Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Sunflower am 22.02.2010 10:49

Wann habt ihr denn eine Wirkung gespürt? Und was war das für eine Wirkung?
LG
Sabine

Antworten

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Fiete_Appelschnut am 22.02.2010 10:54

Bei mir fing es nach drei, vier Wochen an dass die Gelenkschmerzen nachliessen. Hab ich gar nicht bewusst wahrgenommen, erst hinterher so im Rückblick. Müdigkeit bleibt nach wie vor, aber ohne Schmerzen ist auch schön.
Da ich jetzt einen dicken Infekt hatte, hat der Doc gesagt ich soll die Metex mal absetzen. Nachdem ich sie jetzt vier Wochen nicht genommen habe, tun mir wieder alle Knochen weh. Bin mal gespannt wie lange es jetzt dauert bis die Wirkung einsetzt. Hat auf jeden Fall vieeel schneller gewirkt als Resochin!

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Dani am 22.02.2010 10:55

Hallo Sabine,

freut mich, dass es Dir soweit gut geht. So wie ich mit bekommen habe bei anderen, tritt die Übelkeit kur nach der MTX-Einnahme ein. Ich denke also, wenn es Dir bis jetzt gut geht, dass da auch nix Dramatisches mehr nachkommt.

Kaffee trinke ich auch normal weiter mit Koffein. Ich wusste bist gestern auch nicht, dass man darauf möglichst verzichten sollte. Das MTX wirkt bei mir trotzdem.

Ich hatte es damals aufgrund meiner Gelenkschmerzen bekommen, Ende April damit angefangen und Anfang August trat eine merkliche Besserung ein. Am Anfang der MTX-Einnahme habe ich dann auch mehr Cortison genommen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von anniidol am 22.02.2010 10:57

Hmmm, da habe ich ganz andere Erfahrungen. Also mir ging es sofort, also vielleicht nach ein paar Tagen total gut, ich war super fit, mobil und motiviert. Doch nach 3 Monaten hatte ich keinerlei Wirkung mehr. Weiß nicht was das bedeutet, kann es nur so wiedergeben.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Sunflower am 22.02.2010 11:04

Das ist interessant. Stimmt es dass man kein Antibiotika nehmen darf?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Dani am 22.02.2010 11:13

Wie Du siehst, ist die Wirkung und deren Eintritt bei jedem anders. Du darfst Dich also überraschen lassen.

Stimmt es dass man kein Antibiotika nehmen darf?

Das habe ich noch nie gehört. Ich muss oft Antibiotika nehmen. Bei schweren und/oder hartnäckigen Infekten pausiere ich dann aber schon mal nach Absprache mit dem Doc mit dem MTX.
Besonders infektanfällige bekommen auch zuweilen eine "Dauerantibiotika-Therapie" (3 mal die Woche eine halbe Tablette). Damit hat mein Doc wohl gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von anniidol am 22.02.2010 11:16

Besonders infektanfällige bekommen auch zuweilen eine "Dauerantibiotika-Therapie" (3 mal die Woche eine halbe Tablette)

Darf ich da mal kurz aus eigenem Interesse zwischenhaken ? Heißt es nicht man bildet dan Resistenzen ? Mir gibt z.B. der Hautarzt schon nach 1-2 mal das Antibiotika nicht mehr obwohl sonst nichts hilft.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Mondstern am 22.02.2010 15:03

Hallo Sunflower,

Du darfst schon Antibiotika nehmen, jedoch gibt es eine Wirksubstanz die man mit Vorsicht genießen sollte.
Es muß nicht zu den beschriebenen Schwierigkeiten kommen, kann aber. Das kann man aber auch mit anderen zusätzlichen Medikamenten haben. Ich hoffe ja mal, da hast Du ein zusätzliches Infoblatt vom Rheumadoc. bekommen?
Ich habe das zumindest beim HNO Arzt angegeben und er wollte mir anfänglich dieses Antibiotikum geben und hat es sich nachdem ich ihm gesagt habe, daß ich MTX nehme verkniffen.

http://www.rheuma-online.de/medikamente/methotrexat/wie-vertraegt-sich-lantarel-mit-anderen-medikamenten.html

LG. Mondstern

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Sunflower am 22.02.2010 19:11

Ich habe noch kein Info blatt bekommen. Nur die Tapete in der Packung Lantarel...
Heute Abend soll ich jetzt 10 mg Lederfolat nehmen. 15 mg sind wohl eher zur Entgiftung gedacht...
LG
Sabine

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Ich habe gerade mein erstes MTX genommen..

von Dani am 22.02.2010 19:29

Hier findest Du das MTX-Merkblatt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum