kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
von SnowWhite am 30.10.2010 14:16hallo ihr lieben
seit ca. 2 woche kribbelt mein linker zeigerfinger durchweg , seit einigen tagen kampft er auch stundenweise..vor allem sobald ich mit kälte ( draußen ,wasser usw.) in berührung komme. ich kann ihn dann auch kaum bwegen , nichts damit halten ...an der rechten hand geht das jetz mit daumen und zeigefinger auch so los...ich werd morgen aus dem krankenhaus entlassen..die ärzte meinten nur das wird durch das MTX bestimmt wieder weg gehen..aber untersucht wurd es ja net.
als ich im mai hier war stellten sie ja die beginnenden durchblutungsstörungen und die beginnende vaskulitis fest..doch mir macht das langsam sorgen. ich kann mit dem linken finger im moment auch nicht tippen und auch die rechte tut dabei weh . das kribbeln geht ja schon gar nicht mehr weg und das verkrampfen bleibt auch ewig...und nun fängt die andere auch seite auch so an. ist das wirklich von de kollagenose ? nicht das es irgendwas neuologisches ist...ich bin ja erst 26...da will man nicht mit dauerkribbeln , krämpfen und taubheit leben..kennt ihr das??? wenn ja was macht ihr bwz. bekommt ihr irgendwas dagegen ?
liebe grüße
snow
Re: kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
von wolfskind am 30.10.2010 14:26guck mal hier klick
hier wird auch noch mal genauer erklärt : klick
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
von SnowWhite am 30.10.2010 15:51danke für die links..hmm vll is es auch durchs MTX schlimmer gworden oder durch die manunelle therpaie ,die ich einmal bekam..danach hatte ich ja auch so tierische schmeryen ...meine tastatur spinnt grade rum..sorry.
mal gucken ob ich irgendwie doch noch nen aryt erwisch den ich nochmal nerven kann
Re: kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
von wolfskind am 30.10.2010 16:30hat man eigentlich außer den therapien noch irgendwas gemacht? also untersuchungen? ist etwas gefunden worden?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Mirja
Gelöschter Benutzer
Re: kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
von Mirja am 30.10.2010 17:28Hallo SnowWhite,
mir geht es gerade genause. War gestern in der Notaufnahme deswegen.
Haben gesagt das es das Rennaud Syndrom ist, welches leider auch bei mir schon anfängt wenn ich nur ein Glas mit kaltem Wasser hochhebe. Bei mir ging es gestern überhaupt nicht weg auch in der Klinik nicht. Selbst mit einer Decke und Wolldecke in der Klinik nicht. Erst als die Wärmflassche kam wurde es besser.
Sie haben mir gesagt das das Rennaud Syndrom zwar Kälte induziert ist, aber man kann es durch Stress auch Anfalls bedingt bekommen. Dies war wohl gestern auch der Fall.
Zusätzlich hatte ich auch Sensibilitätsstörungen (ab und zu Krämpfe in den Zehen und Fingern, sowie starker ziehender Schmerz in den Extrimäteten) rechts. Die komplette Rechte Seite vom Körper. Auch die neurologischen Tests haben dies ergeben.
Haben mich dann mit Novalgin nach Hause geschickt und soll Montag dringend mit meinem RheumaDoc sprechen. Es muss Neurologisch und Kardiologisch/Angiologisch abgeklärt werden. Eventuell ist die Medikation von mir nicht ausreichend momentan.
Also bin morgen beim Rheumadoc und kann Dir gerne wenn Du magst Rückmeldung geben.
Grüße
Mirja
Re: kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
von Heidi am 30.10.2010 20:01Hallo SnowWhite,
ich kenne das Rhaunaudsyndrom, insbesondere in den kleinen Fingern, ist aber seit ca 3 >Jahren nur noch sehr selten ohne , dass speziell was gemacht wurde. Was ich aber jetzt habe sind in die Finger, manchmal auch Zehen schießende Schmerzen und häufige Krämpfe nachts in den Füßen. Ist besser geworden, nachdem ich regelmäßig Magnesium, Calzium und Vigantoletten, insbes. Vitamin D nehme. Komischerweise haben die Schmerzen immer auch damit zu tun, dass ich häufigen Harndrang habe, aber nichts mehr kommt, weil ich in kurzer Zeit mehrfach zur Toilette war.Kann mir keiner erklären, aber vorgestern hatte ich eine besondere Erfahrung: Ich war zu einer Blasenspiegelung mit örtlicher Betäubung der Harnröhre, hatte dann hinterher wieder furchtbaren Harndrang über ca 1 Stunde, was seit 3 wochen weg war(habe 4 Wochen auf die Untersuchung gewartet), traute mich nicht von der Klinik weg bzw. bin 3mal vom Parklplatz zurück zur Toilette gegangen und die in die Finger schießenden Schmerzen waren plötzlich wieder da.
Wie sieht das denn bei dir aus mit Magnesium, Calzium und Vitamin D? Bei mir wurde akuter Mangel festgestellt, ist glaube ich häufige Begleiterscheinung bei Lupus. Vielleicht klärst du das mal beim Arzt ab.
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
Re: kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
von SnowWhite am 31.10.2010 11:48hi
ich bin nun wieder daheim. gestern abend schwellten beide hände und hangelenke noch an...das ist jetz immer noch sowas hatte ich noch nie. die linke hand kann ich kaum benutzen, gestern abend gar net mehr. die rechte fängt nun genauso an..die arzt der gestern im KH dienst hatte meinte es könnte vom MTX sein oder von der kollagenose oder magnesiummangel ich hab ja trotz dessen das ich 2 mal tägl. magnesium und kalium nehme bei beiden nach wie vor nen mangel wurd mir gestern von de arzt gesagt. mal schaun was morgen mein internist sagt ,ich bin ziemlich verunsichert im moment dadurch ,weil ich das noch nie hatte und es nicht besser wird :(
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
von Renate am 31.10.2010 12:16arzt der gestern im KH dienst hatte meinte es könnte vom MTX sein oder von der kollagenose oder magnesiummangel.
Aber schwellen denn Hände wegen Magnesium Mangel an ?
Meine schwellen von der Kollagenose an.
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
von Renate am 31.10.2010 12:33Da fällt mir noch ein, beim Vaskulitistag in der Klinik in Plochingen wurde erklärt, dass es sogar soweit kommen kann, dass eine Hand total runterhängt und man die dann nicht mehr bewegen kann im Extremfall. Hängt dann irgendwie mit den entzündeten Gefäßen zusammen. Wurden auch Fotos gezeigt davon. also von der Vaskulitis kanns auch zu Schmerzen und kribbeln/Krämpfe kommen. Das kenn ich von meiner Vaskulitis auch.
Re: kribbeln , schmerzen und kämpfe in den fingern
von wolfskind am 31.10.2010 12:48meine hände werden auch immer wieder dick. die haut spannt dann und die adern treten hervor. ich hab dann schmerzen wenn ich die hände schließen will und kann auch nichts richtig festhalten.
woher das genau kommt weiß ich nicht. ich hatte immer das gefühl die hände sind viel zu stark durchblutet und das blut versackt da drin.
woran liegt es eigentlich dass die adern hervor treten?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.