Lupus (+Sjögren?) + Zähne
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lupus (+Sjögren?) + Zähne
von RedCow am 08.01.2009 15:56Hallo!
Ich war jetzt in letzter Zeit öfters wieder mal beim Zahnarzt, denn ich hatte ein Déjà-vu:
wie letztes Jahr um die Zeit brach mir ein Stück Zahn aus und ich biss es mir ein, das verursachte solche Schmerzen, dass ich noch in der Nacht zum Zahnnotdienst musste, der erntfernte das Stück aus dem Zahnfleisch und pappte den Zahn mit einem Provisorium zu.
Doch bei meinen Zähnen hält nichts! Nach 2 Tagen war ein Stück des Provisoriums weg, es war Samstag, wieder zum Zahnnotdienst, der schliff mir ein Stück Zahn ab, denn ich hatte Husten und riss mir die Zunge blutig an dem Zahn.
Das ist jetzt knapp eine Woche her, am 12. hab ich den richtigen Termin für die Plombe, doch in der Zwischenzeit schrumpft das Provisorium weg
So gehts mir doch auch mit den normalen Plomben, hab 2, die erst ein Jahr drinennen sind, und immer kleiner werden; gibts das wirklich?!?
Überhaupt schaut mein Gebiss aus..als würden Motten in die Kleidung kommen, ich kann putzen was das Zeug hält und trotzdem zusehen, wie die Löcher kommen und größer werden, habt ihr auch diese Probleme?
Vom Zahnstein will ich gar nicht reden, der bildet sich zwar immer an den selben Stellen und immer, wenn sich die Medis ändern, aber ich find das so ekelhaft!!
LG,
eure Zahn-geplagte Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Lupus (+Sjögren?) + Zähne
von satchmo am 09.01.2009 18:27Hallo Sarah Maria
Das tut mir leid mit Deinen Zähnen.
Ich versuch mal, eine kurze Erklärung abzugeben, in der Hoffnung, dass sie verständlich ist.
Zahnstein bildet sich, wenn Speichel vorhanden ist. Beim Sjögren ist der Mund eher trocken, wodurch die Kariesbakterien nicht so gut "ausgeschwemmt" werden und sich richtig wohlfühlen können.
Fazit:
- hat man viel Speichel, gibt es vermehrt Zahnstein
- hat man vermindert Speichel, gibt es vermehrt Zahnteufelchen
Wenn Du Schüsslersalze kennst und noch nicht hast, dann nimm doch jeden Tag Calcium Fluoridum.
Jetzt muss ich noch fragen, wenn Du von Plomben sprichst: Früher nannte man so die Amalgamfüllungen. Heute sind es Keramikinlays. Hast Du nun neue Amalgamfüllungen? Nee, oder?
Wenn Du übermässig Speichel hast, ist es sehr gut möglich, dass die Füllungen "schrumpfen". Denn Inlays werden in die Kavität des Zahnes mit Komposit (Kunststoff) eingesetzt. Dieser, so heisst es, ist bei normalem Speichelfluss max. 10 Jahre "brauchbar", dann sollte die Füllung ersetzt werden. (Da sich eben der Kunsstoff ausschwemmt, ((natürlich von oben her und um das Inlay)) und somit hast Du den Schrumpf-Effekt)
Liebe Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
von Leya am 10.01.2009 01:03Hallo Sarah Maria,
persönlich bin ich nicht betroffen. Ich habe ein wenig recherchiert. Vielleicht kannst Du das eine oder andere gebrauchen.
Speichelproduktion, so muß mit einer Reihe von Folgen für den Patienten gerechnet
werden. Diese lassen sich einteilen in
1. Schäden der „beweglichen und befestigten“ Mundschleimhaut, und
2. Schäden, von Zähnen und Zahnhalteapparat (Parodontium).
An Zähnen und Zahnhalteapparat zeigen sich bei verminderter Speichelproduktion
eine starke Neigung zur Karies (Problem hauptsächlich bei Kindern mit einem
Sjögren-Syndrom) und im Erwachsenenalter die Neigung zu parodontalen
Erkrankungen. Bei guter und regelmäßiger Mundhygiene lassen sich diese Effekte
minimieren, jedoch nicht vollständig beseitigen. Deshalb muß der Zahnarzt
unbedingt auf das Sjögren-Syndrom hingewiesen werden und durch spezielle
Vorkehrungen dem Patienten helfen, einem verstärkten Gebißverfall vorzubeugen.
aus:
www.rheuma-liga-berlin.de/fileadmin/dokumente/Sjgr_Tag_2006/dr-stiller.pdf
Kennst Du das Merkblatt der Rheuma-lIga schon, insbesondere den Hinweis auf Pilocarpin?
http://www.rheuma-liga.de/uploads/0/publikationen/merkblaetter/merkblatt_3.8.pdf
Vielleicht hilft Dir auch dies weiter
http://sjoegren-erkrankung.de/
Alles Gute.
Gruß
Leya
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
von Kruemelmonster am 10.01.2009 11:00Hallo Sarah- Maria,
ich sag nur dito- an meinen Zähnen kann ich irgendwie auch machen was ich will, sie sind trotzdem ständig "kaputt" und Füllungen haben quasi keine Lebensdauer.
Mir wurde von einem Bekannten (Zahnarzt) empfohlen, es mit der regelmäßigen Anwendung von künstlichem Speichel zu probieren, da irgend ein schlauer Mensch wohl festgestellt hat, dass selbiger die Remineralisierung von angegriffenen Zähnen unterstützen kann. Das Zeug heißt Glandosane- ist unter dem Handelsnamen auch in Österreich in der Apotheke frei verkäuflich erhältlich (musste ich erst recherchieren, deshalb die verzögerte Antwort)- ich hab gerade mit der "Testphase" bei mir begonnen, kann also noch nichts über Effekte/ nicht Effekte berichten, aber vielleicht magst du ja "mittesten"?
LG
Krümelmonster
von RedCow am 10.01.2009 11:48Hallo!
Danke für eure Antworten!
@Satchmo
Amalgam-Füllungen hab ich keine mehr, sind alle aus Kunststoof und schön weiss, sonst hätt ich ja ein schwarzes gebiss mittlerweile*Augen-verdreh*
@Leya
Danke für das Merkblatt, kannte ich noch nichtm da ich eben an und für sich mehr dem Lupus aufnerksam schenke, das SS nehm ich nur so mit*g*
Die blöden Ulzerationen hab ich 'zum Sau füttern' -wie man bei uns so schön sagt, und Entzündungen auch, hab ja auch immer wieder die Speicheldrüsenschmerzen, die sind ja auch verplumpt, wurde alles schon festgehalten, nur die Lippenbiopsie wird bei mir wegen Infektionsgefahr nicht gemacht.
@Krümelmonster
Willkommen im Club
Werd am 12. meinen Zahnarzt dazu befragen, hab nämlich gehört, dass der künstl. Speichel Karies fördern soll, aber eben auch das Gegenteil..ich kenn mich nimma aus! Aber nachdem er von der Uniklinik is, wird ers wohl wissen, denk ich*g*
LG+nochmal danke an alle,
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com