Cell Cept

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

netti78

46, Weiblich

Cell Cept

von netti78 am 14.11.2009 14:09

hallo an alle ;)

ich war anfang der woche in der MHH zur vierteljährlichen untersuchung !
da sich die letzten jahre unter dem cell cept meine nieren sehr beruhigt haben, wollen die ärzte jetzt in spätestens drei monaten das cell cept absetzen...
ich bin jetzt wahnsinnig unsicher, weil ich dadurch ja gar keine medikation mehr habe und dann natürlich schiss vor einem neuen schub habe....

lg

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Re: Cell Cept

von BlueEyes am 14.11.2009 16:54

Hallo Netti78,

das kann ich sehr gut verstehen. Aber warum wollen Deine Ärzte denn das Cellcept absetzen? Ich selber nehme Cellcept viele Jahre schon und irgendwann muss es sicherlich auch mal abgesetzt werden. Spätestens wenn der Kinderwunsch vor der Tür steht.

Liebe Grüße...

Antworten

netti78

46, Weiblich

von netti78 am 14.11.2009 19:29

also, die ärztin meinte, dass meine blutwerte in den letzten 4 jahren so kontinuierlich besser geworden sind und sich stabilisiert haben, dass man es auf jeden fall "versuchen" sollte, ohne das medikament !

gruß

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

von marsy am 14.11.2009 19:48

und dann langsam reduzieren, oder alles auf einmal?

Antworten

netti78

46, Weiblich

von netti78 am 14.11.2009 19:57

also ich nehme im moment, seit ca. drei monaten nur noch morgens und abends jeweils 250 mg davon!
ab sofort soll ich nur noch einmal täglich 250 mg nehmen und in ca. 3 monaten gänzlich absetzen...
also wohl langsam ausschleichen ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2009 14:02.

marsy
Gelöschter Benutzer

von marsy am 14.11.2009 20:10

Hi Netti,
das hört sich aber schon gut an! Ich verstehe andererseits auch deine Angst, wenn das Cellcept dann ganz weg ist. Aber du musst dann sicher weiterhin zur Kontrolle. Dann sieht man ja sofort, wenn sich eine Verschlechterung anbahnt - z.B. wenn die Eiweißausscheidung sich plötzlich wieder erhöht.
Ich wünsche Dir in jedem Fall, dass es (zumindest eine zeitlang ohne Cellcept) klappt.
Grüße
marsy

Antworten

Ulli

57, Weiblich

von Ulli am 14.11.2009 20:18

Schiss hätte ich da auch, aber ich denke man sieht es doch an den Kontrollen und kann dann erhöhen und notfalls wenn es ohne nicht geht, weißt du auf was dein Körper anspricht. Ich drück dir die Daumen das alles gut verläuft
liebe Grüße
Ulli die auch Cell Cept seit Jahren nimmt

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 14.11.2009 20:37

Hallo Netti,

ich kann Deine Bedenken auch gut verstehen und nachvollziehen!
Wenn es Dir aber, wie es mit Deinen Blutwerten passiert ist, immer besser gegangen ist und Du Dich soweit gut fühlst, ist das ein positives Zeichen und der richtiger Weg, mit dem Absetzen zu probieren.
Natürlich darf diese Entscheidung für das Ausschleichen nicht nur wg. den guten Blutwerten fallen und sollte Dein ganzes Befinden mit einschließen.
Ansonsten sehe ich das wie Ulli und Marsy: Falls es Dir schlechter gehen sollte oder Deine Blutwerte werden schlecht, weiß man schon, dass Dir Cellcept hilft und es wird wieder verordnet.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück für´s Ausschleichen und das Dein, hoffentlich gutes Befinden weiter erhalten bleibt.

Liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2009 20:38.

netti78

46, Weiblich

von netti78 am 14.11.2009 20:46

ja, so in etwa hat das meine ärztin dann auch, auf meine bedenken, geäussert ....
sie meinte, man wisse ja jetzt, dass das cell cept bei mir wirkt und bei entsprechender verschlechterung könne es ja wieder verordnet werden...
aber die angst ist einfach sehr groß, dass, wenn es wieder zu einer verschlechterung kommen sollte, eventuell nicht rechtzeitig reagiert werden kann, oder das cell cept nicht wieder so gut anschlägt, oder gar nicht und ich dann wieder auf endoxan eingestellt werde...
naja, ist wahrscheinlich einfach nur die angst vor dem, was schon passiert ist in der vergangenheit...vor der eventuellen wiederholung...aber diese ängste kennt ihr sicherlich auch ;)

lg

Antworten

Marion

59, Weiblich

von Marion am 15.11.2009 14:48

Hallo Netti,

mir geht es gesundheitlich eigentlich wie Dir.
Seit meiner Endoxantherapie vor 4 Jahren und anschließender Einnahme von CellCept geht es mir relativ gut.
Meine Laborwerte sind auch alle im grünen Bereich.
Mein Arzt hat vor ca. einem Jahr auch das CellCept abgesetzt, es wurde aber durch Azathriopin ersetzt.
Ich habe zwar etwas mehr Beschwerden mit den Gelenken, aber meine Werte haben sich nicht groß verändert.
Mein Arzt ist jedenfalls zufrieden und der Zustand meiner Nieren ist auch konstant.
Ein richtiger großer Schub ist auch ohne CellCept nicht eingetreten.

Gruß Marion

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum