Ausruhen, wie oft?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Ausruhen, wie oft?

von geli am 21.12.2008 16:24

Hallo,

ich bin neu hier. Habe seit 1994 SLE.

Nun hab ic mal ne Frage: Wie ist das denn mit dem Ausruhen? Ich bin ein extremes Wusel und habe Sdhwierigkeiten mit dem Stillsitzen.
auch wenn ich mich mal müde und erschlöpft fühle gehe ich fast gar nicht zum arzt, weil ich denke das geht schon.

bin in psychologischer betreuung und meine therapeutin sagt das ich mich ausruhen MUSS!!!!!

das fällt mir aber soooooo schwer.

wie macht ihe denn das?

neugierige grüße,

geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Ausruhen, wie oft?

von ejoba am 21.12.2008 16:29

Hallo Geli,

herzlich willkommen hier! Spontan fällt mir zu deiner Frage ein, dass Ausruhen nicht Sitzen heißen muß. Man kann auch ausruhen bei langen, gemächlichen Spaziergängen z.B.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Ausruhen, wie oft?

von geli am 21.12.2008 16:43

Hallo Edith,

danke für deine antwort.

spazieren gehn ist gut, das mache ich auch und fahre mit dem rad, jeden tag zur arbeit.

was ich eher meine ist folgendes: ich fühle mich z.B. müde, sollte mich vielleicht? ausruhen und mache dann trotzdem andere dinge, da ich der meinung bin das sie unbedingt gemacht werden müssen.

ich habe schwirigkeiten einzuordnen was gegört zum lupus und was ist evtl. normale müdigkeit.

hach, ich kann das nicht so gut erklären, ich hoffe ich versteht was ich meine.

vielleicht kennt einer ja dieses problem?

LG,

von Geli, die noch gar kein Foto hat.

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Ausruhen, wie oft?

von mmair am 21.12.2008 17:13

Ich verstehe 100%ig was du beschreibst, und es ging mir genau so. Ich hab ADHS und da gibst kein Ausschalter! Leider hab ich kein Tipps für dich, aber ich weiss das solang ein bisschen Benzin in meinem Tank ist wird ich weiter fahren, wenn der körper nicht mehr kann, bleibt sie stehen. Ich finde ein "Zwangs" pause macht mich nur mehr Stress, da ich nachhier mehr drang habe dinge zur erledigung. Ich mag es auch nicht wenn jemand bietet mir zum "hinlegen" oder auszeit zu nehmen, ich wurde immer sehr geärgert. Fühlt sich irgandwie als ob ich ein klein Kind das von die Mutti ins Zimmer geschickt war:motz:

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Ausruhen, wie oft?

von ejoba am 21.12.2008 17:13

Hallo Geli,

Müdigkeit gehört zum Lupus - und deshalb auch das Ausruhen!!! Sonst bist du nämlich irgendwann einfach abgewirtschaftet.

Wie wäre es, morgens einen Tagesplan zu machen? Die Dinge auf ein Blatt Papier schreiben, die man machen will/soll/muß. Und dann einfach abhaken. Und wenn die abgehakt sind: Freuen. Beine hoch legen. All die anderen Dinge haben dann nämlich Zeit bis zur nächsten Liste am nächsten Morgen.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

Re: Ausruhen, wie oft?

von Silvia am 21.12.2008 17:25

Hallo Geli,

ist es nicht egal, ob du müde/erschöpft bist vom normalen Alltag oder ob dieses Erscheinungsbild vom Lupus kommt??

Ich spüre das auch sehr gut und ich habe Tage, da bin ich wirklich so müde, dass ich mich auf die Couch lege und gleich einschlafe. Dann kenne ich es, dass ich vor lauter Gedanken im Kopf quasi gar nicht zur Ruhe finde. Oder aber die Schmerzen mich nicht ruhen lassen wollen und ich dadurch eher noch hibbeliger werde.

Ich lese sehr gerne und versuche mich dann damit abzulenken. Wenn es mir gelingt, dann lese ich nämlich im Liegen, was widerrum auch das Einschlafen fördert. Es endet meistens mit dem Buch auf dem Bauch :D
Oder- ich setze mich an den PC, stöber im Forum herum und vertreibe meine negativen Gedanken im Spiele Thread. Dort kann es dann passieren, dass ich in dieser Stimmung einfach auch das Blödeln anfange. :lol: :D Gott sei Dank, ist ja auch das hier erlaubt ;-)

Wenn es mir nach reden ist, rufe ich auch Gleichgesinnte an und übers Reden ändert sich meine Gefühlslage und ich bin auch etwas entspannter.Leider ist dafür ja auch nicht immer der Ehemann (Familienangehörige) da, der von der Arbeit aus, längere Gefühlsgespräche schlechter führen kann.Da sind dann die wirklichen Freunde eine riesen große Hilfe und ich bin sehr dankbar, hier im Forum solche gefunden zu haben.

Die letzte Stufe bei mir ist dann, wenn all das -auch über einen längeren Zeitraum- nicht hilft, dann spreche ich die Situation mit dem behandelnden Arzt durch. Dieser entscheidet dann mit mir, was gerade dran ist und wenn, verordnet er mir auch ein passendes Medikament.

Liebe Geli, nun ist mein Beitrag recht lang geworden. Ich hoffe dir damit ein wenig helfen zu können und ich wünsche dir auch hier im Forum gute Freunde und Gesprächspartner.

LG
Silvia

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Ausruhen, wie oft?

von theo1956 am 22.12.2008 08:57

Hallo geli,

ausruhen, da gibt es keinen Fahrplan und keine Empfehlung für, von keinem Arzt und auch von keinem Phychologen. Wenn Du müde bist ruh Dich doch aus. Mit Ausruhen meine ich nicht schlafen, sondern entspannen, andere Gedanken haben, kurzen Moment nichts tun. Das hilft mir sehr.

Da ich starke Konzentrationsprobleme habe, bin ich sehr oft müde weil das Konzentrieren sehr anstrengend ist. Ich besinne mich in solchen Situationen wenn ich so Müde bin auf das Überlebenstrainingdas ich vor vielen Jahren gemacht habe, da durften wir 36 Stunden nicht schlafen. Max. 10 Minuten durften wir Ruhen und das alle paar Stunden.

Gut das sollte man im normalem Leben nicht machen, Du auch nicht, und andere Leser auch nicht. Ich mache das so, wenn ich Müde bin, so Müde das ich mich gar nicht mehr auf etwas konzentrieren kann schlafe ich etwas, ca. 5 bis 10 Minuten reichen mir. Das kann mir an manchen Tagen mehrmals passieren, es funktioniert aber ganz gut. Es ist mir dabei egal auch wenn ich irgendwo zu besuch bin, ziehe ich mich kurz zurück, oder sage ich gehe mal an die Luft, dabei habe ich den Vorteil es merkt mir kaum jemand an wenn ich im Stehen kurz schlafe. Dann bin ich für einige Zeit wieder fit.

Für Dich sollte wichtig sein, wenn Du müde bist ruhe Dich aus. Versuche es doch mal mit solchen Kurzschlafphasen.

Schöne Grüße Theo

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Ausruhen, wie oft?

von Ulli am 22.12.2008 09:23

ich kann das sehr gut verstehen. Das Problem habe ich wenn ich nicht auf mich achte immer noch. Kaum geht es mir einigermaßen fit, dann tüftele ich hier und da...denke ausruhen, aha ab aufs Sofa entspannen. Liege da ganz "ruhig" meine Augen schweifen Richtung Fenster....oh die könnte ich aber noch schnell putzen, also aufstehen, Fenster putzen und nach getaner Arbeit, ausruhen, fühle mich ja müde, da müsste ich was gegen tun. Kaum liege ich und versuche zu entspannen ...denke ich fernsehen nicht schlecht...menno der müsste abgestaubt werden...also.... das lies sich damals beliebig erweitern bis ich endlich an mir arbeitet und das versuchte abzustellen. Klar falle ich manchmal noch in meine alten Muster hinein, aber es wird immer weniger und meine Kräfte sind wenigstens für den normalen Alltag dann wieder da.

Ich habe es mit Entspannungsübungen ein wenig geschafft oder die Lage verbessert, auch hat mir mein Postit-geklebe geholfen auf dem ich überall vermerkte "du musst perfekt sein" an der Schranktür, bis 100 % gut aussehen am Spiegel.... dann in der Küche, die muss 100 % klinisch rein sein. Das heißt nicht das ich dies als Ziel hatte, aber es erinnerte mich dann daran, auch wenn ich das nicht machte und noch keine 30 % habe ist das okay, nur so als Mahnmal das ich nicht in mein altes Muster verfalle...wo ich nach einem hausgemachten eigenen Stress abends mit roten Backen in den Tiefschlaf fiel und mir jedes wenden Mühe bereiteten.

Aber es muss jeder seine Art der Entspannung oder das loslassen von den vorgegebenen Rahmenbedingungen finden.

Wünsche dir, das du sie findest
knuddel dich mal

lg. Ulli

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Ausruhen, wie oft?

von Lilli24 am 22.12.2008 17:51

Ich kann Dich auch gut verstehen.Ich hab selbst sehr lange gebraucht,und war oft am Ende meiner Kräfte,bis ich verstanden hab,daß es mir liegt,mir diese Zeit zu nehmen.Und siehe da,es funktioniert auch mal ohne mich!!!
Du schaffst das sicher auch noch!

Ganz liebe Grüße,
Nicole

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Ausruhen, wie oft?

von geli am 23.12.2008 17:45

Hallo zusammen,

uhii, so viele antworten hatte ich gar nicht erwartet. vielen dank, das hat mir sehr geholfen. ich bin mit dem problem nicht allein, es gibt auch andere die das haben.

alle eure tips fand ich gut.

ich denke ich bin auch schon ein klitzekleines bisschen ruhiger geworden, auch wenn mein freund meint das es nicht so ist.

gestern abend zum beispiel habe ich alles in ruhe gemacht. wir haben ein pferd, also, die wohnung sozusagen am stall. ist ein altes gestüt, wo wohnungen sind mit boxen. ich füttere abends immer und gestern war ich k.o. ich hatte mich schon das ganze WE irgednwie krank gefühlt, so als wenn man ne grippe ausbrütet. da ich erst einen infekt hatte , dachte ich, och nöööööö, nicht schon wieder. also alles gaaaaaaanz langsam gemacht. abneds noch schön gelesen. bin ja ne leseratte.
hab mich aber richtig erschöpft gefühlt. in meinem körper hat es sich angefühlt als wenn da jemand drin sitz und von innen an meinen muskeln zieht. kennt ihr das auch?

ich dachte als ich ins bdett ging das einschlafen dürfte kein problem sein, war es aber. das muss man sich mal vorstellen, da ist man hundemüde, wil schlafen und kann nicht. früher habe ich mich darüber total aufgeregt, jetzt nicht mehr, dann ist es eben so, punkt. also an was schönes denken, dann geht das gedankenkarusell los, alles was ich den tag so erlebt habe, oder ich denke über einen film nach, oder, oder, oder.
kennt ihr das?

ups. jetzt habe ich schon wieder einen roman geschrieben,sorry.

LG,

Geli

:D

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum