum Blutabnehmen ist das Cholesterin noch in der Norm.) Hoffe es geht gut mit der Umstellung, obwohl ich eigentlich im Moment denke, mit war alles besser trotz der Nebenwirkungen und deren Medikamente. Drück dir die Daumen das es bei dir klappt
Gruß Ulli

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum