Alles zu heiß

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Alles zu heiß

von Thea40 am 15.09.2012 14:17

Ich kann schlecht Heißes anfassen, Heißes trinken, Heißes essen.

Hat das auch etwas mit Raynaud zu tun?
Oder sind meine Nervenspitzen zu empfindlich?
Oder die Haut zu dünn?

Ich guck jetzt noch mal die Pellkartoffeln an .

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Alles zu heiß

von Rosi am 15.09.2012 18:00

Hallo Thea40,

 das Problem kenne ich auch, obwohl ich es ja warm liebe, trotzdem kann mir das weh tun. Aber ich weiss auch nicht warum. Hat jemand eine Idee ?  Wenn ich heiß trinke tut mir das innerlich so derbst weh und zieht sich zusammen, also ich meine nicht so heiß, das es Verbrühung wäre, eigentlich müsste man das vertragen. Genauso an Händen und so weiter. Vielleicht werden mit der Zeit auch die Nerven geschüädigt ? Ich mein, irgendwie hängen doch Gefässe, Sehnen und Nerven zusammen, oder ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2012 18:03.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Alles zu heiß

von Rosi am 17.03.2013 10:44

Sind wir beiden die einzigen, oder hat vielleicht doch noch jemand anderes solche Beschwerden durch die Erkrankung ?

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Alles zu heiß

von desiderata am 18.03.2013 11:50

Vielleicht werden mit der Zeit auch die Nerven geschüädigt ? Ich mein, irgendwie hängen doch Gefässe, Sehnen und Nerven zusammen, oder ?

Stimmt.
Zugrunde liegt dem Geschehen ein Vasospasmus (Gefäßkrampf), der zu einer Ischämie (Sauerstoffmangel) der durch die betroffenen Schlagadern (haben eine Muskelwand) versorgten Areale führt. Das sind meist die Akren (Finger, Zehen, auch Ohrmuschel, Nasenspitze, Brustwarzen etc.) und generell die "Endarterien".

Nach und nach - insbesondere, wenn anatomische Veränderungen wie bei Mischkollagenose und Sklerodermie hinzukommen - wird die Blut- bzw. Sauerstoffversorgung immer unökonomischer, weil vermehrter Bedarf mit vermindertem Angebot kombiniert wird.
Die logische Konsequenz ist in Abhängigkeit von der Einschränkung der Durchblutung eine mehr oder minder große Schädigung der Peripherie.

Da hiervon sowohl Vasa vasorum als auch Vasa nervorum betroffen sind - das heißt, Gefäße, die (Blut-)Gefäße und welche, die Nerven mit Blut und damit Sauerstoff versorgen - resultiert auch ein funktioneller und später struktureller Schaden (deutlich verdickte Gefäßwände, verhärtete Haut, verdünnte Haut - inidividuell variabel)

Ergo: Miss-, Minder- oder Mehrempfindungen sind durch ein lang bestehendes Raynaud-Syndrom gut erklärt; das Gleiche gilt für Gewebeveränderungen, die am deutlichsten sichtbar bei Mischkollagenosen und noch deutlicher bei Sklerodermiebetroffenen sind, aber auch bei anderen Erkrankungen schwere Ausmaße annehmen können.

@Thea
Nervenschäden liegt oft eine Kombination mehrerer Ursachen zu Grunde: Vaskulitis, Raynaud PLUS Diabetes, AVK etc.
Daneben gibt es auch noch andere Formen der Schädigung (führt hier zu weit).


Grüße, desiderata

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2013 12:02.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Alles zu heiß

von Thea40 am 18.03.2013 11:56

Danke Desiderata,

zum Glück hat mich die Mischkollagenose schon trainiert auf verschiedene Ursachen und Zusammenhänge zu achten. Ich stell aber immer wieder fest, wie ähnlich sich die Symptome eines Diabetes II und einer Kollagenose sind. Ist schon erstaunlich.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Stella2

52, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Alles zu heiß

von Stella2 am 18.03.2013 16:01

Ach, o.k das hat also doch einen Grund. Ich habe das Gefühl auch schon recht lange heißes teilweise recht schlecht zu tolerieren. Ich habe das schon meinem damaligen HA erzählt und er konnte so gar nichts mit meiner Beschreibung anfangen.
Ich habe es deswegen auch so stehen lassen. Wer weiß, so manches mal hat man ja doch das Gefühl sich was einzubilden.

@Desiderata, ich habe das Gefühl zeitweise auch unter der Dusche. D.h ich habe dann echt das Gefühl mich zu verbrühen. Das finde ich schon krass. Gott sei Dank habe ich das nur zeitweise so wie die Empfindlichkeit gegenüber Kälte auch. Wäre das auch passend zu einer Kollagenose? 
Dagegen was tun kann man aber nicht, oder?

LG Stella2     

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Alles zu heiß

von Rosi am 02.04.2013 16:10

Nach und nach - insbesondere, wenn anatomische Veränderungen wie bei Mischkollagenose und Sklerodermie hinzukommen - wird die Blut- bzw. Sauerstoffversorgung immer unökonomischer, weil vermehrter Bedarf mit vermindertem Angebot kombiniert wird. Die logische Konsequenz ist in Abhängigkeit von der Einschränkung der Durchblutung eine mehr oder minder große Schädigung der Peripherie.

Desiderata so ähnlich hatte mir glaub ich mein Rheumatologe da schon mal was erklärt, also was mit dem Sauerstoffvorgang. Weiss es nicht mehr genau. Ich glaub man kann da nur kaum was machen, jedenfalls wenn schon Schädigungen da sind, kann man die nicht rückgängig machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2013 16:12.

« zurück zum Forum