Lupus und Kinderwunsch

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ninus

44, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Ninus am 08.04.2011 22:40

Aber so steht es auf meiner Dosis-Liste von der Rheumatologin :?::

2 Wochen = 20mg
1Woche später= 15mg (da habe ich nichts gespürt)
1 Woche später = 10mg (also jetzt aktuell)
1 Woche später 7,5mg
1 Woche später 5mg und dabei bleiben

Und ich merke dass meine Mundtrockenheit heute stark zunimmt - sollte ich da dann die Ärztin kontaktieren oder erst einmal abwarten? Ich weiß ihr seit keine Ärzte aber ihr habt mehr Erfahrung und könnt mir evt. helfen?
Danke

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Lupus und Kinderwunsch

von wolfskind am 08.04.2011 22:53

ja ninus, bei mir stand es damals auch so. aber ich habe auf meinen körper gehört. man muss erst rausfinden wie viel corti man braucht. rücksprache mit dem arzt halten und sagen dass es noch nicht geht.
hat man dir nicht gesagt dass du vorsichtig versuchen solltst und wenn esn icht geht wieder erhöhen?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Renate am 08.04.2011 23:10

Also so stand das bei mir nicht, zu Anfangs da sollte ich viel langsamer runter gehen, also so ab 15mg gings dann mit 2,5mg runter und da blieb ich dann noch länger und dann gings sehr langsam weiter runter und bis ich überhaupt auf 5mg kam brauchte es mehrere Anläufe trotz der Langsamkeit des reduzierens. Und es ging sowieso erst, als mein Basismedikament anfing zu wirken das ich unter die 12 probieren konnte.

Wenn das so nicht geht und du Beschwerden hast, dann dem Rheumatologen sagen.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Lupus und Kinderwunsch

von wolfskind am 08.04.2011 23:16

ich hab erst 25 genommen für 4 tage und dann direkt 20 und dann 17,5 und dann 15. und dann musste ich wieder auf 25 gehn und bin dann später bei 15 stehn geblieben.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Ninus

44, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Ninus am 09.04.2011 08:23

Nein, davon wurde mir nicht erzählt - meine Ärztin sagte einfach dass ich bis 5mg reduzieren soll wie es auf dem Plan steht und dass wir uns dann am 6.6. wieder sehen

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Lupus und Kinderwunsch

von wolfskind am 09.04.2011 11:40

man muss aber immer auch nach seinem körper gehen und dann rücksprache halten wenn es noch nicht geht. die ärzte können sich doch wohl denken dass es nicht so easy ist und vielleicht btaucht man länger um die gewünschte dosis zu erreichen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Renate am 09.04.2011 15:35

Nein, davon wurde mir nicht erzählt - meine Ärztin sagte einfach dass ich bis 5mg reduzieren soll wie es auf dem Plan steht und dass wir uns dann am 6.6. wieder sehen

Wenn du aber mit dem Plan so nicht zurecht kommst, dann meldest du dich eben schon früher und nicht erst am 6.6.

Antworten

Ninus

44, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Ninus am 09.04.2011 19:48

Werde ich dann auch machen :D Danke nochmal - heute Mittag mußte ich mich dann tatsächlich für 3 Std hinlegen - ich warte aber nochmal ein paar Tage ab und schaue ob es anhält

Antworten

Ninus

44, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Ninus am 12.04.2011 13:25

Habe heute Antwort aus der Schweiz bekommen:

Ich verstehe Ihre Verunsicherung.
Ich bin mit Ihrem Rheumatologen einer Meinung, denn es ist wichtig einen stabilen Krankheitszustand vor der Empfängnis abzuwarten, um Risiken für Mutter und Kind zu verringern. Hierzu ist bei schön länger bekannten SLE Erkrankungen eine Zeitdauer von mindestens 6 Monaten erforderlich. Bei Neuerkrankung würde ich auch ein Abwarten über 12 Monate empfehlen.

