Können Antikörper wieder verschwinden?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
Re: Können Antikörper wieder verschwinden?
von Gretchens.Faust am 20.01.2010 18:42 Es ging jetzt Micky und Gisela aber nicht um die Diagnose, oder ? Dachte es ging darum, an was man erkennen kann wann der SLE/Kollagenosen aktiv ist/sind beziehungweise ein Schub vorliegt, wenn man zB. schon eine Diagnose hat. Oder hab ich das falsch verstanden ?
Renate, ich hatte das schon von Micky so verstanden (bin - sorry - nicht speziell auf die Aktivität eingegangen); Gisela wollte ein bisschen genauer erklärt haben.
Trotzdem würde ich das von mir Gesagte auch für den Verlauf und damit auch die Aktivität (wenn auch nicht speziell) so stehen lassen....auch diese ist in sich nicht schlüssig NUR an Blutwerten festzumachen - übrigens auch nicht an fehlenden Blutwerten. Wie schon gesagt: für mich zählt das Gesamtbild und nicht ein einzelner Parameter.
Dabei ist klar, dass manchmal Widersprüche auftreten und die Entscheidung schwierig wird und Erfahrung und Kenntnisse braucht.
Und um explizit noch einmal auf Mickys Frage zu antworten:
Noch einmal (s. Zitat Prof. Seelig, eines der deutschen Referenzlabore...): ich persönlich halte den Verlauf der Höhe von Antikörpertitern in der Regel nicht für relevant und auch nicht für aussagekräftig (gilt u.a. für ANA und z. B. CCP-AK!) - die diesbezüglichen Erwartungen haben sich im Laufe der Jahre nicht belegen lassen.
Natürlich entscheidet ihr Doc, woran er seine Therapieentscheidung (oder die zur Reduktion oder Pause) festmacht - es werden vermutlich nicht nur die Antikörper sein....
Zur Einschätzung der Aktivität helfen C3, C4 und die Elektrophorese sicher bei klarer Sachlage, aber spezifisch sind sie eben nicht.
Liebe Grüße, Gretchen
Re: Können Antikörper wieder verschwinden?
von Gisela am 23.01.2010 13:32Gretchen, danke für Deine Antwort. Genauso meinte ich es auch.
Ich hab nicht das Gefühl von meiner Rheumatologin wirklich gut getreut zu werden, wenn ich das alles so lese.
Alles was nicht ewig ist, ist in der Ewigkeit wertlos.
Clive Staples Lewis