Netzhaut Vorsorge für Kurzsichtige
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Netzhaut Vorsorge für Kurzsichtige
von Micky am 01.02.2009 14:06Hallo Lupis,
wegen meines Glaukoms bin ich seit einiger Zeit in regelmäßiger augenärztlicher Behandlung. Als damals der Verdacht auf Grünen Star bestand, hat man mir empfohlen, die Netzhautdicke messen zu lassen, was ca. 90 EUR gekostet hat und nicht von der KK bezahlt wurde. Gut. Vor kurzem habe ich dazu noch die Hornhautdicke messen lassen, was 35 gekostet hat und auch nicht die KK bezahlt hat. So weit, so gut.
Aber jetzt hat man mir empfohlen, eine Netzhaut-Vorsorgeuntersuchung für Kurzsichtige machen zu lassen. Dies wäre wohl ab -3 Dioptrien ratsam. Wie ich zu Hause ankomme und den Zettel noch mal lese, sehe ich, dass dies auch wieder 30 EUR kosten soll. Und jetzt reichts mir, ehrlich gesagt. Ich finde schon, dass man sein Geld für Unnützeres ausgeben kann. Aber nun fühle ich mich doch langsam abgezockt.
Was sagt ihr dazu? Ist diese Untersuchung sinnvoll oder will man mir das Geld aus der Tasche ziehen?
Grüße
Kirstin
Gruß Micky
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Netzhaut Vorsorge für Kurzsichtige
von Conny am 01.02.2009 20:52Hallo Kirstin,
bei mir wird es in regelmäßigen Abständen gemacht, habe seit 2004 ein Glaukom, aber die Augenkontrollen, werden schon seit 1987 gemacht, als ich die Diagnose Lupus erhalten habe. Bis jetzt brauchte ich noch für keine Untersuchung was zu zahlen, es ist vielleicht auch eine Auslegungssache des Augenarztes, ob die KK zahlt oder nicht. Ich würde an Deiner Stelle den Augenarzt wechseln, oder einfach eine Zweitmeinung einholen.
Liebe Grüße
Conny
von HKSpatz am 01.02.2009 21:58Hallo Micky!
Sprich doch mal mit dem Doc, ob bei deiner Diagnose die Netzhautspiegelung nicht doch von der KK übernommen wird.
Ich lasse es auch jährlich machen (habe 5,5 Dioptrien), weil meine Schwestern Netzhautablösung haben (sie sind auch sehr kurzsichtig und grüner und grauer Star ist auch in der Familie ), bisher hat es die KK bezahlt - ist allerdings schon 2 Jahre her, meine Info ist also nicht sehr aktuell.
Liebe Grüße
Verena
von Micky am 02.02.2009 19:46Vielleicht sollte ich einfach mal meine Krankenkasse fragen, oder?
Gruß Micky
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 02.02.2009 19:56Hallo Micky,
dass wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die müßten es ja Wissen.
Liebe Grüße
Conny
Pussy
Gelöschter Benutzer
von Pussy am 03.02.2009 06:39Versuch doch mal, einen Termin in einer Augenklinik zu bekommen. Sie haben dort auf alle Fälle mehr Ahnung von unseren Erkrankungen als manche niedergelassenen Augenärzte. (Was ja auch an sich nicht verwunderlich ist.) Lass Dich dort beraten und dann wirst Du sehen.
von Micky am 05.02.2009 16:46Und hat das von Euch schon mal jemand machen lassen? Tut das weh?
Gruß Micky
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 06.02.2009 23:09Hallo Micky,
Wie wird die Untersuchung durchgeführt?
Die Veränderungen der äußeren Netzhaut lassen sich nur bei sehr weiter Pupille erkennen. Dazu werden Ihnen durch spezielle Augentropfen die Pupillen erweitert. Dieser Vorgang benötigt mindestens 20-30 Minuten. Hinterher sind Sie für mindestens 3-4 Stunden vermehrt geblendet und sehen vorübergehend unscharf, so dass Sie nicht selbst mit Ihrem Auto nach Hause fahren können.
Bei schönem Wetter eine Sonnenbrille mitnehmen!
Nach einer örtlichen Betäubung des Auges durch Augentropfen wird Ihnen an der Spaltlampe ein Spezialkontaktglas auf das Auge aufgesetzt. Außer einem leichten Druck an den Lidern und etwas vermehrter Blendung durch das Untersuchungslicht spürt der Patient nichts. Der Augenarzt untersucht die gesamte äußere Peripherie der Netzhaut und beschreibt Ihnen die Situation der Netzhaut.
http://www.augenarzt-apolda.de/druck/L_v_netzhaut.html
Liebe Grüße
Conny