Lupus Erythematodes ...............Neuling....
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Lupus Erythematodes ...............Neuling....
von butterfly1987 am 27.01.2011 05:24Hi
erstmal herzlichen willkommen!
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal ein bisschen beruhigen und die Diagnose auch erstmal sacken lassen!
Ich habe es genau wie du gemacht und erstmal gegoogelt war in meinem Fall nicht die beste Entscheidung muss ich sagen da es dabei zu einer absoluten "reizüberflutung" kam.
ich würde dir raten den termin beim rheumatologen abzuwarten (so wie ich das verstanden habe hast du nur einen termin beim rheumatologen?!?!?!?)
wenn du das komplett (soweit man sich beim LE auf ärzte verlassen kann) abgeklärt haben willst würde ich versuchen einen termin in einer uniklinikl zu bekommen (fachgebiete kollagenosen, autoimmun) die sind meiner meinung für erste einschätzungen, behandlungen und genaue abklärung mit am fittesten.
Und noch ein Tipp am Rande such dir zur allgemeinen betreuung auf dauer auch einen guten hausarzt der sich damit auskennt oder sich wenigstens informiert das ist nämlich oftmals ein problem.
und mach dir nichts draus wenn du dir manchmal wie ein exot vorkommst...
Ansonsten lass dich nicht verwirren und beruhig dich erstmal und warte ab! vieles kärt sich von alleine und mach dich bis zum arzttermin nicht verrückt, denn bei vielen von uns ist es so, dass der lupus stressbedingt ausbricht oder schlimmer wird.
drück dir ganz feste die daumen! und meld dich mal!
Viele liebe Grüsse
von lilli am 27.01.2011 07:11also wenn dieser hausarzt einen lupus diagnostiziert hat wird er glaub ich gar nciht so schlecht sein...
meine ist 1,5 jahre im dunkeln getappt, aber ich bleibe trotzdem bei ihr. sie nimmt mich ernst, versucht zu koordinieren und bemüht sich. was will man mehr?! und lupus ist nicht gleich lupus.... das ist für ärzte auch nicht leicht.
was ich damit sagen will ist, gleich davonsausen und einen neuen arzt suchen, ich weiss nicht, ob das nötig ist?!
ich selbst hab meine endgültige diagnose ja noch nicht. eine kollagenose halt mit schmetterlingserythem. das weiss ich jetzt seit april und seit quensyl und kortison gehts mir viel besser!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.01.2011 07:25Ich denke nicht das Nina vom Hausarzt davonsausen möchte, vielmehr überweist der Hausarzt sie zum Rheumatologen und hat dort sogar persönlich für sie einen schnelleren Termin vereinbart. Das finde ich total gut, denn so solte es laufen, was es in den meisten Fällen aber leider nicht tut. Dieser Hausarzt weiß anscheinend wo seine Grenzen sind !
von lilli am 27.01.2011 07:44guten morgen
ja klar soll sie zum rheumatologen gehen! ich hab ich auf dieses zitat hier
ein facharzt muss sicher her, aber wieso gleich den hausarzt wechseln?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.01.2011 07:48Einen neuen Hausarzt denk ich auch nicht das sie braucht, der scheint mir schon gut zu sein. So handeln nämlich nicht alle Hausärzte, dass sie dann sogar persönlich beim Rheumatologen für ihre Patienen einen Termin machen.
von lilli am 27.01.2011 07:52ja, das seh ich auch so!
von wolfskind am 27.01.2011 12:05ein hausarzt der ahnung hat! wie geil da hast du aber echt glück gehabt. halt ihn dir warm
was jetzt auf die genau zukommt hängt ganz davon ab wie dein lupus ausgeprägt ist. man wird routine untersuchungen machen an den gelenken und bluttest. vielleicht aber auch ein ekg um zu gucken ob dein herz betroffen ist.
lass es mal auf die zukommen. je gründlicher man schaut desto besser ist es. bei mir wurde nach der diagnose nach den orgnanen nicht geschaut, das war ein fehler.
das wird schon alles. aber du musst auch auf dich aufpassen und stress vermeiden damit dein lupus zur ruhe kommt.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 27.01.2011 16:53Mein HA hat 2004 auch in der Immunologischen Ambulanz angerufen und einen Termin gemacht.
Der Rheumatologe/in wird erst einmal ein langes Gespräch mit Dir führen, welche Krankheiten Du hast, Beschwerden, ob Medikamente genommen werden usw. Dann sollte eine gründliche körperliche Untersuchungen erfolgen, Blutdruck messen, Blutabnahme, Urin, Ultraschall der Organe, Lungenfunktionstest.
LG
Conny
von RedCow am 27.01.2011 18:00welche Untersuchungen werden nocht gemacht?
Ich kann Renates Liste nur bestätigen, gibt kaum eine Untersuchung, die noch nicht gemacht wurde
Auch wenn das eher nervig ist wirst du froh sein, wenn alles abg
eklärt & diverse Diagnosen ausgeschlossen/nicht bestätigt werden konnten
darf ich Fragen wie lange ihr schon mit der Diagnose lebt.................wie dies das Leben verändert hat
Offiziell hab ich die Diagnose seit 5 Jahren, manche Ärzte meinen ich hätte sie von Geburt (24J.) an; ich musste meine Schullaufbahn beenden, sitz jetzt erwerbsunfähig daheim ABER hab hier zB ganz tolle Menschen kennengelernt, einige getroffen, schätze die kleinen Dinge im Leben.. . Also trotz aller Umstände hat die Krankheit -so dumm es für dich jetzt noch klingen mag- auch ihre guten Seiten!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von Letty03 am 27.01.2011 18:37Hallo Lilli,
Ich bin heute auf euer Forum gestoßen.
Bei mir sind die Beschwerden vor 5 Jahren aufgetreten.
Ich habe meine Diagnose seit 1 Jahr. Bekomme jetzt quensyl, kortison und MTX Spritzen. Mir geht es auch viel besser.
Das du noch keine Diagnose hast, ist nicht so schlimm, die Hauptsache ist, dass du Medikamente bekommst. Da sie dir helfen ergibt sich die Diagnose bald von selbst.
Gruß Jessi