Infoblatt-Zecken
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Infoblatt-Zecken
von Renate am 21.05.2011 10:23Hallo Miteinander,
warme Jahreszeit und sie sind wieder da, die Zecken.
Informationen dazu können im folgenden Link-Infoblatt-Zecken gelesen werden:
http://www.vorsorge-online.de/images/M_images/patienten/faltblaetter/ib-zecken.pdf
LG Renate
Re: Infoblatt-Zecken
von concha am 23.05.2011 21:04Darf man sich mit Lupus gegen FSME impfen lassen???
Ist das ein Lebendimpfstoff?
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Infoblatt-Zecken
von Renate am 24.05.2011 12:17Hallo Concha,
das müsste ein Totimpfstoff sein, in folgendem Link findest du eine Impfstoff-Übersicht/Liste :
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Wissen/Lebend-und-Totimpfung-1575.html
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Infoblatt-Zecken
von Renate am 24.05.2011 12:35FSME
I (in Risikogebieten),
B (Laborpers./Land-/Forstwirte),
R (Reisen in betr. Gebiete)
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie: http://dgrh.de/1652.html
Re: Infoblatt-Zecken
von concha am 24.05.2011 16:31Oh, vielen Dank. Nun muss ich mal überlegen, ich wohne ja eigentlich nicht wirklich in einem Risikogebiet, aber unser Hund bringt trotzs FRONTLINE täglich 5-10 Zecken mit nach Hause. Und wenn die mich mal "anfallen".......das Risko ist ja nun sehr hoch.
@Renate, du hast ja Katzen, was machst du gegen Zecken? Bist du gegen FSME geimpft?
lg
Concha
Re: Infoblatt-Zecken
von Leya am 25.05.2011 01:34Hallo Concha,
in Hamburg und Umgebung gibt es doch noch gar keine Zecken mit FSME.
"Unsere" Zecken (wohl ca. jede fünfte) haben "nur" Borreliose - jedenfalls gilt das für die Zecken, die sich im Grünen und auch bei Katzen finden - und dagegen hilft die FSME-Impfung nicht (gibt auch keine andere Impfung dagegen).
Allerdings weiß ich nicht, ob die normalen Zecken auch Hunde befallen oder ob es "extra" Hundezecken gibt, lese nämlich gerade etwas von einer braunen Hundezecke
Mein Kater bringt auch nach jedem Spaziergang Zecken mit heim. So ist das nun mal. Das Frontline führt ja bei Katzen nur dazu, dass die eingebohrten Zecken austrocknen und sich so eben nicht vermehren können.
Wenn Du die Zecken bei Dir schnell entdeckst und unverzüglich entfernst, werden sie m. E. auch noch kaum Gelegenheit gehabt haben, Borrelien zu übertragen.
Ansonsten: Das Tier kämmen, kämmen, kämmen. Deinen eigenen Körper und die Kleidung fortwährend kontrollieren. Und ein heller Bodenbelag daheim wäre gut, denn dann fallen Zecken sofort auf (ich hatte mal dunkelgraue Bodenfliesen, das war nicht so großartig und deshalb hatte ich den Bodenbelag mehrfach täglich geswiffert und so die Zecken gefunden) Zecken "knacken". Nicht ins WC spülen, das überleben sie nämlich.
Gruß
Leya
P.S. Es gibt Zecken, die sind so klein, dass sie für ein Staubkörnchen durchgehen, also übersehen werden. Ich kämme meinen Kater immer auf einem hellen Handtuch oder auf Küchenpapier, dann sehe ich auch diese Minizecken. Aber ich denke, wir alle sind schon mal unbemerkt von diesen Kleinst-Zecken gebissen worden. Will sagen: Nicht jede Zecke findet man. Und: Jeder, ob Tierhalter, Gärtner, Spaziergänger muss mit ihnen rechnen.
Re: Infoblatt-Zecken
von concha am 25.05.2011 14:35Danke Leya, das wäre nämlich jetzt die nächste Frage, ich dachte irgendwie das alle Zecken, egal wo, FSME übertragen können. Hab das wohl mit den Risikogebieten "falsch verstanden".
Ich will meinem Körper auch nicht unnötig zusätzlich mit ner Impfung stressen.
Ja, da unser Hund hell ist, sieht man die größeren Zecken schon (braune und schwarze), die sammeln wir dann sofort ab, aber ab und an schaffen sie es doch zuzubeissen.
Ich hasse Zecken!!
Re: Infoblatt-Zecken
von Leya am 25.05.2011 15:19Hallo Concha,
vielleicht magst Du auch mal hier schauen:
Epidemiologisches Bulletin des RKI: - FSME: Risikogebiete in Deutschland -
Gruß
Leya
Re: Infoblatt-Zecken
von concha am 25.05.2011 20:48Vielen Dank, Leya!
Bis hoffentlich bald mal wieder.....
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Infoblatt-Zecken
von Renate am 25.05.2011 20:58Hallo Concha,
nein gegen FSME bin ich jetzt nicht geimpft. Versuche mich soweit es geht so zu schützen, ist aber mit meinem Miezekater derzeit mal wieder gar nicht so einfach. Er liebt es als Freigänger nach Lust und Laune ein und auszugehen , was ich ihm auch gönne. Wir wohnen ja abgelegen am Stadtrand und verkehrsarm, angrenzend Landschaftsschutzgebiet und Fluss. Bei uns werden die Freigängerkatzen in der Regel alt, ohne das sie vorher von einem Auto überfahren werden.
Nur gibts in unserer "Wildnis" eben auch viele Zecken und Herr Miezekater setzt sich besonders gern in die hochgewachsenen Wiesen. Des Nachts wenn ich schlafe gesellt er sich gern heimlich in mein Bett und kuschelt sich an mich oder eben meinen Sohn, je nachdem welches Bett er gerade lieber mag. Täglich entfern ich ihm Zecken mit einer Zeckenzange und kämme durch, da laufen eben auch mal winzige auf ihm rum, mein Sohn und ich hatten auch schon welche, diese aber immer sehr frühzeitig rausgemacht. Bislang ist all die Jahre nichts passiert, aber etwas unwohl ist uns doch zumute, mein Sohn hatte vorgestern erst wieder eine Zecke im Bein.
Werde mal meinen Hausarzt noch zu der Impfung befragen, aber gegen Borreliose hilft diese Impfung eh nicht. Beim Tierarzt werde ich noch fragen, ob er ein Mittel hat, was die Zecken wenigstens etwas vom Miezekater fernhält, bin nur noch nicht dazu gekommen.
LG Renate