Im folgenden werde ich Ihnen einige allgemeine Informationen schreiben in Bezug auf Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft und auf Schwangerschaft und Mischkollagenose/SLE.
Für eine detaillierte Lagebeurteilung würde es sich unter Umständen empfehlen einen Beratungstermin mit Frau Dr. Förger, Schwangerschaftsrheumatologin zu vereinbaren. Diesen können Sie gerne per Telefon mit mir abmachen. Frau Dr. Förger hat immer am Mittwochnachmittag Sprechstunde, dazu könnte Ihr Mann auch mitkommen. Sie erreichen mich nächste Woche am Montagmorgen oder am Dienstag den ganzen Tag. (Tel.: 031 / 632 30 20).

Bei anti-SS-A und Anti-SS-B Antikörper (allein oder kombiniert), gibt es ein kleines (etwa 2% grosses) Risiko für einen fötalen Herzblock. Es ist wichtig, dass der Fötus regelmässig sonographische überwacht wird. Empfohlen wird die wöchentliche Überwachung der fötalen Herzfunktion zwischen der 16. und 26 (28.) Schwangerschaftswoche. Diese Untersuchung sollte in einem dafür spezialisierten Zentrum stattfinden. Nach der 26 (28) Woche sollten in 2-wöchigen Abständen fötale Herzechokontrollen erfolgen bis in die 34 SS.Wo und nach der Geburt ein Oberflächen-EKG durchgeführt werden. Eine EKG- Kontrolle während dem ersten Lebensjahr bei den Vorsorgeuntersuchungen sollte in Betracht gezogen werden.
Entstehung des Herzblocks: die Antikörper SS-A und SS-B können in seltenen Fällen beim kindlichen Herzen zu einer Entzündung der Nervenbahnen führen, die zuständig für die elektrische Weiterleitung des elektrischen Impulses vom natürlichen Schrittmacher über das ganze Herz verantwortlich sind.
Hydroxychloroquin scheint sich prophylaktisch auf den kongenitalen Herzblock auszuwirken bei pos. SSA und SSB Antikörpern.

Quensyl (Hydroxychloroquin): Dieses Medikament können Sie während der ganzen Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen und sollte nicht aufgrund einer Schwangerschaft abgesetzt werden um einen Schub in der Schwangerschaft zu verhindern.

Vor einer Schwangerschaft sollten, wenn dies noch nicht geschehen ist, folgende Blutwerte noch bestimmt werden:
Phospholipid-AK (anti-Cardiolipin IgG und IgM, anti-beta2-Glycoprotien I IgG und IgM sowie Lupus-Antikoagulans).
Sind diese positiv sollen Sie während der Schwangerschaft, Aspirin 100mg tgl. einnehmen und evt. je nach Ihrer Vorgeschichte noch zusätzlich ein niedermolekulares Heparin in der prophylaktischen Dosierung spritzen..

Sie können bei uns auch eine kleine Broschüre über Schwangerschaft und Lupus beziehen (5.-).

Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben behilflich gewesen zu sein. Was den Zeitpunkt einer zukünftigen Schwangerschaft angeht, wäre es sicher sinnvoll die Abklärungen abzuschliessen, da diese ja scheinbar auch noch am Laufen sind. Zusätzlich sollte auch einmal die Medikamentenwirkung (Quensyl: Wirkundsmaximum ca. 8 Wochen) abgewartet werden um eine stabile Phase für eine Empfängnis zu wählen.

Ihre Rheumatologien kann sich im übrigen auch gerne an uns wenden sollten er oder Sie noch weitere spezifische Fragen in Bezug auf eine Schwangerschaft und Mischkollagenose haben.

Freundliche Grüsse

Frauke Förger, Oberärztin Schwangerschaftsrheumatologie

Barbara Helbling

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Renate am 12.04.2011 13:58

Spezialsprechstunde
Die Schwangerschafts-Sprechstunde :

Gemeinsame Sprechstunde der Rheumatologie und der Frauenklinik

Leiter der Rheumatologie
Univ.Prof Dr. Schneider

Direktor der Frauenklinik
Univ.Prof. Dr. Bender

Ansprechpartner
Frau Dr. R. Fischer-Betz, Oberärztin Rheumatologie
Termin
nach Absprache (in der Regel Dienstags zwischen 8 und 13 Uhr)
Ort
Universitätsklinikum Düsseldorf, MNR-Klinik, Rheumaambulanz

Quelle und weiteres wie Adresse, emailadresse, Telefon hier:
http://lupus-rheumanet.de/jsp/lupus_schwangerschaft_sprechstunde.faces

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2011 14:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum