Lupus und Fibromyalgie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Heidi

69, Weiblich

Re: Lupus und Fibromyalgie

von Heidi am 19.11.2010 20:19

Hallo Renate,
ja klar tun die Punkte am Anfang der Behandlung sehr weh, aber der entscheidende Punkt ist, nach der Behandlung sind die Schmerzen weg oder viel geringer. Ich gönne mir seit vielen Jahren mindestens eine Tuinamassage wöchentlich, auch wenn ich sie selbst bezahlen muss , die explizit die Tenderpoits bearbeitet und hinterher geht es mir immer besser.Die Medikation für SLE bekomme ich trotzdem, aber meine Massagen helfen immer, auch wenns ansonsten manchmal alles nicht so hilft.
Ich kann nur jedem dazu raten sich einen guten Masseur, möglichst mit Tuinaausbildung ( TCM) zu suchen, das hilft mir immer, auch wenn alles andere gerade mal nicht so wirkt. KG bringt mir gagegen nichts, das hat auch mein Rheumatologe begriffen und verschreibt mir Massagen und während der Cortisoneinnahme Lymphdrainage, weil ich massiv zu Wassereinlagerungen neige unter Cortison und da hilft nur Lymphdrainage. Die Diagnose Fybro war deshalb kein Problem hinsichtlich der Behandlung der Tenderpoints, im Gegenteil, viele Schmerzpunkte kann ich ohne die Massage häufig nicht selbst lokalisieren, erst wenn mein Masseur anfängt , die Punkte zu bearbeiten treten die Schmerzen für mich merklich auf, weil die Schmerzpunkte sitzen tiefer und sind bei oberflächliecher Berührung garnicht auszumachen, aber sie sind trotzdem des Übels Kern.Ich kann dadurch viele Schmerzmittel vermeiden bzw. darauf verzichten, die ich ansonsten bräuchte, aber genau diese ewigen Schmerzmittel verschlimmern zumindest meinen Lupus.Außerdem verklemmen immer wieder alle mögliche Wirbel bei mir und die kriegt mein Masseur meist wieder raus nach der Massage , insbesondere ohne gewaltsame Methode, wie das die meisten Orthopäden oder Chiropraktiker machen. Dabei hatte ich immer das Gefühl, irgendwann machen die mir mal die Wirbel kaputt und dann "Gute Nacht", schon die knackenden Geräusche und die gewaltsamen Verrenkungen waren angsteinflößend.

LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.11.2010 21:34

Hallo Renate,
ja klar tun die Punkte am Anfang der Behandlung sehr weh, aber der entscheidende Punkt ist, nach der Behandlung sind die Schmerzen weg oder viel geringer. Ich gönne mir seit vielen Jahren mindestens eine Tuinamassage wöchentlich, auch wenn ich sie selbst bezahlen muss , die explizit die Tenderpoits bearbeitet und hinterher geht es mir immer besser

@Heidi,
ich hab gar keine Fibromyalgie (auch keine sekundäre), meintest du vielleicht Cathy?

Ich vertrage zB. keine Massagen, davon werden meine Entzündungen von der Vaskulitis u. Kollagenose schlimmer und das sind dann unerträgliche Schmerzen, wie ich nach Versuchen leider feststellen musste.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2010 21:41.

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 20.11.2010 18:34

Hallo Renate, normale Massage ertrage ich auch nicht, deshalb habe ich ja Tuinamassage empfohlen, da werden die Schmerzpunkte gezielt leicht massiert, bis die Spannung etwas daraus entweicht und das verringert die Schmerzen, ähnliches Prinzip, wie bei Akupunktur, da wird die Spannung oder Verhärtung durch die Einstiche der Nadeln gelöst.
Kann ich wirklich nur empfehlen!Es gibt auch Tuinamasseure, die heftiger zupacken, aber die habe ich gleich ausgebremst.
Ich bin auch keine Fybro-Patientin, das war eine Diagnose, die die Schmerzen erklärt hat, aber die Behandlung hat nicht angeschlagen.
Grüße Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum