Orchidee

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Orchidee

von Dani am 02.08.2010 22:50

Ich brauche mal Euren Rat.
Ich habe in der Reha meine erste Orchidee geschenkt bekommen.
Mittlerweile sind nur noch 2 Blüten dran, die es bestimmt nicht mehr lange machen..
Was mache ich, nachdem sie ab sind? Muss ich die Stengel abschneiden? Wie pflege ich sie bis zur nächsten Blüte?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Orchidee

von Cathy_70 am 02.08.2010 22:57

Hallo Dani!

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe kein glückliches Händchen mit Orchideen. Die Blütenstengel werden gekürzt. Ich warte bei meiner Orchidee nun wirklich schon 17 Monate auf eine neue Blüte... es passiert aber nichts! :#:
Regenwasser soll die Orchidee sehr mögen!

Wünsche dir viel Glück bei der Pflege deiner Orchidee!

LG, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2010 22:59.

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Orchidee

von tunixe am 02.08.2010 23:03

Hi Dani,

ich schneide den Stengel ab, lasse 2 oder 3 "Ansätze"(keine Ahnung wie die Dinger heißen) stehen.
Ich wässer sie einmal pro Woche, sollten aber nie ganz trocken sein, evt. etwas nachsprühen. Man kann sie wohl eher ersäufen, als vertrocknen lassen. Ich dünge sie einmal im Monat mit Flüssigdünger das ganze Jahr durch. Ein Westfenster wäre optimal, habe ich aber nicht. Ich stell sie, wenn sie abgeblüht sind an ein Nordfenster. Zuviel Sonne bekommt meinen nicht. Meistens blühen sie wieder, manchmal werden die Blätter latschig, dann kommen sie bei mir in die braune Tonne.

LG und viel Erfolg
Verena

P.S. Düngen soll man regelmäßig, egal ob 1 oder 2 mal im Monat

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2010 23:05.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Orchidee

von Dani am 02.08.2010 23:08

Danke, Cathy, Du machst mir ja Mut :D

lasse 2 oder 3 "Ansätze"(keine Ahnung wie die Dinger heißen)

Meinst Du die "Augen" (ich meine, so heißen die..) ?

Ich bin ja total begeistert. Habe die im April bekommen und sie blüht immer noch. Habe auch gerade entdeckt, dass an den beiden restlichen Blüten noch was rauskommt. Weiß nicht, ob das Knospen sind? Und Blätter sind auch gerade am nachwachsen :-)
Meine Orchi bekommt nur die Abendsonne ab. Tagsüber zwar hell am Fenster, aber da ist dann keine Direktsonne.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Orchidee

von tunixe am 02.08.2010 23:15

Ja, ich glaub auch das es Augen sind. Ich hab meistens die Markise raus. Ich mag auch keine Sonne, sie macht mich auch latschig :lol:

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Orchidee

von Dani am 02.08.2010 23:22

Habe eine interessante Seite gefunden:

Orchideen-Forum

Sonne macht dich latschig? Aber Bernd schmeisst Dich nicht in die braune Tonne, oder? :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Orchidee

von hala am 02.08.2010 23:25

:D

Meine Mama hat von mir 2 bekommen und eine habe ich so besorgt....
Die dürfen nie im Wasser stehen bleiben! Allerdings leben Orchideen von Dunst; daher sollte Wasser im Übertopf sein. Dieser Übertopf sollte aber ein spezieller Orchideen-Übertopf sein. Diese sind höher und haben innen unten eine Auswölbung/ Kante, wo der Topf drauf steht bzw. hängen bleibt. Darunter kann das Wasser bleiben und die Pflanze sitzt somit nicht im Wasser und kann von dem Dunst leben. Einmal die Woche einen schnapsglasvoll gießen.

Wie das mit den Schneiden läuft, weiß ich auch nicht genau. Die Blumenhändlerin sagte mir, ich solle nichts machen - dann kämen sie auch wieder. Allerdings läßt das Wiederkommen lange auf sich warten...Nur eine Knospe kam dann lange später bei dem Einen...

Orchideen sind wirklich wunderschöne Blumen!!!

Liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2010 23:27.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Orchidee

von Dani am 02.08.2010 23:32

Einmal die Woche einen schnapsglasvoll gießen.

Ich habe keine Schnapsgläser da. :D Oder doch.. diese Plastikteile aus der Klinik. Die habe ich damals gebunkert und mitgenommen. :D

Also ich warte immer, bis dieses Zeug, in dem sie drin stehen, ganz trocken ist und dann kommen die einmal bei mir unter den Wasserhahn, so dass es wieder nass ist und gut ist. Bis jetzt hat sie es überlebt..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Orchidee

von tunixe am 02.08.2010 23:33

Aber Bernd schmeisst Dich nicht in die braune Tonne, oder?


ne macht er nicht, ich würde mich eher in den Restmüll schmeißen, wegen der Medis :-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Orchidee

von Dani am 02.08.2010 23:34

Verena, da gehöst Du aber nicht in den Restmüll, sondern auf den Sondermüll. Am besten in der Apotheke abgeben :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum