Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von solea am 08.03.2012 15:59

Da können wir ja echt ein Buch drüber schreiben:

Was wir uns schon alles anhören mussten, an dummen, pietätlosen, unemphatischen, laienmedizinischen, "verbalinkontinenten" Mist.

Gebe die Bühne frei:


Meine Frage: " Darf ich immunsuppremiert als Krankenschwester arbeiten?"
Der Oberarzt: " Sie können sich ja nicht alles verbieten. Passen sie bloss auf, dass Sie sich keine Infektion
                        einfangen, sonst
  liegen sie ratzfatz bei mir auf der Intensiv in der Isolation."

Antworten

Lea1990

28, Weiblich

Beiträge: 1043

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Lea1990 am 08.03.2012 22:11

Von einem "Heilpraktiker" aus meinem Bekanntenkreis:

Du musst erst einmal dein Immunsystem stärken, vorher kann es dir ja nicht besser gehen.

Antworten

Micky

48, Weiblich

Beiträge: 2484

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Micky am 09.03.2012 13:09

Da habe ich auch noch was.

Beim Gynäkologen: "Diese Kollagenose, was macht die so mit Ihnen?" Ich ganz kurz Beschwerden und Folgeerkrankungen umschrieben. Darauf er: "Es ist schon erstaunlich, was so ein Körper aushalten kann."

Und die Schwiemu nach einem Hinweis meines Mannes auf meine lädierte Lunge: "Kann man das nicht trainieren?" Ja, nee, is klar. Ich bekomme die Rente, damit ich Zeit zum Joggen habe.

Gruß Micky

Antworten

SabineS

46, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von SabineS am 09.03.2012 18:04

Also, da hätte ich auch was, allerdings aus meiner damaligen Ausbildung in der Klinik: Einem ängstlichen Patienten sollte zur Beruhigung genau erklärt werden, was bei einem MRT gemacht wird. Ein Pfleger (oder der Zivi??) sagte folgendes:
"Beim MRT wird Ihr Körper in lauter kleine Scheiben geschnitten...  "

Oder Kaiserschnittgeburt, die werdende Mutter bekam eine Kurznarkose, die aber "flacher" ist als die normale Vollnarkose ist. Die Patientin war bereits narkotisiert (das sie "weg" war, konnte der Anästhesist bestätigen!), da sagte der Chirurg so im Spaß zu seinen Kollegen: "Jetzt wollen wir die pralle Sau mal schlachten."

Das Ende vom Lied: Die dann per Kaiserschnitt frisch gebackene Mutti hat, als sie ihr Kind in Empfang nahm, wortwörtlich diesen Satz vor dem Klinikpersonal wiedergegeben. Der Chirurg ist daraufhin wohl in Ohnmacht gefallen...

Liebe Grüße

Sabine S




Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2012 18:05.

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von solea am 09.03.2012 20:21

Oh, wenn wir grade ein bisschen Off-Kollagenose-Topic sind: Achtung ekelig, weglesen.

2. Ausbildungsjahr, Einsatz in der chirurgischen Ambulanz:

Der Oberarzt schnippelt einer armen alten Dame zwischen Tür und Angel an einem kindskopfgroßen, infizierten Dekubitus (offenes Geschwür) am Gesäß rum, die armen Solea muss die Dame festhalten, die weder sediert noch analgesiert war. Das Monster im weißen Kittel drückt mir die Moltonauflage mit Gewebematsch in die Hand mit den Worten: "Das ist für den OP-Hund."

Ich hoffe, dass er beizeiten ebendso fachlich behandelt wird!!!

lg
solea

Antworten

Uta

55, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Uta am 11.03.2012 17:57

Nachdem ich 3 Monate Quensyl genommen hatte und die Nebenwirkungen immer schlimmer wurden, sagte der Arzt zu mir:  Ihre Blutwerte sind aber jetzt beser, sterben tun Sie jetzt auf jeden Fall nicht mehr an der Krankheit.

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von solea am 12.03.2012 09:32

Antworten

Lockenfee

52, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Lockenfee am 12.03.2012 11:32

Ich habe bei einer Untersuchung beim MdK folgendes erlebt:

Als erstes fragte mich die Ärztin. wie das angefangen hat bei mir. Hab ihr alles erklärt und sagte, bei dem Schub konnte ich nicht mal mehr alleine vom Sofa ausstehen oder mich anziehen. Fragt sie ganz verwundert: Warum - keine Kraft mehr?

Meine Haut wäre ein bißchen trocken. Ich teilte ihr immer mit, das ist beim Lupus so. Meine Flecken am Bein, ach ja, das hätte sie auch manchmal. Das wäre nichts.

Sagte ich noch zu ihr: Wenn ich was mache, bin ich hinterher total kaputt und ausgelaugt. Geht ihr auch so. So schlimm ist das nicht. Das wird schon wieder.

Dann fragte mich die Ärztin, was ich denn beim Augenarzt wollte. Wegen der Krankheit geht man doch nicht zum Augenarzt. 

Wenn das alles nicht so Ernst wäre, könnte man laut drüber lachen. 

 

 

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von kleine_raupe am 12.03.2012 11:50

Hallo lockenFee<br />
Nur mal aus Neugier.. Warst du in Leipzig beim Mdk? (hab gelesen das du aus Sachsen kommst), denn dein Beitrag könnte glatt von mir sein!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2012 11:55.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von desiderata am 12.03.2012 15:23

Hab ihr alles erklärt und sagte, bei dem Schub konnte ich nicht mal mehr alleine vom Sofa ausstehen oder mich anziehen. Fragt sie ganz verwundert: Warum - keine Kraft mehr?

Ich finde die Frage nicht besonders abwegig. Riechen kann sie ja nicht, was genau das Problem ist

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum