Cell Cept
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Cell Cept
von netti78 am 15.11.2009 22:22hallo marion,
deine mail hat mich sehr beruhigt !
es hat mir einige steine vom herzen genommen !
danke!
ich geh jetzt wirklich sicherer an die medikamenten-reduktion ran ;)
meine erneuten beschwerden mit den gelenken haben mich in den letzten monaten auch unsicher gemacht, aber wo ich jetzt lese, wie es sich bei dir entwickelt hat, bin ich wieder ein wenig sicherer :)
lg
von SabineS am 16.11.2009 21:24Hallo Netti,
meine Werte sind auch schon seit Jahren konstant gut. Aber mein Arzt würde bei Nierenbeteiligung (wie bei mir, ich nehme auch Cellcept) auf gar keinen Fall auf die Idee kommen, das Cellcept abzusetzen oder zu reduzieren. Denn selbst eine unter Immunsuppressiva zum Stillstand gekommene Erkrankung kann bei Reduzierung wieder aktiv werden. Bei Cortison ist es schon was anderes. Aber die Basismedikamente würde ich auf keinen Fall weglassen! Und Du schriebst ja auch was von Gelenkbeschwerden... Selbst wenn man im Blut nichts sehen kann, wäre ich da sehr vorsichtig. Und bei einem akutem Schub ist es sowieso zu spät! Das dauert dann wieder bis zu einem halben Jahr, bis dann das Cellcept wieder wirkt, während im Gegensatz dazu das Cortison sofort wirkt. Mir wäre eine Rezuzierung von Cellcept auf jeden Fall zu riskant. Es geht um Deine Gesundheit! Bei meiner Freundin jedenfalls, der es auch kontinuierlich besser ging, ist die Rezuzierung von Cellcept leider in die Hosen gegangen!
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Lea1990 am 16.11.2009 21:26Hi , also mein Arzt hat mal gesagt das er erstmal will das ich vom Corti wegkommen und irgendwann auch von dem Cell Cept.
von netti78 am 16.11.2009 22:22also wir haben seit einigen monaten schon das cell cept kontinuierlich reduziert und meine blutwerte sind stabil geblieben und das cortison haben wir auch schon auf 2,5 - 0 mg reduziert....
wie gesagt, ich bin da ja selbst sehr unsicher, ob das so richtig ist!
aber zukunftsorientiert wollte ich schon irgendwann mit möglichst wenigen medikamenten auskommen ...
hmm...
von SabineS am 16.11.2009 22:41Hallo Netti,
ich verstehe Dich sehr gut, dass Du mit möglichst wenigen Medikamenten auskommen willst. Mir gehts ja auch so... Aber ich denke, ein Zeitraum von 4 Jahren ist einfach noch zu kurz... Ich finde es schon gut, dass Du reduzieren konntest, aber ich würde kein Risiko eines Schubes eingehen. Die Medikamente sind ja dazu da, um das Risiko zu minimieren. Ich würde ehrlich gesagt wirklich noch warten bzw. mich daran freuen, dass Dein Gesundheitszustand jetzt gut ist, auch wenn Du Medikamente nimmst. Zumindest würde ich das Cellcept nicht ersatzlos weglassen. Ich sage immer: "So wenig wie möglich und so viel wie nötig."
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.