Frage zu Azathioprin
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
hanni1968
Gelöschter Benutzer
Frage zu Azathioprin
von hanni1968 am 20.10.2009 22:09Eigentlich soll ich seit letzter Woche zusätzlich zu 7,5 mg Cortison und 2x200 mg Quensyl mit Azathioprin beginnen, weil ich immer wieder und immer noch unter Schmerzen und geschwollenen Fingern und einem schlechten Allgemeinzustand leide.
Ich bin mir aber sehr unsicher ob das nicht ein wirklich schlechter Zeitpunkt ist, da wir ja zur Zeit von allen Seiten mit Erkältungs- und Grippegeschädigten umgeben sind. Wenn ich richtig informiert bin, macht mich Azathioprin ja noch anfälliger, oder? Womit muss ich rechnen? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Liebe Grüße
Hanni
Re: Frage zu Azathioprin
von Tigger am 21.10.2009 07:15Hallo Hanna
Ich nahm während rund 1 1/2 Jahren täglich 150 mg Azathioprin und ich habe nichts betreffend vermehrter Infektanfälligkeit gemerkt. Mein Mann war im Winter regelmässig erkältet und ich habe nichts abgekommen.
Wenn du solche Bedenken hast, würde ich das mit deinem Arzt nochmals besprechen.
Liebe Grüsse
Tigger
von sungmanitu-wakan am 21.10.2009 09:34Hallo Hanni,
ich nehme, mit einem halben Jahr Unterbrechung seit 9 1/2 Jahren Azathioprin. Die ersten 4 Jahre zusammen mit Quensyl.
Ich habe definitiv nicht mehr Infekte gehabt als vorher, eher weniger.
Tigger hat aber recht, sprich doch nochmal mit deinem Arzt darüber. Sicher könntest du es einschleichen, d.h. mit einer kleineren Dosis anfangen.
Dann merkst du ja wie du es verträgst.
Gegebenenfalls ist das Aza ja auch schnell wieder raus aus dem Körper.
Wenn ich wirklich mal einen schlimmen Infekt hatte habe ich auch mal eine Woche kein Aza genommen, natürlich in Absprache mit dem Arzt.
Drücke dir die Daumen das du es verträgst und es hilft.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von Sonnenschein74 am 21.10.2009 09:50Hallo!
Das Aza 100mg + Kortison nehme ich jetzt schon einige Jahre.
Ich bin dadurch anfälliger mit Infekte geworden , aber ich setze es auch bei Bedarf für einige Tage ab "ohne Probleme".
Aza gab mir ein ganz großes Stück an Lebensquallität wieder.
Was im Beipackzettel steht , solltest du wirklich nur überfliegen!
Aza ist gut verträglich und hat mir wirklich sehr geholfen.
Ich wünsche Dir , das du mit Aza auch so zufrieden bist.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir schreibst , wie es Dir unter dieser Therapie geht.
GLG Sonnenschein74
von Micky am 21.10.2009 13:50Hallo Hanni,
mir hat das AZA ein großes Stück Wohlbefinden und Lebensqualität zurückgegeben. Ich vertrage es ohne Probleme. Zwar dachte ich immer, mein Haarausfall käme daher, aber inzwischen glaube ich eher, dass das der Lupus selbst ist (Fellwechsel beim Wolf ).
Die Infektanfälligkeit, die noch zu Beginn der Einnahme sehr hoch war, ist inzwischen so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich vermute, seit das AZA voll wirkt und ich das Prednisolon absenken konnte. Sogar, wenn meine family hustet und schnupft, halten sich meine Beschwerden echt in Grenzen. Wenn es mal ganz hartnäckig ist, setze ich auch mal eine Woche aus.
Und außerdem: Das AZA braucht auch eine gewisse Zeit, bis es richtig wirkt, daher wirst du nicht umgehend infektanfälliger ab der ersten Einnahme. Wieviel sollst du denn nehmen?
Gruß Micky
hanni1968
Gelöschter Benutzer
von hanni1968 am 21.10.2009 14:54Vielen Dank für eure Antworten.
Das nimmt mir doch etwas die Bedenken. Dann werde ich wohl doch jetzt mit der Einnahme anfangen.
@micki:
ich soll mit 2x 50 mg anfangen. Ist ja dann scheinbar garnicht so viel, oder? Den Haarausfall habe ich ja auch schon so, befürchte aber, das es sich noch verschlimmert.
Liebe Grüße
Hanni
von Micky am 22.10.2009 20:15Ich habe auch mit 2x50 mg begonnen und dies bis heute beibehalten.Die Dosierung soll bei 1-3 mg pro kg Körpergewicht liegen, damit bewegen wir uns etwa im Mittelfeld.
Falls sich zu Beginn der Haarausfall verschlimmern sollte: Das legt sich wieder.
Ich drück dir die Daumen, dass du es gut verträgst und es dir gut hilft.
Gruß Micky
hanni1968
Gelöschter Benutzer
von hanni1968 am 27.11.2009 09:16Ich habe nochmal eine Frage wegen Azathioprin.
Ich habe jetzt 4 Wochen lang 2 x 50 mg Azathioprin tgl. genommen. Erst dachte ich, ich vertrage es. Blutbild ist o.k. Aber mein Ohrgeräusch hat sich total verschlechtert. Erst habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht. Aber nachdem mein HNO keine Veränderung feststellen konnte, habe ich mit meiner Rheumatologin gesprochen. Mittlerweile hatte ich eine furchtbares Druckgefühl im Kopf und immer wieder spontane Müdigkeit, sodaß ich mich quasi sofort hinlegen musste. Daher sollte ich das AZA probeweise absetzen um festzustellen, ob es sich um eine Nebenwirkung handelt. Und tatsächlich, nach nur 2 Tagen ist der Druck im Kopf wesentlich besser. Hat jemand auch schon mal die Erfahrung so mit Azathioprin gemacht und gibt es geeignete Alternativen zu diesem Medikament?
Liebe Grüße
Hanni
Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer
von Sonnenblume69 am 27.11.2009 09:46Hallo,
ich nehme Azathioprin seit August...Infekte habe ich oft...aber ich hatte sie auch früher....
Ich habe es jedoch eingeschlichen...1 woche 25 mg...2 Monate 50 mg..seit jetzt 6 Wochen 75 mg...ob ich noch höher gehe, wird erst beim nächsten Arztbesuch entschieden.
Auf diese Weise vertrage ich es sehr gut...während ich es früher als ich 2 mal 50 mg von Beginn an nahm wegen Blutdruckabfall absetzen musste...