An alle Mamis. Ständig Infekte durch Kita. Wie schützt ihr euch?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

An alle Mamis. Ständig Infekte durch Kita. Wie schützt ihr euch?

von dini81 am 04.03.2018 16:14

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Rat. Unser Sohn ist im August in die Kita gekommen und schleppt uns in diesem Winter durchgehend Infekte nach Hause. Soweit ist das ja normal. Nur scheint die Infektwelle in diesem Winter besonders heftig zu sein und ich stecke mich sofort bei ihm an. Vor drei Wochen erst Influenza, letzte Woche Magen Darm und jetzt schon wieder ein grippaler Infekt, ich komme gar nicht mehr auf die Beine. Langsam meldet sich auch die Kollagenose aufgrund der Infekte. Das gemeine ist, dass ich im Dezember erst mit einem neuen Job angefangen habe und nun ständig in der Probezeit fehle. Wie seit ihr durch dieses Zeit gekommen und wie schützt ihr euch vor Dauerinfekten? Ich bin langsam wirklich platt und die in letzter Zeit ruhige Grunderkrankung findet die ständigen Infekte nicht besonders gut.
LG Nadine

Antworten

Simone

43, Weiblich

Beiträge: 12

Re: An alle Mamis. Ständig Infekte durch Kita. Wie schützt ihr euch?

von Simone am 05.03.2018 13:40

Liebe Nadine,

vielen Dank für deinen Beitrag!!
Ich habe diesen Winter genau das Gleiche erlebt und war zwischenzeitlich auch richtig platt und deprimiert!
Eigentlich bin ich gut mit Quensyl (9 pro Woche= 1,8g) + 5mg Cortison (tägl.) eingestellt und seit einem Jahr wieder berufstätig (50%). Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten.
Seit November schleppte ich mich aber immer wieder mit fiebrigen Erkältungen, Bronchitis, Magen-Darm, Rippenfellentzündung, beginnender Lungenentzündung, Herpes, Hautausschlägen, grippalem Infekt durch die Tage.
Zweimaliges Antibiotikum und zahlreiche (Haus-)Mittelchen, vor allem aber irgendwann absolute Schonung brachten nach vielen, vielen Wochen endlich Erfolg. Die Infekte waren überstanden.

Allerdings passierte dann auch das, was du beschreibst. Es begann mit dem ein oder anderen Zipperlein, hinzu kamen exreme Müdigkeit, starke Gelenkschmerzen und die üblichen Symptome. Teilweise war ich kaum in der Lage, den Alltag zu bewältigen. Meine Rheumatologin bestätigte einen Schub und verwies auf das Antibiotikum, welches wohl häufig ein Auslöser sei. Hm, ich weiß nicht, ob das Medikament, die vielen Infekte oder der Stress hierdurch nun der Grund waren... Sie empfahl jedenfalls das Cortison wieder hochzufahren. Da ich jedoch neuerdings nach der Medikamenteneinnahme zunehmend Magenschmerzen und vor allem immer unheimlich mit dem Zurückfahren des Cortisons zu kämpfen habe, verzichtete ich. Leider mit dem Ergebnis, dass sich dieser Schub nun schon gefühlt ewig hinzieht und alles (gefährlich) wabert.
Aktuell geht's mir zwar deutlich besser, aber noch nicht wieder richtig gut. Ich hoffe, dass ich es nun so irgendwie in den Griff bekomme, da ich mich auch auf keinen Fall wieder krankmelden möchte. Außerdem habe ich Angst, dass eine Erhöhung des Cortisons auch wieder das Infekt-Risiko erhöht!?

Wie man sich schützen kann, fragst du. Tja, da habe ich leider auch keinen Rat. Klar die Kita, gerade zu Beginn, ist ein Problem, auch bei Gesunden, da die Kids ständig krank sind. Dann war/ist dieser Winter aber auch insgesamt infekttechnisch extrem, da auch viele Freunde und Kollegen längere oder häufigere Infekte zu haben scheinen. In meinem Fall kommt noch der zahlreiche Menschenkontakt, auch zu Kindern und Jugendlichen, auf der Arbeit hinzu vor dem ich mich kaum schützen kann. Irgendwie scheint jeder Kontakt zu irgendwelchen Bakterien oder Viren in der Winterzeit, vor allem verbunden mit Stress (welchen man ja automatisch mit Kind und Job hat), problematisch zu sein.

Manchmal glaube ich, das die Kombi von Kind, Job und Grunderkrankung kaum zu schaffen ist, denn immer, wenn es gerade wieder rund läuft, macht mir entweder die Grunderkrankung oder ein Infekt nen Strich durch die Rechnung. Das ist so unglaublich anstrengend und ernüchternd.
Ich glaube, dass Stress zudem die Grunderkrankung extrem triggert und allein der Druck, nicht fehlen zu dürfen oder zu wollen, vermutlich auch zu neuen Infekten führt. Wahrscheinlich wäre eine (wenn auch kurze) Auszeit nach jedem Infekt extrem wichtig und richtig, aber das lässt sich so schlecht realisieren. Ich kenne das!
Aber von außen betrachtet, schaut man irgendwie noch einmal anders auf diese Problematik...
Was meinst du?

Ganz lieben Gruß
Simone


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2018 13:50.

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: An alle Mamis. Ständig Infekte durch Kita. Wie schützt ihr euch?

von dini81 am 05.03.2018 14:20

Hallo Simone.
Vielen Dank für deine tolle Antwort. Oh man, da hast du in diesem Winter ja auch schon so Einiges mitgenommen. Ich habe jetzt am Montag einen Termin in der Uniklinik bei meiner Rheumatologin bekommen. Mal sehen, was sie dazu sagt. Ja, der Alltag ist manchmal eine Herausforderung, aber das Problem haben ja schon „normale“ Familien, wenn die Grippewelle um sich greift. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Alltag mit unserem kleinen Mann liebe und ich so dankbar bin, dass ich trotz der Grunderkrankung Mama werden konnte. Das gibt mir auch unendlich Kraft. Vermutlich hast du Recht und wir sollten uns bei Infekten eine kleine Auszeit gönnen. Aber auch ich finde dies immer wieder schwer zu realisieren. Job, Haushalt und Kind sind ja nunmal auch da. In diesem Winter scheint es allerdings, wie du beschreibst, besonders heftig zu sein und so hoffe ich, dass der Frühling bald da ist. Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.
LG Nadine

Antworten

Simone

43, Weiblich

Beiträge: 12

Re: An alle Mamis. Ständig Infekte durch Kita. Wie schützt ihr euch?

von Simone am 05.03.2018 14:39

Hallo Nadine,
danke dir!
Prima, dass du so zügig einen Termin bei deiner Rheumatologin bekommen ist. Halte mich gerne auf dem Laufenden, was sie empfiehlt bzw. wie sie die Situation einschätzt...
Oh ja, ich liebe den Alltag mit meiner kleinen Maus auch sehr!!
Und ich bin auch unendlich dankbar und glücklich, Mama sein zu können!

Ich weiß nur nicht, ob ich die Kombi mit Job und Erkrankung dauerhaft geregelt bekomme. Ich möchte alles gut machen, stoße aber zunehmend an meine Grenzen. Leider!
Gerade dieser Winter hat ganz schön an den Kräften gezehrt.

Am liebsten würde ich auch noch ein Kind bekommen, aber das wirkt im Moment noch utopisch und ist von vielen Ängsten begleitet...

Nun freue ich mich auch ersteinmal sehr auf den nahenden Frühling...

Alles Gute für dich und lieben Gruß
Simone

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2018 14:40.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: An alle Mamis. Ständig Infekte durch Kita. Wie schützt ihr euch?

von Leya am 05.03.2018 23:56

Huhu,

darf ich als Nicht-Mami ein paar Gedanken/rhetorische Fragen schreiben?:

  • Mal angenommen, Ihr wärt z. B. Organtransplantierte, würdet Ihr Euch dann auch nicht vor Infekten schützen?
  • Kann ein Infekt für eine Kollagenosepatientin nicht letztlich ähnlich (lebens-) gefährlich sein wie für eine Organtransplantierte?
  • Und wenn ja, würde es dann nicht bedeuten, dass Kollagenosepatientinnen sich ebenfalls gründlichst vor Infekten schützen sollten?
  • Warum tun sie es dann nicht?
  • Liegt es daran, dass ein Schutz vor Infekten dem Umfeld (und/oder dem Kind) nicht oder nur schwer zu vermitteln ist?
  • Liegt es daran, dass Kollagenosepatientinnen sich selbst nicht eingestehen wollen, dass eine Gefahr besteht und somit eine Notwendigkeit des Schutzes vor Infekten vorliegt?
  •  Oder ist ein Schutz einfach nicht praktikabel?

 

  • Und wieso wird im Kindergarten eigentlich keine Infektprävention betrieben, d. h. wieso dürfen Kinder mit Erkältung, Durchfall usw. überhaupt in den Kindergarten gehen (den erkrankten Kindern kann es selbst nicht gut dabei gehen) und so vorsätzlich die anderen Kinder und deren Familien anstecken?


Außerdem könnte man als Kollagenosepatientin m. E. mit dem Rheumatologen oder Hausarzt zu besprechen, ob als Schutz vor einem Lupusschub während des Infekts das Cortison erhöht werden sollte (bei mir hat das bisher immer geklappt).


Das sind nur ein paar Gedanken.   Ich erwarte keine Antworten/Stellungnahmen.

 

Gruß
Leya


Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: An alle Mamis. Ständig Infekte durch Kita. Wie schützt ihr euch?

von dini81 am 06.03.2018 08:45

Hallo Leya,
Vielleicht darf ich aber doch antworten. Im Grunde genommen hast du vollkommen Recht. Wir sollten uns mehr vor Infekten schützen. Ich kann da nur für mich sprechen, aber mir fällt es unheimlich schwer, dies zu praktizieren, da ich genau, wie du es vermutest, auf wenig Verständnis aus meinem Umfeld hoffen kann. Man sieht uns unsere Erkrankung oft nicht an... Ich denke, dem Kind ist soetwas schon zu vermitteln, wenn es das von Anfang an lernt. Die Sache mit dem Kindergarten ist da aber eine andere. Viele Eltern schicken die Kinder relativ früh wieder hin. Sicherlich kann man die Kleinen nicht wegen ein bisschen Schnupfen zu Hause lassen, dann wären sie gar nicht mehr im Kindergarten, aber mit Infekt oder sogar Durchfall gehören sie nicht in die Kita. Leider sind wir da auf die Vernunft der anderen Leute angewiesen. Das mit dem Cortison ist übrigens mal ein interessanter Trick...
LG Nadine

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: An alle Mamis. Ständig Infekte durch Kita. Wie schützt ihr euch?

von Theo_1956 am 08.03.2018 14:13

Hallo zusammen,

ich bin keine Mutter, sonder nder Vater von mittlerweile zwei erwachsenen Kindern.  Unsere Kinder waren um 1990 herum weniger krank und hatten kaum Infekte. Es kann durchaus daran gelegen haben das unsere Beiden bei Wind und Wetter draußen spielten. Auf dem Acker, im Matsch und Schlamm, war unser Sohn sehr oft anzutreffen und sehr, sehr selten erkältet. Unsere Tochter spielte nicht auf dem Acker, war aber auch bei jedem Wetter draußen, egal ob Regen oder Schnee. Beide haben die Kindergartenzeit ohne größere Infekte durchlebt. Lediglich bei unserer Tochter musste ich einschreiten als sie einer Asbest-Belastung ausgesetzt war. Wir haben sie sofort in einen anderen Kindergartem , RUDOLF-STEINER, unterbringen können. Sie hatte dann nie wieder Beschwerden gehabt.
Es waren ganz andere Zeiten, zugegeben - keine Stubenhocker. Vielleicht lag es da dran.
Die Zeiten haben sich leider sehr stark verändert, leider!

Liebe Grüße Theo

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: An alle Mamis. Ständig Infekte durch Kita. Wie schützt ihr euch?

von dini81 am 08.03.2018 18:23

Hallo Theo.
Du hast Recht, die Zeiten sind anders, nur ist es bei uns so, dass auch unser Kind bei Wind und Wetter draußen ist und Dreck liebt. Und er darf auch gerne Matschen. Wir achten sehr auf frische Luft und gehen viel in den Wald. Also, das Stubenhockerphänomen ist hier definitiv nicht gegeben.
LG Nadine

Antworten

« zurück zum Forum