Nierenschaden, weil die Ärzte gepennt haben?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nierenschaden, weil die Ärzte gepennt haben?
von Jessy am 04.02.2009 21:14Hallo an alle!
Ich weiss gar nicht wie ich kurz und knapp mein Problem schildern soll. Ich fang mal an:
Also übermorgen soll ich in die Uniklinik um meine Ergebnisse von den letzten Untersuchungen zu besprechen. Am Telefon bekam ich die Diagnose Lupus, aber nichts weiter, ausser meinen neuen Termin. Heute war ich bei meinem Hautarzt, ich brauchte ja die Überweisung. Ich war kaum in der Praxis, da kam der Arzt auf mich zu und fragte mich wie es mit den Medikamenten klappt und was die Organkontrollen ergeben hätten. Ich erklärte ihm daraufhin dass ich ja erst Freitag genaueres erfahre, Medikamente weitere Behandlung usw. Dann wurde mein Arzt sauer, und zeigte mir den Bericht aus der Klinik, in dem stand, dass Leber und Niere betroffen sind und ich sofort mit der Kortisonbehandlung beginnen soll und auch Lichtschutzfaktor 50 nehmen soll. Der Bericht ist vom 12.01.09. Freitag ist aber schon der 6.02. Mein Arzt sagte ich hätte jetzt warscheinlich den ganzen Schub in voller Ausdehnung abbekommen. Jetzt schieben sich die Uniklinik und mein Hautarzt gegenseitig die Schuld zu. Jeder ist davon ausgegangen dass der andere mir die Medikamente verschreibt. Was soll ich jetzt davon halten? Kann es sein, dass ich jetzt weil ich immer noch keine Medikamente nehme einen grösseren Schaden an den Organen habe? Hat einer von euch schon mal ähnliches erlebt? Wie ist eure Meinung, sind meine Ärzte unfähig? Freue mich, wenn ihr antwortet, stehe im Moment ein bisschen neben mir. Hoffe aber mein Text macht Sinn und enthält nicht so viele Rechtschreibfehler. Danke schon mal
GLg Jessy
maxx
Gelöschter Benutzer
Re: Nierenschaden, weil die Ärzte gepennt haben?
von maxx am 04.02.2009 22:09Hallo Jessy,
das tut mir leid für Dich, dass da was derart schief gegangen ist; es ist oft so, dass die Kliniken diese Dinge den Hausärzten überlassen; und die sind ja fachlich breiter gefächert, aber dafür nicht so im Thema einer speziellen Krankheit und somit nicht so sicher. Und so muss ein Hausarzt mit einem Patienten eine Lupusbehandlung kennenlernen, denn dass Hausärzte mit Lupus Erfahrung haben ist selten, obwohl sie wissen was es ist.
Nimmst Du nun denn die Medikamente? Ob ein Schaden entstanden ist, können nur weitere Untersuchungen zeigen, ebenso wie die Zeit es zeigen kann. Wichtig ist jetzt nur, dass Du beginnst mit der Therapie und Du klärst, wer die Dinge in die Hand nehmen soll. Beobachte doch einfach in Gesprächen, wie der jeweilige Arzt nach diesen Missverständnissen reagiert und entscheide für Dich selbst, wem Du vertraust. Es kann ja auch gut sein, dass einer von denen nun besonders "wach" ist.
Bei mir ist es so, dass mein Hausarzt gar nix tut oder nichts entscheidet. Er verläßt sich da ganz auf die Meinung der Rheumatologen und darauf, dass ich das alles selber koordiniere. Wenn ich meine, dass ich was brauche oder möchte, unterstützt er mich jedoch mit Überweisungen, Rezepten, Blutabnahmen, Empfehlungen zu Fachärzten usw.
Und bei anderen Patienten läuft es ganz anders.
Ich wünsche Dir, dass nichts schlimmeres passiert ist, und Du mit Deinen Sorgen und Beschwerden schnell umgehen lernst und es Dir schnell besser geht.
Viel Erfolg.
Lieben Gruß
Maxx
von Jessy am 04.02.2009 22:17Danke. Ich nehme immer noch keine Medikamente, ich soll bis Freitag abwarten. Ja ich werde echt gucken wie das in Zukunft am besten laufen kann. Hoffe aber dasss die nach dem Fehler, aufmerksamer sind. Ansonsten suche ich mir einen neuen Arzt. Glg
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 04.02.2009 22:24HI Jessy,
ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. War es der Hautarzt oder der Hausarzt, von dem Du gesprochen hast?
Ansonsten kann ich mich nur maxx anschließen.
LG, Gabi
von Jessy am 04.02.2009 22:26Hey. Ich meine meinen Hautarzt, der mich ja zur Uniklinik überwiesen hat. Verstehe nicht dass es dasolche Schwierigkeiten gibt, mit der Kommunikation.
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 04.02.2009 22:28ups, soviel zum gründlichen lesen - habe Deinen Hautarzt einfach umfunktioniert .....
von Jessy am 04.02.2009 22:31Ist mir aber auch nicht aufgefallen, dass du Hausarzt geschrieben hast
von Leya am 05.02.2009 02:43Hallo Jessy,
normalerweise würde ich sagen, das Ganze ist ein Skandal. Nämlich ein typischer Lupus-Skandal. Bei einer Krebs-Diagnose hätte der Hautarzt sicher nicht den Bericht einfach nur gelesen und dann keine sofortige telefonische oder persönliche Rücksprache mit Dir genommen.
Aber ich habe mir Deine gesamten Beiträge durchgelesen und dabei fällt mir auf, dass Du im Januar mit der Klinik telefoniert hast und man Dir die Ergebnisse mitgeteilt hatte. Dabei hattest Du nach Deinen Ausführungen nur die Hälfte verstanden - was ich bestens nachvollziehen kann - . Könnte es sein, dass bei diesem Telefonat der Bericht vom 12.01.09 schon fertig war und nur in der Aufregung und dem medizinischen Fachjargon etwas untergegangen ist?
Die Erfahrung, dass der Patient möglichst auch sofort jeden Bericht erhalten sollte (um eben solche Vorgänge, wie von Dir geschildert, zu vermeiden,) habe ich auch schnell gemacht. Seitdem sorge ich dafür, dass ich schnellstens jeden Bericht bekomme. Entweder hinterlasse ich beim Arzt / in der Klinik meine Faxnummer oder einen frankierten und adressierten Umschlag für die Übersendung des Berichtes an mich. Meistens beides.
Alles Gute, auch für den Termin am Freitag.
Gruß
Leya
von Jessy am 05.02.2009 07:22Hallo Leyla. Danke für den Tip mit den Berichten, ich glaube so mach ich das jetzt auch. Bei dem Telefongespräch hatte ich ja noch nachgefragt, ob ich zu meinem Hautarzt muss. Daraufhin hat die Ärztin aus der Klinik gesagt, dass es ausreiche, wenn ich am 06.02 meine Medikamente bekomme. Nur gestern war mein Hautarzt ja völlig entsetzt, weil ja so der Schub ungehindert sich ausbreiten konnte. Ich weiss auch nicht, ich werde mal morgen abwarten. GLg Jessy
von Bianca am 05.02.2009 07:42Dann ist doch eigentlich klar, wer gepennt hat, oder?!
Für mich ist das ein typisches Uniklinik-Phänomen, da wird man im Januar von Arzt AB untersucht, im Februar von CD usw., Briefe dauern ewig (mein Brief vom SEPTEMBER ist heute noch nicht da!), Patienten werden nicht informiert über Befunde und weiteres Vorgehen, weil sich einfach niemand zuständig fühlt. Das nervt und weckt nicht gerade Vertrauen in die Ärzte...
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du morgen alles für dich klären kannst und alles gut wird! Mach deinem Ärger auch ruhig Luft dort!
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!