Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

von katarina am 17.10.2008 11:36

Hallo Liebe Lupis,
auch ich möchte mich hier ausheulen,meine HÄ hat in den Rehaunterlagen mich als arbeitsunfähig eingestuft-jedoch hat sie mich nur 1-Woche krankgeschrieben und ist für 3 Wochen in Urlaub gefahren,ich würde am liebsten bis zur meine Reha in AU bleiben da ich möchte die EMRente beantragen-was würdet ihr machen????????
zum Vertreter gehen und wieder 1 Wo.??AU nehmen??
Liebe Grüsse Katarina.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

von Renate am 17.10.2008 11:50

Hallo Katarina,

wenn ich mich krank und arbeitsunfähig fühlen würde, dann würde ich zur Urlaubsvertretung des Hausarztes gehen und mich krankschreiben lassen. Fühlst du dich denn fit genug um jetzt zu arbeiten ?

LG Renate

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

von katarina am 17.10.2008 11:57

Hallo Renate,
Nein,ich kann mir nicht vorstellen jetzt arbeiten zu gehen,nicht nur körperlich aber auch psych. bin ich fertig,diese ständige warterei bis jemand mich länger krank schreibt macht mich fertig,ich bin bis Mittwoch in AU-danach werde ich wieder versuchen in AU zu bleiben-nur wie reagiert der Arbeitsgeber wenn er sieht,dass ich immer wieder imt kurzen AU-Tagen mich melde und wieder von einem anderem Arzt.

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

von PinkeMary am 17.10.2008 12:26

Hi Katarina,

wenn du dich nicht in der Lage fühlst zu arbeiten, dann lass dich krank schreiben. Ich würde zu dem Vertreter deiner HÄ gehen und ihr/ihm die Lage erklären und sie/ihn bitten, dich für längere Zeit krank zu schreiben. Du hast von Rehaunterlagen geschrieben, warst du schon in Reha oder gehst du noch?

Ich bin in einer ähnlichen Situation, mit dem Unterschied, dass ich ca. drei Monate zh war und nun wieder arbeite, jedoch festgestellt habe, dass meine Stundenzahl zuviel ist und ich es nicht schaffe und einfach nur groggy bin (arbeite 30 Std.). Ich hab auch ne EM-Rente beantragt und werde jetzt auch auf 24 Stunden reduzieren.

Aber eines ist mir wieder in den letzten drei Monaten klar geworden: Das wichtigste bin ich und meine Gesundheit. Und so solltest du auch denken. Sicherlich ist die Arbeit ein sehr wichtiger Aspekt, aber was hast du davon, wenn du arbeiten gehtst, du aber dabei auf der STrecke bleibst und es dir immer schlechter geht. Also, wenn du nicht arbeiten kannst, dann lass dich krank schreiben. Weiß dein Arbeitgeber von deiner Gesundheit und kannst du mit ihm offen reden?

Liebe Grüße und alles Gute,

Pinke Mary

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

von PinkeMary am 17.10.2008 12:26

Hi Katarina,

wenn du dich nicht in der Lage fühlst zu arbeiten, dann lass dich krank schreiben. Ich würde zu dem Vertreter deiner HÄ gehen und ihr/ihm die Lage erklären und sie/ihn bitten, dich für längere Zeit krank zu schreiben. Du hast von Rehaunterlagen geschrieben, warst du schon in Reha oder gehst du noch?

Ich bin in einer ähnlichen Situation, mit dem Unterschied, dass ich ca. drei Monate zh war und nun wieder arbeite, jedoch festgestellt habe, dass meine Stundenzahl zuviel ist und ich es nicht schaffe und einfach nur groggy bin (arbeite 30 Std.). Ich hab auch ne EM-Rente beantragt und werde jetzt auch auf 24 Stunden reduzieren.

Aber eines ist mir wieder in den letzten drei Monaten klar geworden: Das wichtigste bin ich und meine Gesundheit. Und so solltest du auch denken. Sicherlich ist die Arbeit ein sehr wichtiger Aspekt, aber was hast du davon, wenn du arbeiten gehtst, du aber dabei auf der STrecke bleibst und es dir immer schlechter geht. Also, wenn du nicht arbeiten kannst, dann lass dich krank schreiben. Weiß dein Arbeitgeber von deiner Gesundheit und kannst du mit ihm offen reden?

Liebe Grüße und alles Gute,

Pinke Mary

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

von katarina am 17.10.2008 13:04

Hallo PinkeMary,
mein Problem ist so,dass ich mich bei den Ärzten schlecht verkaufen kann,deswegen denke ich,dass sie mich so betrachten??Die HÄ hat für meine Reha die Papierunterlagen ausgefüllt und dort stand es dass ich arbeitsunfähig bin,klar meine Gesundheit ist mir wichtiger als die Arbeit-dort wissen die von meine Rekrankung,habe auch 60% die Behinderung,du hast geschrieben,dass du reduzieren möchtest und gleichzeitig die EMRente beantragst hast-am besten mit der Reduzierun abwarten und zuerst schauen was die EMR mit sich bringt-vielleicht bekommst du Teilzeitrente und somit brauchst du nicht reduzieren und wirst du das gleiches Geld haben.
vor 7 Jahren habe ich auch von volle Stelle auf 30 St. reduziert-und bei der Behinderten Stelle(auf der Arbeit) haben die mir gesagt,dass es falsch war-wenn ich nämlich zuerst den Anrtag auf die Teilweise EMR gestellt hätte-hätte ich das gleiches Geld bekommen und weniger arbeiten müssen.
danke für deine Antwort-ich bin einfach auf mich selber sauer,dass ich mich nicht gut verkaufen kann-ich kann mich wirklich nicht vorstellen zur Arbeit zu gehen,da müsste ich mich vor allem mit mehr Tabl. bedecken,vor allem zuerst Schlafmitten sont könnte ich von der Arbeit überhaupt nicht schlafen.
LGK

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

von PinkeMary am 17.10.2008 13:43

Hi Katarina,

vielen Dank für deinen Tip wegen der Stundenreduzierung. Als ich den Antrag auf EMR gestellt habe, befand ich mich im Krankengeld. Nun gehe ich ja wieder arbeiten, merke aber, dass es zuviel ist. Aber vorhin habe ich einen Anruf von der Rentenanstalt bekommen, die haben meinen Antrag bearbeitet und nun mal abwarten, hoffentlich geht es schnell. Vielleicht sollte ich dann wirklich noch warten mit der Stundenreduzierung.

Ich kann dich gut verstehen. Grundsätzlich war ich auch immer eine "Strahlefrau" und wenn mich jemand gefragt hat, wie es mir geht, hab ich immer alles "runtergespielt" und fröhlich gesagt, dass es bergauf geht. Auch wenn es mir richtig schlecht ging, konnte ich nicht sagen, dass es mir schlecht ging. Das ist ein Prozess und ich bin gerade dabei zu lernen, auch mal zu sagen, wenn es mir schlecht geht. Aber ich fühle mich dann immer wie eine "Überkranke", wenn ich sage, dass es mir schlecht geht. Schon echt komisch, oder? Ich kenne einige Kranke, die sich damit sehr schwer tun. Aber ich glaube bei mir hat es auch damit zu tun, dass man die Krankheit ja nicht sieht. Für das Umfeld wäre es wahrscheinlich einfacher, wenn man es sehen würde wie z.B. einen Gipsarm.

Versuche irgendwie über deinen Schatten zu springen und deine Schüchternheit zu überwinden. Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du krank bist. Aber ich kann das gut verstehen, manchmal hat man das Gefühl, als müsse man das tun. Echt doof.

Alles Gute

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

von katarina am 17.10.2008 13:57

Hallo PinkeMary,
Danke für die schnelle Antwort-genau das was du geschrieben hast,äusserlich kann man bei mir nicht direkt sehen,dass ich krank bin und dazu bin ich bie den Ärzten sehr bescheiden und warte immer darauf bis diese mich krank schreiben statt selbst das vorzuschlagen-das ist mein Prblem,ich schäme mich zu sagen,dass ich die AU brauche-und wenn der Arzt mich 1 Wo.krankschreibt dann bin ich schockiert und ohne was zu sagen verlasse ich den Raum und später zu Hause kommt die Enttäuschung ung Wut über mich selbst-und so bin ich ständig mit mir selber Unzufrieden(körp.und psych.bin ich eine Null).
LGK

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

von PinkeMary am 17.10.2008 14:05

Liebe Katarina,

du schreibst, dass du körperlich und seelisch eine Null bist. Ich kenne dich zwar persönlich nicht, aber du bist doch keine Null!!!! Keiner von uns ist eine Null. Im Gegenteil, durch unsere Krankheit sind wir doch eher was besonderes!!! :-) Rede dir bitte nicht ein, dass du nichts wert bist, ok?

Was hälst du von homöopathischen Alternativbehandlungen (natürlich zusätzlich zur Schulmedizin, nicht als Ersatz). Ich bin bei einem Naturheiler in Behandlung, zusätzlich zu meinen herkömmlichen Medis, und ich fühle mich gut damit. Er hilft mir auch sehr. Auch über einen Besuch bei einer Kinesiologin denke ich nach. Wenn du eine gute findest, kann sie dir helfen, dein Selbstbewusstsein zu steigern. Wäre das eine Option für dich?

Hast du einen Mann an deiner Seite, der dich unterstützen und dich ein bissl aufbauen kann?

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Arbeitsunfähig-trotzdem arbeiten???

von katarina am 17.10.2008 14:22

Hallo PinkeMary,
es ist so,ich fühle mich manchml wie ein Wrack,ich kann mir nicht vorstelen ohne Medis zu leben-habe schon versucht es ist die Hölle,mit den Medis es geht-aber die Schmerzen sind auch da,das traurige Leben läuft weiter,nur arbeiten ,Krankheit aushalten,Tbl. schlucken und warten bis dr Tod dich von deinem Leiden erlöst-ich weiss das sind Depressionen aber mancmal kann ich nicht mehr,wenn ich die Worte jetzt schreibe da kommen mir die Trännen-gut dass keiner zu Hause ist,mich zu beschweren tue ich selten-was bringt das schon-das "tole" Leben muss doch weiter laufen Oder?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum