Magen- und Darmspiegelung

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Magen- und Darmspiegelung

von drago0404 am 02.12.2008 14:22

Am 19. komm ich in den zweifelhaften Genuss einer Spiegelung (wird beides zugleich gemacht) und wollte mal fragen, wer sowas schon hinter sich hat. Wie ist das Empfinden mit der Spritze? Ist es so, wie wenn man müde wird und schläft? Merkt man davon was? Gibt es lupusmäßig was zu beachten?
LG
Kerstin


Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Magen- und Darmspiegelung

von ejoba am 02.12.2008 14:28

Hallo Drago, ich hatte erst neulich eine Magenspiegelung. Mit der Betäubung war ich richtig weggetreten, hab überhaupt nix gemerkt. Darmspiegelung hatte ich noch nicht bis jetzt.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Magen- und Darmspiegelung

von Esther am 02.12.2008 14:29

hi kerstin,

also endlich machst du das !!!


ich hab beides hinter mir.
bei der darmspiegelung war nur das trinken (vorher) schlimm. die Eingriffe selbst hab ich verschlafen.....


ich hab es nicht als schlimm empfunden.



lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Magen- und Darmspiegelung

von Melanie80 am 02.12.2008 14:29

Hallöchen!!
Hab das gerade auch machen lassen!! Ist nicht schlimm! Hatte auch Angst, braucht man aber nicht zu haben! Ja,das ist wie wenn man einfach schläft!!Die Untersuchung dauert auch nicht lange und du bekommst garnix mit!!

Alles Gute
Melli :-)

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Magen- und Darmspiegelung

von Anne am 02.12.2008 14:32

Hallo Kerstin !

ich hatte beides anfang september (colos und gastroskopie) habe die "schlafspritze" gut vertragen und so war die untersuchung für mich kein problem.die schlafspritze wirkt sehr schnell - man kriegt noch mit wie der doc es in die vene spritzt und dann wacht man schon auf wenn alles vorbei ist.der arzt der das macht muss ein aufklärungsgespräch mit dir führen.da kannst du dann alle nötigen infos bekommen bzw weitergeben (wie deine medikamente,allergien,erkrankungen etc) vor der untersuchung wird noch blutbild und gerinnungswerte gemacht.mach dir kein kopf wegen der untersuchung,halb so wild.nur das spülen für die darmspiegelung ist etwas unangenehm weil man dann oft zur toilette muss!

LG Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2008 14:33.

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Magen- und Darmspiegelung

von drago0404 am 02.12.2008 14:57

Ich danke euch, ich stelle jetzt einfach die Angst deswegen ab!
Die Ärztin hat nicht viel gesagt, erst halt die Spiegelungen, dann im Januar Lactose und Glucosetest, Blutbild war heute und am 18.2 dann Ultraschall und Auswertung. Quasi das normale Programm.
Gestern hatte ich wieder solche komischen Bescherden, das hab ich ab und an seit Jahren:
Ich hatte wie eine Art blubbern an einer Stelle im Oberkörper, fast auf Herzhöhe, so als wenn sich was für Sekunden unrythmisch vergrößert und verkleinert. Dann verspüre ich wie einen leichten Druck im Hals, so wie wenn man leicht in die kleine Kuhle am Hals von Außen drückt. Damals wurde mir in der Notaufnahme gesagt, dass das so ist, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt und gegen die Luftröhre drückt. Da aber keine weiteren Untersuchungen vorgenommen wurden, bin ich unsicher, ob es wirklich so ist und bis ich die Ergebnisse von der Spiegelung bekomme,dauert es ja noch. Hab noch immer ab und zu Angst, dass es Herzstolperer sind, obwohl damals, als ein EKG geschrieben wurde, es auch auftrat und nichts zu sehen war. Hab dann Riopan bekommen, dann gings auch.
Hab es oft beim Liegen, gestern besonders, als ich rechts lag. Dananach hatte ich auch, genau da, wo die Rippen zusammenwachsen, ein leichtes Brennen. Ist da der Mageneingang? Hab gestern Döner gegessen, hatte auch das Gefühl, dass ich zur Toilette muss, ging aber nicht.
Ist das so ein Reflux???
Wenn ich links liege und es spüre, dann merke ich dieses "blubbern" genau da, wo ich drauf liege, also Brusthöhe, aber unterm Arm. Wenn ich mich mal anstrenge, dann hab ich es auch ab und zu.
Ist die letzten Jahre sporadisch aufgetreten, hat mir aber keine Sorgen bereitet. Da sich aber vor Monaten bei mir diese Herzangst eingestellt hat und noch zu 10 % da ist, beunruhigt es mich doch etwas- verfalle aber nicht in Panik wie sonst. Dazu kommt, dass ich seit Freitag im Herzbereich 2 mal täglich starke Stiche hab, das verstärkt die Unsicherheit auch noch, aber da sag ich mir einfach, Herz wurde durchgecheckt, also muss es vom Rücken kommen- hat auch die Pysiotherapeutin gesagt.


Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Magen- und Darmspiegelung

von Melanie80 am 02.12.2008 15:11

Lactosetest wurde bei mir auch gemacht. Hatte auch ein blubbern im Magen/Darm und oft Durchfall!!
Habe eine Lactose-Unverträglichkeit. Seitdem ich die Ernährung umgestellt habe gehts mir viel besser!

Liebe Grüsse
Melli ;-)

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Magen- und Darmspiegelung

von drago0404 am 02.12.2008 15:16

Hey Melli, hab dieses Blubbern fast im Herzbereich, nicht im Darmbereich. Der Bereich, der blubbert, ist so groß wie ne Tomate. Kann man schlecht beschreiben. Hab halt Angst, dass es Herzstolperer sind. :rolleyes: Will aber nicht wieder anfangen, dass ich wieder ständig den Puls kontrolliere, weil wenns doch ein Stolperer ist, mach ich mich nur wieder verrückt...das kann ich ja gut.


Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Magen- und Darmspiegelung

von Melanie80 am 02.12.2008 15:26

Bei mir war das blubbern eher im Magen/Darm Bereich. Mach dich nicht verrückt! Warte erst mal die Ergebnisse alle ab!

Gute Besserung
wünscht Melli :-)

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Magen- und Darmspiegelung

von theo1956 am 02.12.2008 16:05

Hallo drago0404,

eine Magensoiegelung habe ich schon hinter mir. Halb so schlimm wie viele sagen. Ich habe den Schlauch geschluckt und dann mit gr0ßem Interesse verfolgt wie die Camera durch die Speiseröhre in den Magen geschoben wurde. Eine Spritze wollte ich nicht. Auch die Entnahme der Gewebeprobe habe ich mit verfolgt, das fand ich schon sehr beeindruckend. Hat ein wenig gezwickt in meinem Magen aber an sonsten ging es mir recht gut dabei.

Schöne Grüße Theo

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum