Cardiolipin-AK

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Cardiolipin-AK

von katarina am 28.10.2008 14:36

Hallo Liebe Lupis,
Habe heute meine Blutbefunde bekommen und einige Werte sind erhöht oder ernidrigt,die ärztl.Besprechung werde ich zuerst im Dezember haben,deswegen meine Frage an euch-könnte mir einer sagen wie soll ich das verstehen?
1.Cardiolipin-AK 6,3 dazu folgendes:Anticardiolipinantikörper konntennich nachgewiesen werden.Beim Screening auf Lupusantikoagulanzien im Rahmen thromboembolischer Ereignisse sind funktionelle Teste und hier im besonderen der dRVVT-Test deutlich sensitiver als die direkte Bestimmung von Anti-ß2 Glykoprotein I-Antikörpern weitergehende Informationen liefert,ist derzeit nicht gesichert.Deshalbsollte zur Zeit deren Bestimmung auf unklare Fälle beschränkt bleiben.
2.Leukos- 12.11 erh.
Neutrophile- 83.3 erh.
Neutroph.(abs)- 10.08 erh.
Lymphozyten-12.4 ernid.
Eosinophile- 0,2 ernid.

Urin:Leukozyten post.

Schade dass die ANA nicht untersucht worden sind.???8-(,bis jetzt waren die 640,(jedoch bei anderem Rheumatologe),

Lungenfunktion:o2-Partialdruck-77.93 ,Co2-Partialdruck-38.03 ,pH-Wert:7.40

Ich werde sehr dankbar sein wenn jemand,der sich mit den Befunden auskennt mir was dazu schreiben würde -dann sage ich jetzt schon Viellen Dank.
Liebe grüsse Katarina.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Cardiolipin-AK

von Dani am 28.10.2008 14:59

Hallo Katarina,

schau mal hier.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Cardiolipin-AK

von katarina am 28.10.2008 15:05

Hallo Dani,
da habe ich schon geschaut und trotzdem weiss ich nicht wie soll ich das Befund verstehen-bzg.dem Lupus,
Liebe Grüsse K.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Cardiolipin-AK

von Dani am 28.10.2008 17:24

Hallo Katarina,

trotzdem weiss ich nicht wie soll ich das Befund verstehen-bzg.dem Lupus,

Ich befürchte, da musst Du auf die Befundbesprechung mit Deinem Arzt warten.. :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Cardiolipin-AK

von mmair am 28.10.2008 19:04

Ohne weiteres zu wissen, der Diff. blutbild gehe ich davon aus das der Patieint nimmt Cortison (bzw. Immunsupressiva). Das gibt erhörte neutophilien, und erneidrigt der Lymphozyten und Eosins. Solche befund bei der einnahme von Cortison ist sehr typisch.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Cardiolipin-AK

von katarina am 28.10.2008 19:19

Danke Monique,könntest du mir noch was zur der Beurteilung von Anticardiolipinantikörper sagen?
LGKatarina.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Cardiolipin-AK

von mmair am 28.10.2008 19:40

Also, ich glaube du muss das Arzliche besprechung abwarten, Emfohlen sind weitere Tests (dilutet Russel-Viper-Venom-Test) was der bedeutung der Anticardolipin-AK besser abgrenzen kann. Ein positives resultat allein hat wenig bedeutung, der weiterführende Test geben Hinweis zu den Risiko für ein Thrombosis usw. Bezüglich der angegebene Wert (6,3) kann ich nichts sagen da fehlt eigenlich der "Referenzwert" für dieses Labor.

Der Befund Leukozyten in Urin positiv KÖNNTE ein folge einer leichte Blaseninfekt (Harnwegs) und auch verantwörtlich sein für der ehorte Neutrophilien (die sind der gegener der Baktierien)

Zur erklärung der LEUKOZYTEN (gesamt) zahl ist immer der zusammenzahl aller weissen blutzellen (Eosin, Baso, neutro, granulozyten, Lymphozyten) Es hat wenig bedeutung in der Großen Blutbild wo alle untergruppen separat gezahlt sind.

Beispiel (mit fictious wert)

Gesamt Leukos 100 (norm 80-200)

Neutrophils 95 H (norm 20-50)

Lymphos 5 N (norm 10-20)

Also der Gesamt leift im Normbereich obwohl der andere wert deutlich ausser norm sind.

Bei ein leichtes Infekt können der neuteros in der höhe schiessen (5-fach der obere grenze).

LG
Monique


Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Cardiolipin-AK

von katarina am 28.10.2008 19:46

Viellen Dank Monique,und jetzt echt die letzte Frage,bzg.dem Cardiolipin-Ak(IgG) der klin. Berch ist unter 11 und mein Wert ist eben wenger als 6.3.
Danke.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Cardiolipin-AK

von mmair am 28.10.2008 20:01

Ach jetzt verstehe ich besser

Screening auf Lupusantikoagulanzien im Rahmen thromboembolischer Ereignisse sind funktionelle Teste und hier im besonderen der dRVVT-Test deutlich sensitiver als die direkte Bestimmung von Anti-ß2 Glykoprotein I-Antikörpern weitergehende Informationen liefert,ist derzeit nicht gesichert.Deshalbsollte zur Zeit deren Bestimmung auf unklare Fälle beschränkt bleiben.


Also, der dRVVT test ist NUR emfohlen wann ein Thrombose schön vorhanden (vermütet) sind. und bei zur diesen Zeit sind die Werte von Anticardolipin-AK nicht auf eine solche erginisse hinweisend, und deshalb sollen dieser Spezifische Test nicht von Arzt verordnet. (der Labor amfehlt der Arzt solche weiterführende Test nur im ernsthälfte Falle zu ordnen). Also die Antikörper sind nicht hoch genung (liegen im untere bereich) hat der Arzt viellecht glaich solche Tests verlangt als Er den Blut abgenommen hat?

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Cardiolipin-AK

von katarina am 28.10.2008 20:08

Also das weiss ich nicht,es wurden zu wenig Lupus -Immunol.Blutbefunde bestimmt,mein nächster Termin ist am Ende Dezember-also wieder warten:-/,dann musses so sein,Danke nochmal Monique und wünsche dir schönen Abend,Katarina.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum