Jeder vierte Rheumatiker hat Probleme mit den Augen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

von Leya am 12.11.2010 04:24

Die Augen sind relativ häufig bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises am Geschehen beteiligt. Unter Umständen drohen schwere Komplikationen mit Visusverlust. Optimal ist in diesen Fällen die enge Zusammenarbeit mit Augenärzten und Rheumatologen. ....................................

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/rheuma/article/619394/jeder-vierte-rheumatiker-probleme-augen.html?sh=2&h=1279963121

Das drucke ich mir aus und nehme es mit zum Augenarzt.

Gruß

Leya

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Jeder vierte Rheumatiker hat Probleme mit den Augen

von Mirja am 12.11.2010 09:00

Meine Augenärztin und auch die in der Klinik haben gesagt, dass bei egal welcher gestellten rheumatischen Erkrankungen, immer eine Reihe von zusätzlichen Untersuchungen gemacht werden müssen. Die dann auch über die Krankenkasse laufen, sonst müßte man diese selbst bezahlen.
Zum Beispiel: Augendruckm, Test: grüner und grauer Star, Spaltlampendiagnostik, etc. eventuell auch VEP

Grüße

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 12.11.2010 16:07

Seit der Diagnose Lupus gehe ich regelmäßig alle 3-4 Monate zum Augenarzt, weil er mir schon 1987 gesagt hat, dass der Lupus auch die Augen angreifen kann. Augendruckm, Test: grüner und grauer Star, Spaltlampendiagnostik, und Gesichtsfeld werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert, so wurde auch 2004 der grüne Star (vom hochdosiertem Cortison) früh genug erkannt. Die Untersuchungen wurden immer von der KK übernommen. Jetzt wo ich Quensyl nehme, gehe ich auch jährlich 1 x in die Augenklinik zum Multifokales Elektroretinogramm (mfERG)

LG
Conny

Antworten

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 13.11.2010 18:42

Hallo Leya,
herzlichen dank für den Artikel. Mir machen die Augen seit einem Jahr erhebliche Probleme, muss ständig tropfen.
Da ist es gut, so eine Information zu haben
Danke
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

« zurück zum Forum