Bin unsicher: Resochin oder Quensil

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Heidi

69, Weiblich

Bin unsicher: Resochin oder Quensil

von Heidi am 26.10.2009 18:06

Hallo,
musste nach 8 Wochen Pause wieder mit Resochin anfangen.Hatte ich vorher relativ gut vertragen.Dann wurde es abgesetzt, weil ich erstmal wegen Wirbelsäulenrheuma Sulfasalazin nehmen musste. Sollte auf Quensil umgestellt werden, habe aber sehr schnell heftig juckenden Hautausschlag an den Beinen bekommen und musste wieder absetzen. Am Freitag sollte ich wieder mit Resochin anfangen und Samstag hatte ich wieder starken Durchfall und dann wurde mir auch noch übel, insbesondere nach dem Essen.Jetzt bin ich unsicher, ob Quensil nicht vielleicht doch das kleinere Übel ist. Hat jemand solche Erfahrungen?
Gruß
Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Re: Bin unsicher: Resochin oder Quensil

von Ginkgo am 26.10.2009 18:27

Habe gerade vor etwa 2 Monaten mit Resochin angefangen - Sulfasalazin hatte ich früher auch schon einmal genommen.........

Nun - anfangs war ich von den Nebenwirkungen des Resochins auch nicht begeistert - wenngleich mir auch gesagt wurde, daß dieses eines der verträglichsten Basismedikamene wäre!

Mein Rheumatologe warnte mich aber gleich vor, daß eine der Hauptnebenwirkungen die auf Magen/Darm sein könnte - es aber super wäre, wenn ich es vertragen würde, weil es das optimalste für mich wäre...........

anfangs nahm ich dazu auch Cortison ein - das ich jetzt aber ausschleichen konnte -

Ich muß sagen - gerade anfangs hatte ich schon ein bisschen mit Magen/Darm-Problemen zu tun - auch mit Müdigkeit - aber - jetzt - nach 2 Monaten geht es mir viel besser damit - ........... und meine Beschwerden haben sich auch schon deutlich verbessert!

Will heißen - vielleicht reagiert man gerade am Anfang der Therapie empfindlicher - und es pendelt sich nach einer Zeit wieder ein - bei mir war das scheinbar so! - Falls Du aber ärgere Durchfall-Probleme hättest - würde ich Deinen Arzt nochmal kontaktieren!

LG - Gute Besserung - Ginkgo

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

von maxx am 27.10.2009 20:11

Hallo Heidi,

mir ging es wie Gingko; die ersten Wochen hatte ich Magen-Darm- Beschwerden, die sich dann aber wieder gelegt haben, und heute komme ich gut mit den Mitteln zurecht.

Ich denke auch, dass sich der Körper auf so neues erst mal einstellen muß.

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

teiger86

38, Weiblich

von teiger86 am 27.10.2009 22:15

hallo also ich kann nur vom resoschin reden ich nehme das jetzt schon ein paar jahre und die erste zeit war mir auch immer schlecht und ich hatte das gefühl mich übergeben zu müssen und ich war sehr müde aber nach einer weile ging es immer besser mit dem resoschin und jetzt habe ich keine beschwerden der nebenwirkungen mehr

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

von Elli am 28.10.2009 09:50

Hallo Heidi,

kann nur vom Quensyl berichten, aber das nehme ich bald schon seit 2 Jahren ein. Bei 200 mg täglich habe ich Magen/Darmtechnisch keine Probleme nur hin und wieder Schlafstörungen.

Bei zwei Tabletten täglich (400 mg) hatte ich leichte Probleme mit der Verdauung.

Ist aber alles im Bereich des Annehmbaren für mich. Müdigkeit habe ich unter Quensyl garkeine, bin selbst dann nicht richtig zerschlagen, wenn ich kaum schlafen konnte :-)

Wünsch Dir alles Gute!

Elli

Antworten

« zurück zum Forum