Lupus und Fibromyalgie

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Elke

73, Weiblich

Lupus und Fibromyalgie

von Elke am 17.11.2010 16:06

Hallo,

ich habe eine Frage:

Nehme Cymbalta wegen Depression und Schmerzen bei Fibromyalgie erst seit einer Woche.
Seit der Einnahme habe ich keinen Appetit mehr und mir ist leicht übel. Zusätzlich ist mir manchmal schwindelig.
Am meisten stört mich, dass ich seitdem immer schlafen könnte. Wer hat ähnliche Erfahrung?

Grüße von Elke

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Fibromyalgie

von Daisydoo am 18.11.2010 17:24

Hallo Elke,

ich nehme Cymbalta seit fast einem Jahr, gegen meine Schmerzen in Händen und Füßen und gegen das Kribbeln in den Armen. Ich hab damals erst eine Woche 30mg und danach 60 mg genommen.

Die ersten Tage habe ich mich wie betrunken gefühlt, hatte auch weniger appetit, trockenen Mund, Durchschlafstörungen. Das hat sch aber im Laufe der ersten Wochen bis Monate wieder gegeben.

Mein Doc hoffte auch auf die appetit-hemmende Wirkung, da ich ja übergewicht habe. Ist eine bekannte Nebenwirkung, die sich aber meistens nach ein paar Wochen gibt. Also wenn du kannst, noch ein bischen durchhalten...;-) Bei mir hilft es. Wenn ich mir vorstelle dass ich vor Cymbalta 10 cm Schmerzen hatte, so habe ich jetzt nur 4-6. Es könnte sich also lohnen....

Das du jetzt immer schlafen musst, hängt vielleicht gar nicht direkt mit dem Cymbalta zusammen? Ich weiß dass es meinem Doc ganz wichtig war dass ich keine Schlafstörungen habe, da er mir sonst ein anderes Medikament verschrieben hätte. Cymbalta ist eigendlich nicht schlaffördernd. Im Gegenteil.......Was aber nicht heißt dass es nicht bei dir so ist....

Vielleicht hat es bei dir eine so entspannende Wirkung, dass du verpasste Erholung jetzt nachholst?

Aber am besten fragst du deinen Arzt noch mal, oder?

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?
LG
Daisydoo

Antworten

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 18.11.2010 20:15

Hallo Elke,
habe auch mal die Diagnose Fibro bekommen, weil ich den SLE nicht akzeptieren konnte, wegen bekloppter Antwort des Prof, - das ist bei ihnen eben so.
Bekam dann auch Cimbalta, weil das bei Fibro eben gut gegen Schmerzen wirkt, war bei mir aber nicht so und vor allem, es wirkte nicht ausreichend gegen Depressionen, die ich schon länger hatte und die auch mit anderen Antidepressiva behandelt wurden, mit mehr Erfolg.
Habe dann auch schnell Cimbalta abgesetzt, weil Depris sind noch schlimmer als die Schmerzen, habe wieder meinen bisherigen Antidepressiva genommen.
Heute bin ich klar SLE-Patientin, nehme Trevilor und vieles andere wegen SLE, aber dennoch war die Zeit mit der Fibro-Diagnose wichtig, weil damals die einzige plausible Erklärung.
Ich glaube aber, dass Cimbalta nur bei Patientinnen mit ausschließlich Fibro richtig ist und dann auch wirkt.
Leider bekommen viele LE-Patientinnen diese Diagnose und die Medikamente, aber die helfen bei LE nicht wirklich, so meine Überzeugung. Ich war bei dem Fibropapst schlechthin, der war toll und hat es gut gemeint, aber ich hatte wirklich schon SLE und deshalb war die Medikation zu gering.
Die Diagnose Fibro ist häufig eine gut gemeinte Diagnose,wenn nicht klar ist ob man SLE hat oder vielleicht nur einen Discoiden, sie taucht auch bei mir in den Entlassungsberichten immer wieder auf, aber spielt letztlich keine Rolle mehr bei der Medikation.
Allgemein können alle ADs am Anfang Probleme mit Schwindel, Mundtrockenheit etc.machen und tun sie i.d.R. auch, das legt sich aber mit der Zei.
Viel Glück Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 18.11.2010 20:33

@ Heidi
Hallo Heidi!
Dein Krankenbild, zu dem es geworden ist, oder war, da du ja auch erst am discoiden Lupus erkrankt warst und dann die Fibro diagnostiziert bekommen hast, kommt mir sooooo bekannt vor. Meine Rheumatologin geht auch von einem chronischen Schmerzsyndrom vom Fibromyalgie-Typ (sämtliche tenderpoints positiv) aus.
LG, Cathy.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.11.2010 20:39

Meine Rheumatologin geht auch von einem chronischen
Schmerzsyndrom vom Fibromyalgie-Typ (sämtliche tenderpoints positiv) aus.

Ich hab auch schon einige male gehört, das Kollagenosen oder Vaskulitiden erst mit Fibromyalgie verwechselt wurden. Eigentlich schrecklich, weil die Leute dann ja nicht ausreichend therapiert werden.

Und ich frag mich auch, diese Tenderpoints, wenn die bei einem Patienten mit aktiver Kollagenose oder Vaskulitis untersucht werden, tun die dann nicht auch weh? Also wenn mir bei Aktivität meiner Mischkollagenose und Vaskulitis jemand wo reindrückt, tut das total schlimm weh und da hab ich schon bei leichter Berührung Schmerzen und ja trotzdem keine Fibromyalgie.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2010 20:43.

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 18.11.2010 20:45

@ Renate

Ich habe eine so hohe Berührungsempfindlichkeit, das sachte Drücken auf der Haut schmerzt schon. Mein Mann meint immer, das gibt es doch gar nicht, dass man so empfindlich sein kann. Ich bin es aber.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.11.2010 20:47

Cathy diese Berührungsempfindlichkeit ist bei mir sehr ausgeprägt wenn die Vaskulitis und Kollagenose aktiver ist. Berührungsempfindlichkeit ist unter anderem auch bei vaskulitiden typisch. Da darf mich nicht mal jemand aus Versehen Berühren ganz leicht, das tut so weh.

Antworten

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 19.11.2010 19:56

Hallo, dei Carl Hilty ist ja knuffig. Habe auch einen Hund, Paul, ein Rhodesian Ridgeback, der gerne Schoßhund wäre.Zu den Tenderpoints: ich gönne mir wöchentlich mindestens eine Tuinamassage, Cranio etc und es tut mir wirklich gut!!!!!Wenn nichts mehr hilft, dann aber mein Masseur.
Herzliche Grüße Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 19.11.2010 20:15

@ Heidi

... habe immer gedacht bei Fibro werden keine Massagen angewandt, weil sie bei Betroffenen noch mehr Schmerzen auslösen würden. Aber vielleicht sollte man das selbst ausprobieren. Jeder Körper reagiert ja anders.
Und dir tut das ja gut. Man sollte echt viel mehr an sich selbst denken!!!!´, wenn´s die Zeit erlaubt!;-)
Liebe Grüße, Cathy.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 19.11.2010 20:18

@ Heidi

Ridgeback´s sind wunderschöne Hunde! Unser Tierarzt hat selbst einen und ich bin auch beim Anblick sehr begeistert.
Viel Spass euch weiterhin mit Paul. Und die Sache mit Schoßhund kommt mir auch bekannt vor...:D.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum