Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

von Leya am 08.02.2010 03:41

Hallo!

Physiotherapie bei Lupus - was darf man / darf man nicht?
Gibt es dafür "Vorschriften" / Vorgaben?

Ich war jetzt zum ersten Mal zur Krankengymnastik und ich habe mich dort nicht gut aufgehoben gefühlt.

Danke.

Gruß

Leya

Antworten

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

von Fiete_Appelschnut am 08.02.2010 09:00

Mir hat sogar der Rheumatologe wg. beider Schultern Physiotherapie verordnet, das tut ganz gut. Es geht bei mir allerdings nur, wenn der Lupus sich ruhig verhält. Jetzt habe ich gerade einen Infekt und der Wolf beisst mich ganz schön. Physiotherapie kann deshalb nicht stattfinden, weil die manuelle Reizung zu weh tut.

Ansonsten bekomme ich regelmässig Lymphdrainage, das tut mir sehr gut.
Was sollst du denn physiotherapeutisch machen?

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

von Dani am 08.02.2010 09:08

Hallo leya,

ob es da "Vorschriften" gibt, weiß ich leider nicht.
Mir tat damals in der Reha die Bindegewebsmassage aber sehr gut. Auch Übungen zur Stärkung des Rückens finde ich sehr angenehm.
Was wurde denn bei Dir gestern gemacht?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

von Marion am 08.02.2010 10:23

Hallo Leya,

komme ja gerade von der Reha und dort wurde überwiegend Ergotherapie durchgeführt.
Es wurde dort genau abgewogen, wie weit ich Übungen machen kann ohne Schmerzen.
Es hat mir alles sehr gut getan.
Wenn Dir die Übungen gut tun, solltest Du Diese beibehalten.

Gruß Marion

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Re: Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

von hanni1968 am 08.02.2010 11:37

Hallo Leya,
ich hatte auch im vergangenen Jahr Krankengymnastik verordnet bekommen. Mir hat das leider nicht gut getan. Die Übungen waren einfach zu anstrengend und nachher war ich völlig erschlagen. Die Physiotherapeutin konnte das überhaupt nicht verstehen. Ich glaube, sie hat mit meiner Erkrankung nichts anfangen können. Ich war froh, als es vorbei war. Bei nächsten Mal würde ich gezielter nach einer erfahrenen Therapeutin suchen.

Liebe Grüße
Hanni

Antworten

jacky

59, Weiblich

Beiträge: 45

Re: Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

von jacky am 08.02.2010 11:43

Ich glaube, dass muss jeder selbst ausprobieren.
Manuelle Therapie vertrage ich gar nicht, die Schmerzen werden durch die Reizung zu groß.
KG an Geräten tut mir sehr gut, der Aufbau der Muskulatur ist wichtig und so halten sich bei mir die Schmerzen in Grenzen.
Aber jeder wird es vielleicht anders empfinden. Probier es aus und entscheide, was du verträgst und was dir hilft.

LG jacky

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

von fr.maus am 08.02.2010 12:20

@Hallo Leya,versuch es doch mal mit Wassergymnastik.Mir tut das sehr gut weil ich in den Schulterblättern etc immer sehr große Einschränkungen habe.L.G.Anke

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

von Leya am 08.02.2010 19:41

Hallo,

danke für Eure Beiträge.

Bei mir geht es um den Rücken. Aufgrund von Deformationen und Fehlhaltungen habe ich ein Mißempfinden (wahrscheinlich nennen Gesunde das "Schmerz"). Auch kann ich mich nicht gut aufrichten, wenn ich gesessen / gekniet habe. Fühle eine Schwäche in den Oberschenkeln. Bin ja im September ziemlich heftig auf die Nase gefallen, weil ich wegen der Bewegungseinschränkungen die Füße nicht richtig heben konnte. Hier bei gab es allerdings auch ohne KG bereits eine Besserung.

Die Physiotherapie begann mit einer Bestandsaufnahme, bei der die Dame gleich behauptete, ich hätte einen Bandscheibenvorfall. Den hat meine Rheumatologin nach Inaugenscheinnahme des Rötgenbildes aber ausgeschlossen. Dann gab es noch einen Blick, der sagte "die tickt nicht richtig", als ich sagte, bei mir kämen keine Wärmeanwendungen vor der Theraüie in Frage wegen Wärmeunverträglichkeit. Lupus-Kenntnisse Null. Praxis schien mir auch nicht sauber. Kurzum, dort gehe ich nicht wieder hin. Muss ich auch nicht, habe schon andere Verordnung (nun natürlich nur noch über 5 x KG).

Welche Möglichkeiten haben die Physiotherapeuten um die Wirbelsäule zu strecken?

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2010 19:42.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

von Dani am 08.02.2010 22:05

Hallo leya,

wenn Du von der Praxis keinen guten Eindruck hattest, dann würde ich da an Deiner Stelle auch nicht hingehen. Wenigstens ein kleines bisschen "Anfangsvertrauen" und ein gutes Gefühl sollten schon da sein.

Bezüglich der Wirbelsäule.. Es gibt eine Menge Übungen zum Strecken und Dehnen der Wirbelsäule, die man auch gut zu Hause machen kann. Ich würde ja mal eben schnell vorbei kommen und Dir ein paar Übungen zeigen, aber Du wohnst so weit weg.. :D Ein guter Physio kann Dir aber welche zeigen. In der Praxis selber gibt es auch oft Schlingentische.. Da werden die Gelenke in Schlingen verpackt, die von der Decke hängen und nur der Therapeut bewegt dich. Das ist total angenehm, als wenn man schwebt und die Gelenke werden nicht belastet. Wie schon gesagt wurde, man muss halt ausprobieren, was einem am besten gut tut.
Wichtig bei WS-Problemen ist ja auch immer eine Stärkung der Bauchmuskulatur.. Übungen mit dem Pezzi-Ball fallen mir da ein.. Ist halt schwer, das hier so zu erklären.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?

von Leya am 09.02.2010 01:30

@ Dani

Danke.




Hat ein Cortibauch überhaupt noch Bauchmuskeln? ;-)

Nee, nu abba ma ehrlich. Schlingentisch? Das erinnert mich an das Aufhängen beim Orthopäden ( Kopf wurde aufgehängt), das es früher gab und bei dem so viele Patienten geschädigt wurden.

Aber ich werde jetzt einfach einen neuen Versuch wagen. Das Kribbeln im großen Zeh, das ich seit meinem Umzugstag (Ende November) habe, will nämlich nicht weggehen.


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2010 01:31.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum