Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS
von ilona-maria am 18.09.2008 13:32In den letzten Wochen habe ich von einigen Antiphospholipid-Patienten in meinen Selbsthilfegruppen gehört, dass sie vermehrt unter Muskel- und Gelenkproblemen leiden. Ist dies dem Wetter zuzuschreiben? Leiden auch SLE Betroffene stärker darunter?
Ilona Maria
"Alles hat seine Zeit."
Re: Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS
von Bianca am 18.09.2008 16:45Hallo Ilona-Maria,
das habe ich mich auch schon gefragt, ob der extreme Wetterumschwung damit zu haben könnte...denn ich habe jetzt mal den Sport weggelassen und die Beschwerden waren immer noch dieselben, bzw. wurden noch heftiger, wo es j. etzt so extrem kalt wurde...und ich fühle mich irgendwie fiebriger als sonst
Bianca
P.S.: Ohne dein Buch wüsste ich wahrscheinlich heute nur ein Viertel zu dem Thema!
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
theo1956
Gelöschter Benutzer
Re: Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS
von theo1956 am 19.09.2008 09:33Hallo Bianca,
Du hast recht mit Deiner Vermutung das die Wetterumschwünge mit dazu beitragen das die Muskeln schmerzen. Dieses habe ich auch. Heute ist es besonders schlimm zu den schmerzenden Musklen kommen auch noch verklebte Sehnen und steife Kniegelenke. Das ist, so mein Arzt eine " typische Erscheinung beim SCLE "
Die Sehnen löse ich mit Eis und strecke dann den Fuß. Schmerz zwar etwas aber die Sehne ist frei. Die Muskeln massiere ich und versuche mich normal ohne hunpeln usw. zu bewegen das ist zwar alles etwas schmerzhaft aber es hilft. An den Kniegelenken kann ich leider nicht machen weis auch keinen Rat bei mir sind die stark verschlissen brennen wie irre und sind geschwollen.
Ich gehe fast regelmäßig in ein Fitnesstudio und arbeite nur ganz bestimmte Übungen ab an verschidenen Maschinen. Das hilft eigendlich ganz gut. Auf Schmerzmittel verzichte ich dabei weil ich die Warnsignale spüren will um rechtzeitig aufzuhören.
Gruß Theo
Re: Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS
von Esther am 19.09.2008 09:39i hab nicht SLE. aber die muskel- und gelenkbeschwerden sind bei mir definitiv auch wetterabhängig. bei der bewältigung der schmerzen hilft mir die infrarotkabine besser als jedes medi.
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS
von Urmeli am 21.09.2008 11:58Hallo Ilona-Maria,
Ich habe "nur" ein APS. (Obwohl einige Werte auch serologisch auf ein SLE hinweisen).
Kenne das aber auch. Ich habe schon seit Ewigkeiten Probleme mit dem Rücken, mal mehr mal weniger, aber momentan bin ich wiede so steif, dass ich manchmal denke, ich hätte einen Stock verschluckt.
Liebe Grüße
Urmeli