Hilfe welche Reha

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Hilfe welche Reha

von Haubrocs am 24.02.2015 13:27

Hallo liebe Gemeinschaft,

meine Hausärztin hat mir geraten eine Reha zu beantragen.
Zuerst war ich absolut dagegen, Heimweh, wieder neue Ärzte usw.
Nachdem ich nun bereits 5 Wochen krank bin und es irgendwie für mich weiter gehen muss habe ich mich entschlossen, ich werde fahren.

Meine frage ist nun , wohin????
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, schön wäre es wenn diese Erfahrung nicht schon 10 Jahre zurück liegt.
Ich habe bereits sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen und es streiten sich die Geister ......

Ich hoffe auf Hilfe!!!

LG
Sandra

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Hilfe welche Reha

von Haubrocs am 26.02.2015 11:10

Hallo,

hat niemand eine Erfahung in den letzten 12 Monaten gemacht.....?

Liebe Grüsse

Sandra

Antworten

CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Hilfe welche Reha

von CORA am 26.02.2015 21:37

Hallo Sandra,


also ich war letztes  Jahr  4.Wochen in der Median Klinik in Bad Salzuflen .

Die Reha hat mir sehr gut getan und auch das Haus und die Umgebung hat mir sehr gut gefallen.

Es ist aber keine spezielle Rheumaklinik.Es kommt darauf an was für eine Indikation du hast.

Ich wurde orthopädisch/psychosomatisch eingeordnet.
Im Vordergrund standen für mich meine starken Schmerzen durch Muskelverspannungen und meine Erschöpfung und

Antrieblosigkeit.Mein Lupus war zu der Zeit aber nicht irgendwie besonders aktiv. 

Das Psychosomatisch hat mich zuerst voll schockiert  aber im Nachhinein bin ich sehr froh über die Einstufung.

Ich habe gelernt besser mit der Krankheit klar zu kommen  ,es waren viele Entspannungskurse dabei.


Gespräche mit Psychotherapeuten  ,interessante Vorträge zur Schmerzbewältigung sowie aktive Anwendungen wie
Nordic Walking und Gymnastik.

Das Essen war auch ganz gut und was ich toll fand,mein Mann durfte am Wochenende auch bei mir übernachten.

Es gibt viel in der Umgebung zum anschauen und der Ort hat auch einen tollen Kurpark mit einem Gradierwerk.
 


Wenn  du noch Fragen hast schreibe ich dir gerne noch mehr.   


Liebe Grüße Cora 

        

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Hilfe welche Reha

von Haubrocs am 27.02.2015 06:51

Hallo Cora,

vielen Dank für deine Antwort.
Im Moment ist mein Lupus aktiver und ich nehme seit gestern zusätzlich MTX.

Meine Artzin hat mir unter anderem Damp 2000 empfohlen, weil meine Haut im Moment ziemlich mitbetroffen ist.

Es sind mind. 6. Stunden bis nach Damp , Besuch ist somit nicht jedes Wochenende möglich ....... (((

LG
Sandra

Antworten

CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Hilfe welche Reha

von CORA am 27.02.2015 15:11

Hallo ,
steht es denn schon fest ,das du nach Damp kommst ?

Bei mir war es so,dass die Rentenversicherung mir die Klinik zugewiesen hat.

Ich bin teilzeit Berufstätig  ,vielleicht hing es damit zusammen.


An der See ist es natürlich toll,aber ich war froh,dass ich nicht so weit mußte.


Das Wichtigste ist aber ,dass du possitiv an die Sache rangehst .


Viele in der Klinik waren über Sachen am meckern gewesen,
wo es sich gar nicht lohnt drüber aufzuregen. 


Also Kopf hoch,dann wird es schon.


LG Cora          

Antworten

Talitha

51, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Hilfe welche Reha

von Talitha am 05.03.2015 14:15

Hallo Sandra,

ich habe Anfang Januar eine Kur beantragt. Ich habe mich ganz bewusst gegen eine Reha entschieden. Ich war 2011 zur Reha in Hamburg Eppendorf und wurde dort in den Orthopädischen Bereich eingebucht. Das Erste was mir gesagt wurde war, dass auf mein Rheuma hier nicht eingegangen wird. Ich habe viel Sport getrieben und war von morgens bis abends mit Terminen vollgepackt worden. Prinzipiell war das natürlich nicht falsch für mich, da ich auch starke Rückenprobleme habe. Aber ich hatte nicht wirklich Zeit für mich. Bei einer Reha muss man sich seine Kurse abzeichnen lassen, und so durfte und wollte ich auch nicht mal was "schwänzen"! Die Klinik hat einen kardiologiechen, einen neurologiechen, einen psychosomatischen und eben den orthopädischen Bereich. Das heisst, du hast diese Menschen alle in deinen Gesprächsgruppen, was für mich echt schlecht war. Ein sechszigjähriger mit Herzinfarkt, oder ein Schlaganfallpatient hat andere Sorgen als ich! Vor zwei Jahren war ich dann zur Mutter-Kind-Kur. Das hat mir sehr gut gefallen, da die Ärztin dort tatsächlich auf meine Erkrankung eingegangen ist. Jetzt habe ich eine Mütterkur beantragt. Natürlich wurde sie zuerst abgelehnt, aber ich habe Widerspruch eingelegt. Jetzt ist die Kur genehmigt worden und ich habe mir ein Haus ausgesucht welches auch rheumatische Erkrankungen und Fibro behandelt. Ich möchte einfach die Freiheit haben mal sagen zu können, dass ich heute nicht kann oder einen Tag Pause brauche. Bei der Reha habe ich immer Angst, dass es negativ für die Rente ausgelegt wird und man nicht willig ist. Und diese Häuser sind halt für Frauen mit verschiedenen Problemen. Wäre vielleicht eine Option?

Liebe Grüsse Talitha    

Antworten

Luca
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe welche Reha

von Luca am 06.03.2015 10:47

Hallo Cora,
du hattest im Anschluss an deine Reha geschrieben, dass du damals ein Schreiben von der Rentenversicherung bzgl. der Erwerbsminderungsrente erhalten hast. Wie ist das denn ausgegangen?
Ich bin nämlich auch schon oft von meinen Ärzten auf eine Reha angesprochen worden. Die ganze Zeit wollte ich aber nicht. Jetzt bin ich eigentlich soweit. Aber dann habe ich das gelesen. Und ich möchte schon gerne weiter arbeiten gehen. Außerdem habe ich auch das Problem, wohin nur? Früher wurde in diesem Forum immer mal wieder Bad Aibling empfohlen. Hat da evtl. in letzter Zeit jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße
Luca

Antworten

CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Hilfe welche Reha

von CORA am 06.03.2015 22:06

Der Antrag auf Erwerbsminderungsrente war viel Papierkramm für Nichts.

Ich gehe weiter Teilzeit arbeiten und da   mein Einkommen zu hoch ist (ha,ha,ha)


bekomme ich keine Rente . 

Sollte ich irgendwann weniger verdienen, bekomme ich etwas über 20,-Euro

Antworten

CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Hilfe welche Reha

von CORA am 06.03.2015 22:21

Also ich hatte in der Reha auch einen ziemlich vollen Plan,
den ich auch abzeichnen lassen mußte.

Wenn es mir aber mal nicht so gut ging,konnte ich mich auch von meiner

Stationsärztin oder Therapeutin befreien lassen.

Die wissen ,dass Stress Gift ist bei Lupus.


Ich habe aber alles sehr gerne gemacht,
Manches sogar Abends noch freiwillig wie z.B. Yoga ausprobiert.         

Außerdem habe ich sehr nette Leute kennen gelernt,
mit den ich Abends auch mal aus gegangen bin.


Morgens Fango ,Abends Tango  


Das tut der Seele  auch gut. 

Antworten

« zurück zum Forum