MTX und Essen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

MTX und Essen?

von Zaubermaus am 16.08.2018 11:45

Hallo, 
ich habe mal eine Frage betreffend MTX und Essen. 
Ich spritze wöchendlich MTX 15 mg und nehme 24 h später 5 mg Folsäure.
Dazu bekomme ich derzeit 10 mg Cortison und 250 mg Resorchin. 

Ich habe durch das MTX ziemlich mit Nebenwirkungen zu kämpfen, brauche in der Regel 3 Tage bis ich mich davon erhole. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Schwindel, Schwäche, Fatigue, Läsionen um Mund, Geschmacksveränderungen, Geruchsempfindlichkeit. 

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, was ich mit der Ernährung an diesen Schwierigkeiten verstärke oder bessern könnte.
Was ißt Ihr wenn ihr MTX genommen habt? Habt ihr Nebenwirkungen und welche?
Gar nicht essen geht nicht, weil ich ja einiges an Medikamenten zu nehmen habe und dieses flaue Gefühl im Bauch auch sehr unangenehm ist. 

Bisher habe ich morgens Laugenbrezel gegessen und Tee.
Meistens esse ich dann abends Spinat mit Kartoffelbrei und Spiegelei.
Aber selbst das bringt mich zum brechen oder ich bekomme starke Bauchschmerzen. 
Nächste Woche werde ich woll Suppe probieren, auch wenn ich da den wenigsten Appetit darauf habe.
Seit ich das MTX spritze habe ich auf bestimmte Nahrungsmittel Ekel entwickelt zb. auf Milch. Die kann ich in den Tagen gar nicht zu mir nehmen. Ich wollte mal Mandelmilch probieren, vielleicht geht das?
Wichtig wäre noch, dass ich absolut kein Fleisch esse!

Ein weiteres großes Problem ist, dass ich nicht ausreichend trinken kann und es mir auch immer wieder hochkommt. Auch hier fehlen mir Ideen. Gibt es eine Möglichkeit diesen üblen Geschmack im Mund zu unterdrücken?

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ich freue mich auf eure Antworten. 

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2018 11:57.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: MTX und Essen?

von Leya am 19.08.2018 04:30

Hallo Zaubermaus,
.
das sind ja leider wirklich erhebliche Nebenwirkungen, die durch das MTX bei Dir auftreten.
Ich würde das unbedingt, und zwar sehr bald, mit dem Rheumatologen besprechen. Lass Dich nicht abwimmeln oder auf spätere Termine vertrösten. Solche Nebenwirkungen muss und kann man nicht aushalten.
Der Rheumatologe weiß am besten, ob er Dir ein oder mehrere Medikamente gegen diese Nebenwirkungen geben kann oder die Therapie sogar gänzlich geändert werden muss.
.
Alles Gute.
.
Gruß
.
Leya

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: MTX und Essen?

von Zaubermaus am 25.08.2018 14:56

Hi Leya, 

danke für deine Nachricht
Ich habe mit meinem Rhemadoc gesprochen und er hat mir MCP und mehr Folsäure verschrieben (15 mg). 
Ich hoffe, dass das besser wird. Das MTX hat meine Endzündungswerte in kurzer Zeit auf Normal gebracht. 
BSG war 70, CRP 1,2 von Anfang 2017-jetzt BSG 14, CRP 0,5.
Ein riesiger Erfolg und der Hinweiß, dass es bei mir gut hilft! Auch wenn es hart ist, mit den NW. 

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: MTX und Essen?

von Leya am 26.08.2018 02:09

Hallo Zaubermaus,
.
danke für Deine Rückmeldung.
.
Ich drücke die Daumen, dass MCP und 15 mg Folsäure gegen die MTX-Nebenwirkungen helfen werden.
.
Super, dass das MTX so prima wirkt.
.
Gruß
.
Leya

Antworten

Kriskros

45, Weiblich

Beiträge: 4

Re: MTX und Essen?

von Kriskros am 27.08.2018 01:32

Hallo Zaubermaus,

mir ging es ähnlich mit den MTX- Nebenwirkungen, 8kg Gewichtsabnahme wegen starker Übelkeit und außerdem Erschöpfung, Grippegefühl...
Mehr Folsäure hat nichts gebracht.
Das einzige was mir sehr geholfen hat, war die Umstellung des Spritzens von subkutan auf intravenös. Das muss dann zwar wöchentlich ein Arzt machen, aber die Übelkeit war schlagartig weg und auch die Fatigue und Erschöpfung deutlich besser. Dann wurde noch die Dosis gesplittet auf die Hälfte und dann 2x wöchentlich. Seitdem habe ich fast gar keine Nebenwirkungen mehr.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: MTX und Essen?

von Leya am 30.08.2018 01:48

Hallo Kriskros,
.
danke, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Es wird für viele von uns sehr hilfreich sein.
.
Ich freue mich für Dich, dass für Dich diese gute Lösung gefunden wurde.
.
Gruß
.
Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2018 01:49.

« zurück zum Forum