Magenschutz bei Kortison??
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Magenschutz bei Kortison??
von susiback am 22.01.2009 13:07Hallo,
erst neulich habe ich (wieder) gelesen, dass ein Magenschutz bei Kortisoneinnahme empfehlenswert ist, da Kortison das Risiko einer Magenschleimhautentzündung/Magenblutung erhöhen kann.
Ich nehme seit ca. 8 Jahren regelmäßig 4-5 mg Prednisolon. Von meinem Arzt wurde mir bisher noch nie ein Magenschutz empfohlen.
Wie ist das bei Euch??
Nehmt Ihr zu eurem Kortison (wieviel mg?) zusätzlich ein Magenschutzmittel?
Wenn ja (welches?): hat es Euch der Arzt empfohlen/verordnet oder kümmert Ihr Euch selber darum?
Viele Grüße
susiback
Re: Magenschutz bei Kortison??
von anniidol am 22.01.2009 13:33selbstverständlich. Nun nehme ich aber auch nicht nur Kortison aber wer tut das schon. Ich denke sobald man regelmäßig Medikamente einnimmt, sollte man den Magen schützen. Bei Kortison außerdem ganz wichtig Calzium und Vitamin D.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von NiNoa am 22.01.2009 13:35Hallo susiback,
ich nehme auch seit vielen Jahren Cortison, aber Magenschutz wurde mir nur bei hohen Dosen (ab 30 mg/Tag) empfohlen und dann auch verschrieben. Das Medikament war dann immer Pantozol. Entweder mit 20 oder 40 mg. Ich glaube, 1 x 20mg habe ich dann mit der der Dosis Cortison morgens zusammen genommen, solange ich unter 100mg C war. Und darüber dann die 40er Pille.
Habe ich eigentlich immer gut vertragen und würde auch heute wieder dazu greifen. Muss aber -Gott sei Dank!- wie du im Moment auch nur 2,5/5mg (im täglichen Wechsel) schlucken und die Dosis ist ja die sog. Low-Dose oder Erhaltungsdosis und seeeeeeehr nebenwirkungsarm (für die meisten zumindest). Daher muss man sich da um Magenblutungen o.ä. meiner Meinung nach null Gedanken machen. Man macht sich ja schon so genug davon, oder?!
LG, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von ahnungslos am 22.01.2009 13:54Hallo Zusammen!
Mir wurde auch ein Magenschutz verschrieben, Pantoloc. Ich nehmen ihn zwar nicht ständig, es gehen mal die Tabletten aus, aber ich denke wenn ich das Kortison am Morgen nehme, und grad davor gefrühstückt habe - ist es vielleicht nicht so tragisch wenn ich sie mal ein-zwei Wochen nicht nehme.
Liebe Grüsse
Daniela
Wir alle werden als Unikat geboren, doch viele sterben als Kopie...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 22.01.2009 13:57Hallo susiback,
Cortison alleine eingenommen ohne weitere zusätzliche Gabe von cortisonfreien Entzündungshemmern erhöht das Risiko einer Magenschleimhautentzündung/Geschwüre nicht. Ich nehme es sogar morgens noch im Bett auf nüchternen Magen. Das kannst du unter Cortisoneinnahmeempfehlungen/Nebenwirkungen nachlesen und zwar hier:Klick
Dein Arzt hat also nicht falsch gehandelt.
LG Renate
von nikki am 22.01.2009 13:59Hallo zusammen
Mein doc hat mir zu meinen kortison zusätzlich pantozol 40mg verordnet.
von concha am 22.01.2009 14:23Hallo,
ich nehme auch schon lange Kortison und noch viele andere Medis. Hab gerade neulich mit meinem Rheumatologen, der ebenfalls Gastroenterologe ist, das Thema Magenschutz gehabt, er sagt auch das man nicht Magenschutz nehmen muss, es sei denn natürlich man hat was mit dem Magen. Also, ich schlucke auch kein Magenschutz.
Concha
@Renate
Auf dem Stand bin ich auch.
von Lilli24 am 22.01.2009 15:57Hallo,
ich habe am Anfang nur sporadisch einen Magenschutz genommen und hatte wirklich zeitweise schlimme Magenschmerzen.
Jetzt nehme ich seit ca.1.5 Jahren Omeprazol 40mg und habe keinerlei Probleme mehr.
Allerdings habe ich auch einen ziemlichen Medicocktail mit Cortison,Resochin,Azathioprin und Ciclosporin,zeitweise noch ein Eisenpräperat.Das geht schon ganz schön auf den Magen.
Nicole
von geli am 22.01.2009 18:02Hallo,
als ich große Dosen Cortison genommen habe hatte ich einen Magenschutz.
Ich nehme jetzt 4 mg Prednisolon, einen Magenschutz habe ich nicht mehr. Ich nehem es ganz früh, vor der Einnahem esse ich einen kleinen Schokozwieback.
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
von concha am 22.01.2009 20:55@ Nicole Ich denke die meissten schlucken nen Medicocktail. Ich schlucke auch tägl. Kotison, Quensyl, ASS, EIsen, und 1mal in der Woche mtx und brauche KEINEN MAgenschutz, habe auch keine BEschwerden.