Cortison und Ödeme

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sian

56, Weiblich

Beiträge: 14

Cortison und Ödeme

von sian am 11.05.2009 02:29

Hallo liebe Lupi- Gemeide!
Mein integriertes Selbstzerstörungprogramm namens systemischer Lupus ist gerade aktiv. Konnte zeitweise gar nicht mehr laufen, duschen oder überhaupt mal schlafen, da alle großen Gelenke betroffen waren.
Am 11. März dieses Jahres musste ich deswegen Cortison eindosieren - vorher kam ich tatsächlich 8 Jahre mit Quensyl und Schmerzmitteln aus! Normalerweise hatte ich, abgesehen von Heißhunger> Gewichtzunahme und depressiver Verstimmung, frühereher wenig Nebenwirkungen vom Cortison.
Diesesmal lagere ich aber ordentlich Wasser ein.Beine, Gesicht, Hände geschwollen.Solche Probleme hat man aber ja auch öfters mal im Rahmen des aktiven Lupus´ .
Liebäugle jetztdamit - da ich gerade im Nachtdienst in der Klinik bin - 20 mg Lasix einzunehmen, in der Hoffnug, dass sich das ganze beim Ausschleichen des Cortisons (bin bei 10 mg Decortin H mgs und 2.5 mg abs.) eh´wieder bessert. Nimmt jemand von euch Diuretika (Entwässerungsmittelchen) u. kennt sich aus? Blutwerte/ Elektrolyte sind soweit in der Norm.Und bei welcher Cortisondosis habt ihr solche Probleme falls ihr sie denn habt?

Bin kognitiv nicht ganz auf der Höhe und schreibe furchtbar umständlich, nicht wahr?.Schwierig um diese Uhrzeit. Naja - solange sich die Patienten hier nicht über mich beschweren...

Grüße , Sian
Kann etwas dauern bis ich mich für Antworten bedanke, da ich Zuhause gerade dauern aus dem Netz geworfen wede.

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Cortison und Ödeme

von CMarina am 11.05.2009 02:38

Hallo Sian!

Lass Dich erst einmal herzlich hier "Willkommen!" heißen!

Ich kann Dir keine konkreten Antworten auf Deine Fragen geben, nur soviel:
in den 4 1/2 Jahren, die ich Cortison nehmen musste, habe ich total mein Sättigungsgefühl verloren, dadurch einiges an Gewicht zugelegt (habe nicht die Stärke gehabt, rechtzeitig nein zum Über-Essen zu sagen) und ausserdem massive Wasser-und Fetteinlagen gebildet (Lipödem in beiden Beinen). Abgesehen vom Mondgesicht.
Seid 01.09. letzten Jahres nehme ich nun kein Cortison mehr, nur wenn's garnicht anders mehr geht (bisher einmal alle 4 - 8 Wochen) 3 Tage á 20mg.
Nachwievor habe ich größte Probleme mir beim Essen Einhalt zu gebieten und die Ödeme loszuwerden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Einen angenehmen Dienst noch!

Viele Grüße von

CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

sian

56, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Cortison und Ödeme

von sian am 11.05.2009 03:45

Hallo CMarina,
habe um diese Uhrzeit nicht mit Beiträgen gerechnet - ist ja schön! Danke für Deine Antwort. Ich bin hier gar nicht so neu - war schon jahrelang im alten Forum. Verfasse nur sehr selten Beiträge - bin eher ein Leser.
Das mit der Gewichtzunahme, hat sich bisher auf so auf etwa 5kg beschränkt - überwiegend "Bauchfett" - hoffe, es pendelt sich alles ein, wenn ich auf 7.5 mg /tgl. bin u. ich kann es irgendwann wieder absetzten. Im Moment kann ich schon mal gar nicht ohne die abendliche Dosis - da fängt der Morgen gleich schlecht an.
LG, schönen Tag noch, Sian.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Cortison und Ödeme

von Micky am 11.05.2009 08:07

Hallo Ihr Zwei,

mir ging es mit dem Cortison genauso. Nicht nur habe ich stark an Gewicht zugelegt, sondern auch Wasser eingelagert ohne Ende. Sogar als ich das Corti dann ausschlich, stieg das Gewicht noch. Satt kannte ich gar nicht mehr, nur Bauchweh. Ich bin auch allergisch auf bestimmte Kortikosteroide in Salben, vielleicht habe ich es darum so schlecht vertragen.

Gegen das Wasser habe ich auch mal Tabletten bekommen, allerdings musste ich da sehr vorsichtig sein, weil mein Blutdruck eh schon niedrig ist. Auch tun mir die Nieren weh, wenn ich auch nur eine halbe Tablette genommen habe. Darum lasse ich es damit. Meine HÄ hat mir dann zumindest Kompressionsstrümpfe verschrieben wegen der Ödeme in den Beinen. Aber kannst es ja probieren, viele nehmen ja was zur Entwässerung.

Aber du siehst, du bist nicht allein.

VG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison und Ödeme

von Gabi am 11.05.2009 08:23

Guten Morgen,

ich sehe die Einnahme von Entwässerungstabletten bei Nierengesunden einigermaßen kritisch; Cortison erniedrigt den Kaliumspiegel im Blut (manchmal sogar deutlich), und die meisten Entwässerungstabletten sind natriuretisch und kaliuretisch, d. h. , sie wirken "gleich"sinnig.......

Mann/frau sollte also lieber auf "natürliche" Entwässerung setzen - möglich ist auch ein so genanntes "kaliumsparendes" Medikament (z. B. Triamteren oder Spironolacton - aber bitte nicht in Eigenmedikation!)

LG, Gabi

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Cortison und Ödeme

von annette am 11.05.2009 12:43

da ich bei einer höheren Dosis Cortison die gleichen Probleme habe - allerdings kommt bei mir eine Nephritis IV dazu, die mehr oder weniger aktiv ist - bekomme ich regelmäßig Diuretika verschrieben. Ohne wäre ich vermutlich schon ex- oder inplodiert!
Sagt dein Arzt denn nichts dazu?

Antworten

sian

56, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Cortison und Ödeme

von sian am 04.07.2009 13:19

Hallo ihr Lieben, wie gesagt, hängt es ein bißchen mit meinem Internetzugang. Deshalb jetzt nachtraeglich nochmal herzlichen Dank für alle Antworten!Mein Arzt sagt ich hätte eine "leichte" Schwäche der Mitral(Herz)klappe. Das erklärt ja vielleicht das Problem.
liebe grüße an alle "Lupis", Sian

Antworten

kiki43

59, Weiblich

Beiträge: 234

Re: Cortison und Ödeme

von kiki43 am 07.07.2009 14:14

Ich nehme seit fast einem Jahr cortison,in der dosis von 32 - 4 mg.
Ausser den berühmten Mopsbäckchen hält es sich bei mir ganz gut in grenzen.
Mein Gewicht hat sich gottseidank auch gehalten.
Das einzige was mich nervt ist die ewig bepilzte und trockene Zunge.

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

« zurück zum Forum