Darmverwachsungen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

49, Weiblich

Darmverwachsungen

von Dani am 05.02.2011 12:28

Hallo zusammen,

im Krkh-Entlassungsbericht steht das Ergebnis der Koloskopie gestern noch nicht drin (der Doc hatte ihn wohl gestern bereits vor der Kolo geschrieben..), darum habe ich mir heute eine Kopie des Berichtes geben lassen.
Von dem entfernten 5-mm-Polypen hatte mir mein Arzt gestern schon berichtet. Jetzt lese ich was von "deutlichen Verwachsungen" mit der Empfehlung von 1 Btl. Moviprep pro Tag. (Iiiihh...das ist so ein Zeug zur Darmreinigung)

Weiß jemand, woher solche Verwachsungen kommen können (außer von OP´s)? Könnten dadurch auch meine Durchfälle/weicher Stuhl kommen?

Eigentlich dachte ich ja, ich kann durch die Kolo gestern meinen Termin bei meinem niedergelassenen Gastro Ende Februar canceln, aber ich geh mit dem Bericht wohl doch mal hin. Ich glaube, bei/nach Polypenentfernung sollte man auch in kürzeren Abständen (alle 3 Jahre? ) ne Kolo machen lassen..?!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

Re: Darmverwachsungen

von wolfskind am 05.02.2011 12:54

Verwachsungen sind häufig die Ursache von chronischen Unterbauchschmerzen, ausgehend von Organen bzw. Gewebe im kleinen Becken. Die Ursachen sind häufig ein Zug bzw. Überdehnen des Bauchfells und der damit betroffenen Nerven.
Nervenendigungen sind häufig bei der Ausbildung von Verwachsungen einbezogen. Wenn dann beispielsweise die Darmtätigkeit gestört ist, führt eine Überdehnung zu Schmerzen.

klick

der darm ist ja ziemlich lang. und liegt so mehr oder weniger auch übereinenader gelagert. und dazwischen ist Schleimhaut, Binde-und Fettgewebe. Dadurch sind die schlingen voneinander getrennt. Wenn es durch entzündungen zu narbigen Strukturen gekommen ist, fehlt das trennende gewebe an diesen stellen und die stellen am darm verwachsen miteinander. wenn der darm gefüllt ist, macht er ja bewegungen. durch die narbigen verwachsungen kann an den stellen die bewegung nicht mehr richtig mitgemacht werden und es kommt zu schmerzen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2011 12:54.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 05.02.2011 13:00

Danke, das hatte ich auch gefunden. Nur der "Witz" an der Sache ist, dass ich keine Schmerzen habe. Ok, manchmal, aber dann in Verbindung mit Durchfall..
Mich würde halt interessieren, ob durch Verwachsungen der Stuhl weich sein kann bzw. ob es dadurch zu Durchfällen kommen kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Stuhl so klug ist und denkt "Ich bleib mal weich, damit ich durch die Verwachsungen durchkomme" :D
Hab ja seit fast einem Jahr keinen normalen Stuhlgang mehr.. Immer sehr weich bis hin zu Durchfällen (mal mit mal ohne Schmerzen).

Liebe Grüße
Dani

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 05.02.2011 13:05

Symptome können sein:

* Schmerzen
* Krämpfe
* intermittierendes Erbrechen
* Blähungen oder Verstopfung
* Völlegefühl

Die Symptome sind sehr abhängig davon, welche Gewebe betroffen sind.

So können zum Beispiel im Magen-Darm-Trakt Obstruktionen auftreten.

klick

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 05.02.2011 13:09

Hmmm...von Durchfall steht da aber auch nix.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.02.2011 13:38

Hallo Dani,

Weiß jemand, woher solche Verwachsungen kommen können (außer von OP´s)?

So viel mir bekannt ist, können Verwachsungen auch durch Entzündungen entstehen.

LG Renate

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 05.02.2011 13:51

ja renate das hab ich auch schon gesagt ;-) kann zb auch passieren wenn sich das umliegende gewebe entzündet zb auch die bauchspeicheldrüse.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.02.2011 14:05

Nur der "Witz" an der Sache ist, dass ich keine Schmerzen habe.

Das kann schon sein, weil das anscheinend meist erst im fortgeschrittenem Stadium zu Schmerzen kommt:
In der Regel bemerken die Betroffene anfangs davon nichts, da Schmerzen erst in einem fortgeschrittenem Stadium auftreten.

Quelle: http://www.verwachsung.de/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2011 14:06.

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 05.02.2011 15:52

Je größer die Polypen sind, desto häufiger treten Beschwerden auf. Dazu zählen unter anderem:

•Durchfall oder Verstopfung (sogenannte "wechselnde Stuhlgewohnheiten");

Quelle hier

Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Durchfall kommt davon.

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 05.02.2011 18:01

von: Dani am 05.02.2011 13:00:07
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Stuhl so klug ist und denkt "Ich bleib mal weich, damit ich durch die Verwachsungen durchkomme" :D

Pfoooah, Dani, ich lach mich grad tot : s 13 :lol: Das is eine geniale Meldung*gg*

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum