Pankreatitis-Zucker? Hat noch jemand damit zu tun?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ichbins

46, Weiblich

Beiträge: 19

Pankreatitis-Zucker? Hat noch jemand damit zu tun?

von Ichbins am 28.03.2018 20:00

Hallo,

ich habe seit Beginn eine Zuckerproblematik, kein Diabetes, aber eine gestörte Glukoseverarbeitung. Das heißt mein Körper verarbeitet den Zucker nicht so wie er soll. Er fällt unangemessen ohne übermäßig zu steigen und ich habe den ganzen Tag damit zu tun, den Glukosewert aufrecht zu erhalten. Diagnoseversuche haben ins Nichts geführt. Jetzt meinte ein Chefarzt, es könne auch sein, dass sich durch den Lupus bei Schüben die Bauchspeicheldrüse entzündet und so den Stoffwechsel stört. Bei höheren Dosen Cortison verschwindet die Problematik und der Blutzucker bleibt stabil. Damals zu Beginn hatte ich auch eine Flush Symptomatik und Bluthochdruckkrisen, der Flush ist wieder da, Blutdruck ist noch und dank Medis ok. Kennt das irgendjemand? Durch Ernährung ist da nichts zu machen und ich verliere Gewicht anstatt zzuzunehmen, Cortison hat die Glukose bisher nur geregelt, sie ist nie gestiegen sondern konstant geblieben. Als wir jetzt versucht haben, das Cortison zu senken, ging es wieder los. Flush, Schwäche, Benommenheiit, extreme Müdigkeit, Schmerzen im Oberbauch bis zur Seite und die Essensproblematik.
Letztes Jahr wurde auch meine Schilddrüse entfernt, wobei die Biopsie Hashimoto zeigte, aber irgendwie hilft das auch nicht und keiner kennt sich aus. Adiponektin ist es auch nicht, habe ich testen lassen.
Habe jetzt das Cortison wieder hoch geschraubt und warte auf den Rückruf des Rheumatologen. Ah, habe noch vergessen, seit 10 Tagen nehme ich zu Cortison, und Methrotraxat Plaquenil (um das Cortison senken zu können...nur wie?!...).Kennt jemand wiederkehrende Bauchspeicheldrüsenentzündungen, die den Blutzucker so beeinflussen?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten.

Antworten

Kriskros

45, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Pankreatitis-Zucker? Hat noch jemand damit zu tun?

von Kriskros am 28.04.2018 01:27

Hallo,

wurdest du schon mal auf ein Karzinoid-Syndrom/einen neuroendokrinen Tumor untersucht, insbesondere ein Insulinom?
Dies kann deine Beschwerden ebenfalls auslösen.

Viele Grüße

Antworten

Ichbins

46, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Pankreatitis-Zucker? Hat noch jemand damit zu tun?

von Ichbins am 04.05.2018 13:10

Hallo, ja den Hungertest habe ich gemacht - negativ. Auch wurde mein Körper gescannt auf neuroendokrine Tumore Pet CT und mehrere MRTs - ohne Ergebnis. Im Moment gehen alle von Entzündungen im Darm und Bauchspeicheldrüse aus.
Seit ein paar Tagen, da mich wiedermal mehrere Infekte gleichzeitig erwischt haben, nehme ich zurzeit drei Antibiotika, davon eines RIFACOL für den Darm. Seitdem ist die Problematik ein wenig besser, zumindest was den Zucker betrifft.Eine Ursache ist noch unklar. Liebe Grüße

Antworten

Kriskros

45, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Pankreatitis-Zucker? Hat noch jemand damit zu tun?

von Kriskros am 07.05.2018 02:29

Hallo,

dann wurdest du sicher auch schon endokrinologisch durchuntersucht, z.B. auf einen Somatostatin-Mangel oder einen Morbus Addison, oder?
Sonst fällt mir noch eine akut intermittierende Porphyrie ein, die zumindest teilweise deine Symptome erklären könnte und es ist ja nicht immer alles wie aus dem Lehrbuch...
Außerdem solltest du beobachten, ob dir das Plaquenil hilft oder die Symptomatik verschlechtert, da auch dieses Medikament bei Endokrinologen dafür bekannt ist, bei einigen Patienten Unterzuckerungen auszulösen.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der weiteren Behandlung!
LG

Antworten

Ichbins

46, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Pankreatitis-Zucker? Hat noch jemand damit zu tun?

von Ichbins am 07.05.2018 22:14

Danke für die Antwort, Somatostatin wurde ich glaube ich getestet, als ich die Bluthochdruckkrisen hatte. Addison sprach der Gastroenterologe an, aber anfangs war die Symptomatik eher gegenteilig, sodass man an ein Phäochromzytom dachte, was aber auch nicht aufzufinden war. Überhaupt sind die Anfangssymptome ungeklärt.Die Bluthochsdruckkrisen sind zwar weg durch Medis aber ein Rätsel geblieben. Sie haben nur Schäden im Gehirn hinterlassen. Durch Rimacol hat sich die Zuckerproblematik verbessert, aber mein Körper reagiert "allergisch" und extrem nach dem Verzehr von manchen Lebensmitteln. Welche genau ist ungeklärt und nicht eindeutig. Im Moment spinnt alles und ich bin ziemlich instabil auch mit immer wiederkehrenden Infektionen - Antibiotikatherapien - etc. schwierig. Habe Ende des Monats mehrere Termine bei Gastroenterologen und hoffe, die können ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße

Antworten

Kriskros

45, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Pankreatitis-Zucker? Hat noch jemand damit zu tun?

von Kriskros am 07.05.2018 23:02

Sorry, hatte mich verschrieben, meinte Somatotropin, aber das war dann bestimmt auch das, was bei dir untersucht wurde...

Ja, das nervt wirklich, dass der Körper ständig neue Symptome produziert und man mit der Diagnostik gar nicht hinterher kommt bzw. man mal eindeutig klären kann, was die Ursache der jeweiligen Beschwerden ist.
Kenne das auch und man kommt sich bei den Ärzten richtig doof vor, wenn bei den Untersuchungen dann nichts Richtiges rauskommt.

Hoffentlich wird es -wie auch immer- besser!

Antworten

« zurück zum Forum