Frage zu ds-DNA-Wert

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Bianca

48, Weiblich

Frage zu ds-DNA-Wert

von Bianca am 06.11.2008 15:06

Hallo ihr lieben,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Was sagt der Wert dsDNA aus und in welchem Verhältnis steht dieser Wert zum Lupus? Wisst ihr da was? Vor allem, was bedeutet es, wenn dieser erhöht ist...

Habe grad bei Tante Google nichts Sinnvolles gefunden irgendwie, oder ich war zu verwirrt vom Termin in der Klinik...:rolleyes:

Danke schon mal,

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu ds-DNA-Wert

von Renate am 06.11.2008 15:35

Hallo Bianca schau mal unter ds-DNS-Ak Hier Labor

Ds-DNA od.
Ds-DNS = Antikörper gegen doppelstrangige DNS Lupuslexikon

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2008 15:45.

Bianca

48, Weiblich

von Bianca am 06.11.2008 17:32

Ah super, DANKE!

Bei mir sind nämlich die ANAs weiterhin erhöht und die dsDNA grenzwertig erhöht und ich konnte damit jetzt grad gar nüscht anfangen, das musste heut alles wieder husch husch gehen in der Klinik *seufz*

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 06.11.2008 18:19

Hallo Bianka,
weißt Du denn wie hoch Deine ds-DNA Antikörper sind?
LG
Sabine

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 06.11.2008 18:22

Hast Du auch Neukleosomen Antikörper? Haben die bei mir jetzt aufgeführt. Kann damit auch noch nicht ganz soviel anfangen.
LG
Sabine

Antworten

Bianca

48, Weiblich

von Bianca am 06.11.2008 18:57

Ich weiß leider nicht, wie hoch genau die dsDNAs sind...die Ärztin meinte, dass sie an der Grenze lägen, also ganz minimal erhöht. Die ANAs sind wohl wieder bei 320 gewesen, das weiß ich. Alle anderen Werte, die wohl noch für einen Lupus sprechen, sind normal, daher wollten sie die Diagnose (immer) noch nicht stellen.

Heute haben sie nochmal dsDNA und ANA abgenommen, mehr weiß ich dann Anfang Dezember

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 06.11.2008 21:05

Habe gerade mal nach diesen Nukleosomen AK gegoogelt. War ganz interessant. Ich habe das so verstanden, dass der Referenzbereich bei unter 20 ist. Nur was sagen mir denn meine über 1800? Das würde mich mal interessieren. Ich habe bei einer Erklärung, wenn ich es richtig verstanden habe, herausgelesen, dass erhöhte Nukleosomenwerte für eine Nierenbeteiligung stehen. Wo ist denn da der Referenzbereich? Versuche schon seit Tagen meine Ärztin zu erreichen, leider haben wir uns bisher immer verpasst. Weiß einer von Euch was über diesen Wert von 1800. Ich glaube der ist ziemlich hoch. Würde vielleicht meine permanente Erschöpfung erklären und ich wäre wirklich froh, wenn sich das mit der Erschöpfung auch nur ansatzweise klären würde..Bitte Hilfe!
(Sorry, vielleicht hätte ich einen eigenen Tread aufmachen sollen- Dani)
LG
Sabine

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.11.2008 11:08

wenn ich es richtig verstanden habe, herausgelesen, dass erhöhte Nukleosomenwerte für eine Nierenbeteiligung stehen

ich hab ja auch immer positive/erhöhte Nukleosomem-Ak .

Aber ich hab das so verstanden, der Nukleosomen-Ak wird häufug bei Nierenbeteiligung gefunden, aber wohl nicht immer liegt eine Nierenbeteiligung vor wenn er positiv ist.

Hast du denn eine Nierenbeteiligung ? Wurden denn die Nierenwerte in Blut und Urin untersucht ?

LG Renate

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 07.11.2008 12:00

Antikörper gegen Nukleosomen sind das gleiche als Anti-dsDNS und Anti-ssDNS. In der immunoflorezenz zeigen deiser Antikörper ein sognanntes homogenes chromosomenassoziiertes Immunfluoreszenzmuster. Bei der bestimmung der ANA mit HEp-2-Zellen wurden der Titer des ANA sowie das Muster in der Ergibnisse gegeben. Der Immunfluoreszenzmuster gibt Hinweis auf welche Art (verscheidene Antikörper typ) vorhanden sind.

Ein Homogene muster spricht für Antikörper gegen Nukleosomen (dsDNS, ssDNS) bestimmung dieser Antikörper wurden durch weitere Assay Tests (Farr Methode, Crithida assay)

Ein fein gesprenkeltes Muster wurd bei nachweis von ENA (Extraktable Nuklear Antigens) SSA, SSA, U1rNP

Der Centromere muster ist mit Antikörper genen des Zetrosomen assoziert und kommt bei der CREST-syndrom vor.

Anti-dsDNS ist bei 70% der Patienten mit SLE vorhanden, es wurde mit ein nierenbeteiligung assoziert, aber nicht 100%ig. Im gegensatz zur der ANA kann der dsDNS als aktivitäts marker benutzt (Höher werte=aktiver ist den SLE).

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.11.2008 12:06

Es kann aber sein, dass ds-Dns negativ ist und aber Nukleosomen-Ak schon positiv, deshalb sollte auch immer auf Nukleosomen Ak untersucht werden.

Nukleosomen Antikörper

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2008 12:08.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum