Hilfe Wie kann ich mit dem Medikamenten Chaos umgehen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hilfe Wie kann ich mit dem Medikamenten Chaos umgehen
von Muh am 31.03.2010 13:27Ich brauche mal dringend euren Rat. Wie schon in vorherigen Beträgen geschrieben habe ich ja den Lupus schon recht lange. Aber außer Rheumadoc und Hausarzt hab ich es immer eher vermieden noch großartig zu anderen Fachärzten zu gehen. Da es mir seit September sehr viel schlechter geht war ich in letzter Zeit ziemlich geballt beim Rheumadoc bzw .klinik , beim Neurologen und Schmerzmediziner jeder hat nun nach Schilderung der aktuellen Beschwerden
entsprechende Medis für seinen Bereich verordnet. Das bedeutet innerhalb kürzester Zeit folgende Änderungen:
Rheumadoc: neue Basismedi Myfortic wegen ZNS Beteiligung
(für die Schmerzen soll das wohl nicht helfen)
Neurologe: Antidepressiva wegen der Depressionen
(über den Grund der Depri spricht sich keiner aus
ob nun vom Lupus oder eigenständig)
Schmerzdoc: Schmerzpflaster Norspan (Opioid) wegen anhaltender chron.
Schmerzen (Pflaster wären wohl gleichmäßiger dosierbar
aber die fallen wohl unters Betäubungsmittelgesetz!!! Hilfe da
habe ich erst recht Panik vor)
Eigentlich scheinen die einzelnen Argumente der Ärzte logisch aber wenn man zu Hause darüber nachdenkt wird man doch unsicher. Zumal ich bei den Gesprächen mit den Ärzten etwas bezweifele ob die das richtig mit den Wechsel-und Nebenwirkungen in Kombination abgewogen haben.
Wie bzw. wo führt Ihr eure Diagnosen u. Verordnungen der einzelnen Fachärzte zusammen?
Ich soll nach Ostern mit zwei der neuen Medikamente anfangen. Ich stell mir grad vor ich falle wegen der ganzen neuen Medis um und keiner weiß warum. Ich bin wirklich etwas ratlos und eigentlich strengen mich die ganzen gehäuften Arztbesuche nur noch an und von den Gesprächen fühle ich mich echt überfordert.
LG Grüße Judith
Re: Hilfe Wie kann ich mit dem Medikamenten Chaos umgehen
von Dani am 31.03.2010 13:37Hallo Judith,
alle meine Ärzte wissen, was ich für Medikamente nehme.
Ich trage immer einen Zettel bei mir wo draufsteht:
mein Name
im Notfall zu benachrichtigende Person
Erkrankungen
Medikamente
Diesen Zettel habe ich bei meinem Schwerbehindertenausweis, weil der so schön grün ist und hoffentlich schnell auffällt, wenn was ist.
Praktisch ist dieser Zettel auch, wenn man zu einem neuen Arzt geht. Z.B. jetzt bei mir in der Reha. Auf dem Fragebogen reicht der Platz für meine Medikamente nicht aus, also sollen die sich mein Zettelchen einfach kopieren
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von coffeesickly am 31.03.2010 13:48Hallo Judith,
bezüglich der Medikamente trage ich immer ein Dokument meines Rheumatologen bei mir, auf dem alle Medikamente eingetragen sind. Das gebe ich den anderen Ärzten immer noch zum kopieren. Trotzdem achte ich bei neuen Medikamente immer darauf noch mal alle anderen durch zu gehen um Wechselwirkungen zu minimieren. Nicht jeder Arzt denkt da immer dran.
An Tagen an denen es mir besonders schlecht geht, trage ich zu dem einen SOS - Anhänger um meinen Hals. Darin befindet sich ebenfalls ein kleines Zettelchen mit allen Diagnosen und Medikamenten. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich. Mich beruhigt das schon etwas.
Liebe Grüße
von Muh am 31.03.2010 13:55[b]@ Dani ich hoffe du bist gut in der Kur angekommen und du erholst dich gut mit oder ohne Kurschatten.
Gruß judith
von Muh am 31.03.2010 14:54@coffeesickly da hast du sicher rechts ich glaube ich muss mir wirklich angewöhnen immer mit allen Unterlagen bei den Ärzten aufzulaufen-bini ch bisher nicht gewöhnt mir ging es aber auch lange nicht so schlecht. Die idee mit dem SOS Anhänger ist super-kann man ja ausbauen indem man sich zu Ostern vom Liebsten ein schönes Medallion schenken läßt.
LG Judith
von Puenktchen am 01.04.2010 01:20also myfortic nehm ich mittlerweile seit 4 jahren (nachdem ich acamedac, resochin, quensyl, cellcept und mtx probiert hatte) und komme sehr gut damit zuecht. ein schmerzpflaster ist wirklich nur bei extrem starken schmerzen angebracht- ich hatte ein durogesic pflaster weil ich durch das kortison osteoporose bekommen habe und mir beim kaiserschnitt meiner tochter 3 wirbel gebrochen wurden.. es hat (in kombination mit morphium spritzen stationär und novalgin) die schmerzen erträglich gemacht- allerdings war ich sehr sehr müde und ziemlich neben mir..
zu dem antidepressivum- kommt darauf an welches und wofür genau. ich hatte depressionen die durch das kortison ausgelöst wurden, verbunden mit einschlaf störungen. dafür habe ich 6 monate ein antidepressivum eingenommen und seitdem ist es wieder gut.
ich weiß ja nicht seit wann du was für medikamente nimmst- doch das myfortic braucht 8 wochen bis es richtig wirkt und ein antidepressivum ist immer in verbindung mit einer therapeutischen behandlung zu empfehlen und nicht "einfach nur so" vom doc zu verschreiben. meiner meinung nach.
von Muh am 01.04.2010 12:36@ Puektchen hallo und danke für deine Antwort-also das Myfortic nehme ich jetzt seit Nov. 09 nach Anfangsschwierigkeiten besonders mit Magenproblemen vertrage ich es jetzt ganz gut nur die ständigen Dauerschmerzen sind halt nicht besser geworden. Das Antdepressiva soll ich wegen der starken Depressionen nehmen und die Ärzte gehen davon aus, das die Depression auf Grund des Lupus(ZNS) und des jahrelangen Ankämpfen gegen die Krankheit kommt-so hat es mir jedenfalls gestern meine Ärztin halbwegs erklärt. Parallel dazu mache ich jetzt eine Phsychotherapie ich hatte schon mal eine von 2005 bis 2007. Das mit deiner Osteoporose ist ja auch schlimm-ist ja schrecklich wenn das sogar so weit geht das die Knochen beim Kaiserschnitt gebrochen werden. Hoffe jetzt ist es wieder besser. Ich habe zwar auch Osteoporose aber zum Glück nichts gebrochen. Das mit dem Schmerzpflaster ist ein Versuch und die HA sagte man kann es wohl später auch wieder ausschleichen.
LG u. Schöne Ostern an alle hier im Forum wünscht
Judith
von Puenktchen am 01.04.2010 23:52tja, gegen die schmerzen hilft mir das myfortic leider auch nich..um über die runden zu kommen nehm ich noch einige bedarfs medis ein..
na klar kann man das pflaster wieder ausschleichen- ich bin mit solchen dingen nur sehr vorsichtig geworden, weil mir in der schwangerschaft mit meiner tochter valium gegen wehen gegeben wurde (und das nich zu wenig) und wenn ich mal zu hause war, wurde mir gesagt ich kann doch baldrian nehmen..ich hatte total heftige entzugs erscheinungen. und als ich dann das pflaster bekommen hab wg dem rücken hab ich natürlich ertsmal bedenken gehabt und den arzt gefragt wg der abhängigkeit- er meinte so lange man wirklich dauerhafte, also chronische starke schmerzen hat die das medi bekämpft, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering abhängig zu werden- ich hatte tierische schmerzen! ich konnte weder richtig laufen noch sitzen noch liegen noch schlafen noch husten, niesen oder lachen ohne nich vor schmerzen nach luft zu japsen und zu laut schreien und dennoch hatte ich entzugserscheinungen!