Lupus durch Vitamin-D-Mangel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Lupus durch Vitamin-D-Mangel

von Fiete_Appelschnut am 26.02.2010 12:52

Hallo liebe Lupis,

mein Vitamin D3 Wert liegt akutell bei unter 4 Mikrogramm/l. Der Rheumatologe meint es käme vom Metex und hat mir nun erstmalig Vitamin D Tabletten verordnet. Vor über einem Jahr, lange bevor ich die Metex genommen habe, lag dieser Wert bei 5 Mikrogramm/l.

Nachdem ich nun ein bisschen rumgegooglet habe, stellst sich mir die Frage ob ich nicht von Anfang an schon Vitamin D hätte nehmen sollen, und ob meine ganzen Schmerzen und mein besch*** Allgemeinzustand nicht vom Vitamin D-Mangel herrühren.

Mir fehlt aber so völlig der Vergleich. Welche Vitamin D Werte sind für Lupis denn normal? Wie sieht es da bei Euch aus?

Wenn sich am Ende herausstellt dass ich hier seit Monaten überflüssigerweise Chemie fresse, wo es doch ein paar simple Vitamintabletten getan hätten, dann werd ich sauer, dann geh ich nie mehr zu dem Rheumatologen!

grummelgrummel,

Fiete




Überschrift geändert auf Fietes Wunsch ;-)
LG Dani

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2010 19:28.

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Lupus durch Vitamin-D-Mangel

von Fiete_Appelschnut am 26.02.2010 19:32

Ergänzung:

im Netz habe ich gelesen, dass Autoimmunerkrankungen wie z.B. Lupus durch Vitamin D Mangel hervorgerufen werden können. Ich denke also, dass der Vitamin D Status gerade für uns Lupis interessant ist.

Wer von Euch kennt sich damit aus? Was sagen Eure Docs dazu?

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus durch Vitamin-D-Mangel

von Dani am 26.02.2010 21:05

Hallo Appelschnute,

ich kenne meinen Vitamin-D-Spiegel nicht. Er wurde wohl auch noch nicht kontrolliert. Habe aber gelesen, dass das Vitamin-D Einfluss auf den Kalziumgehalt hat und dieser ist bei mir immer in der Norm.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Lupus durch Vitamin-D-Mangel

von SabineS am 26.02.2010 22:06

Hallo Fiete,

das Thema hatten wir hier im Forum schon mal - leider weiß ich nicht mehr wo...

Wegen dem Vitamin D ist es aber genau umgekehrt: Vitamin-D-Mangel kann man durch Lupus bekommen (bzw. durch die Behandlung von Lupus, z. B. durch Cortison-Gabe).

Die Aussage, Vitamin-D-Mangel könnte Lupus hervorrufen, widerspricht sich in einem Punkt auch, nämlich in dem Punkt der körpereigenen Vitamin D-Produktion: Vitamin D wird ja mithilfe der UV-Strahlung aus dem Sonnenlicht in der Haut gebildet. Lupuskranke sollen aber UV-Strahlung meiden! Daher wird Lupus-Kranken auch so empfohlen, zusätzlich Vitamin D als Vorbeugung von Osteoporose einzunehmen.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus durch Vitamin-D-Mangel

von Dani am 26.02.2010 22:11

Sabine, meinst Du diesen Thread hier:

Vitamin D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Lupus durch Vitamin-D-Mangel

von SabineS am 26.02.2010 22:23

... genau DAS meine ich, Dani, danke! ;-)

Wobei es bezogen auf die Vitamin-D-Produktion auch umgekehrt nicht heißen muss, dass ein Überschuss an Vitamin D Lupus begünstigen könnte. Weder das eine noch das andere ist medizinisch erwiesen, denke ich. Zumindest speziell bezogen auf Lupus. Aber ein Überschuss an UV-Strahlen, also mehr als guttut (ich meine jetzt auch beim "Gesunden") könnte durchaus den Ausbruch von Lupus begünstigen.

Was das Vitamin D angeht, würde ich in dem Fall wirklich den Rheumatologen fragen, denn wie man in dem Thread sieht, auf den Dani hingewiesen hat, gibt es da bei "Dr. Google" doch so einige Widersprüche bzw. unzureichend begründete Hypothesen.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2010 22:23.

Zusan

75, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Lupus durch Vitamin-D-Mangel

von Zusan am 27.02.2010 01:47

Da gibt es ein gutes Buch, es hilft bestimmt weiter, weshalb Vitamin D so wichtig ist Heilkraft D
Sogar mein HA hat es sich bestellt.
Seit ich hochdosiert D3 nehme, brauche ich keine Antidepressiva mehr, meine Gelenkschmerzen sind wesentlich besser geworden, meine Erholungsphasen nach Anstrengungen sind kürzer.

Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.

Antworten

farfalla8

41, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Lupus durch Vitamin-D-Mangel

von farfalla8 am 27.02.2010 11:51

ich glaub kaum dass lupus durch vitamin d mangel kommen kann....ich selber zb lag sehr viel in der sonne,hab jeden strahl ausgenutzt und hätte eher zuviel als zu wenig gehabt.
aber genau diese uv strahlung wurde mir zum verhängnis und hat bei mir zumlupus geführt

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus durch Vitamin-D-Mangel

von ANNEundLISA am 27.02.2010 13:06

Hallo Zusan !

Wie viel Mikrogramm vit-D nimmst du ? und welches Präparat nimmst du ?

:-)

P.S auch Mangel hatte (Labor Okt.2008) Lasse das wieder Anfang April kontrollieren.Dann hab ich Termin bei den Privatarzt der u.a Vit-D,Serotonin und dhea mangel bei mir festgestellt hat.

Antworten

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Lupus durch Vitamin-D-Mangel

von Fiete_Appelschnut am 27.02.2010 15:28

So, ich war in der Bücherei und hab mir das Buch "Heilkraft D" mal ausgeliehen, werde ich in den nächsten Tagen mal genau unter die Lupe nehmen. Zusätzlich habe ich noch "Vitamine, Mineralien & Co. " aus dem Südwest Verlag ausgeliehen und gestern mal durchgeblättert. Da stehen die einzelnen Vitamine aufgelistet und wofür sie gut sind. Lupus und Raynaud sind spezielle aufgeführt, mit mehreren Vitamintipps dazu. Das werde ich in jedem Fall mal ausprobieren!

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum