Termin bei Prof Jackowski
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Termin bei Prof Jackowski
von meerfrau am 23.11.2010 17:02Hallo,
bin etwas verunsichert - habe am 06.12. einen Termin bei Prof. Jackowski in Witten Herdecke und möchte so gut wie möglich vorbereitet sein. Hasbe aber momentan ein echtes Problem mit meiner Konzentration.
Vielleicht kann mir jemand Tips geben, was muss ich dabei haben und welche Fragen sollte ich stellen. Es ist nicht um die Ecke und ich hoffe ich muss nicht alle 4 Wochen hin. Oder wer war denn schon dort?
Kurz meine Geschichte: bis jetzt heißt es noch undifferenzierte Kollagenose und Sicca-Syndrom.
Medikamente bekomme ich nur meine JodS11-Körnchen , Vitamin D 1000 und Magnesium 400 (vom Zahnarzt).
Im Januar diesen Jahres bekam ich wg. meiner Kiefergelenke eine OK-Schiene, die an der Unterseite glatt war. Auf einmal ging es mir besser und all meine Knochen richteten sich auf, bis in die Füße. Im April kamen dann Haltepunkte für den UK dran und seit dem habe ich eine Kieferentzündung am rechten ersten Schneidezahn und wchtl. Wurzelkanalbehandlungen (ich bin ein Hosensch.... das war die Hölle), im Oktober wurde dann doch eine Wurzelspitzenresektion gemacht und danach entdeckt, das nicht mehr genug Knochen da ist und der Zahn wurde gezogen. Das Provisorium soll ca. 6-12 Monate drin bleiben, habe aber immer wieder Probleme im Mund wie wenn ich zu viel Säurehaltiges gegessen hätte und immer wieder überall Juckreiz. Da das Provisorium das einzige neue Teil an mir/um mich ist glaube ich es ommt von da, aber meine Zahnärztin sagt das könne nicht sein. Jetzt wackelt der nächste im OK, allerdings ein Backenzahn.
Mir fehlen bereits einige Zähne und ich habe einfach Angst, das mein Zahnarzt (der sich scheinbar weder mit Rheuma, noch mit Kollagenose auskennt) mir noch mehr zieht, obwohl es vielleicht nicht sein muss. Der neue Zahnarzt kann mich frühestens ab Sommer behandeln. Oder hat der Spangenarzt mir evtl. eine falsche Schiene verpasst oderoderoder.
Ich hätte gern einfach ein Ergebnis, 1 Behandlungsplan und dann tut einfach wenigstens im Mund nichts mehr weh!
Sorry, bin ganz wuschelig - und wäre total happy über ein paar Tips.
Liebe Grüße, C
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: Termin bei Prof Jackowski
von Patina am 23.11.2010 17:38Bei der Sicca-Symptomatik ist vermutlich auch die Produktion von Speichel reduziert. Damit liegt vermutlich im Verhältnis zu anderen Leuten, dein Anteil an Säure in der Spucke höher, dh. deine Zähne kriegen mehr Säure ab. Putzen, putzen, Putzen und sich ein paar Tipps zur Reduktion von Säurebildung im Magen geben lassen. Da weiß der Witten-Herdecke-Zahnarzt eventuell bescheid.
Re: Termin bei Prof Jackowski
von wolfskind am 23.11.2010 17:52sag mal ist das ein besonderer arzt? es klingt so als hättest du einen termin bei einem ganz bekannten, hab ich da was verpasst? geheimtipp?
niedergelassener rheumatologe oder in einer ambulanz? internist?
es ist ja immer schwierig wenn man komplett neu anfangen muss. ich würde mir dafür immer alle unterlagen (mit denen ich übereinstimme - also nichts wo schmarn drin steht) mitnehmen. blutwerte, vielleicht fotos von hautbeteilgungen, unterlagen von anderern ärzten ausdrucken lassen mit bisher gestellten diagnosen. und eine liste mit beschwerden.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: Termin bei Prof Jackowski
von meerfrau am 23.11.2010 21:06@ Wolfskind - schau mal
http://idw-online.de/pages/de/news372350
@ alle - danke
LG, C
Cira
Gelöschter Benutzer
Re: Termin bei Prof Jackowski
von Cira am 24.11.2010 06:13Na, das erzählst Du ihm einfach so, wie Du es gerade geschrieben hast. Du wirst schon sehen, dass der Professor Jackowski "voll die Ahnung" hat, keine Bange.
Ich wollte das auch mal machen, aber ich habe das dann mit der Zeit von allein wieder besser hingehkriegt (und der Weg zu ihm ist soo weit). Durch die Aufbissschiene und ein bisschen Beobachten, was was und wie abläuft habe ich gut Licht ins Dunkel reingebracht. Was ich auch - und nicht nur da- festgestellt habe ist, dass wenn es erst mal in Unordnung ist, dann braucht es auch eine ganze Weile bis es sich wieder beruhigt. Auch von allein. Nur wenn man immer wieder dran "rumfummelt" und noch dies und dies und dies danach macht, dann weiß man nachher gar nichts mehr.
Aber geh mal hin zu dem Professor Jackowski und dann erzählst Du uns davon. Ich bin ganz gespannt. Es kommt so selten vor, dass man mal jemanden trifft, der weiß, wovon man spricht.
liebe Grüße Tina
Wann ist Dein Termin?
Re: Termin bei Prof Jackowski
von meerfrau am 24.11.2010 16:30@ Patina
das mit der Säure würde auch erklären, warum sich meine Zähne auf einmal so rauh anfühlen oder warum ich so ein Problem mit der Interimsversorgung meines Schneidezahnes habe. Da dies ein Provisorium ist, wurde es mit Gaumenplatte gemacht und seitdem habe ich ständig das Gefühl zu viel Kiwis gegessen zu haben (Zunge offen, Zahnfleisch empfindlich). Am Anfang hatte ich den Zahn ständig drinne und das ging bis zu Hautauschlägen, Durchfall und Juckreiz. Seitdem ich den Verdacht mir dem Zahn habe (wusste nur nicht was/warum) und immer wieder auch tagsüber meine Aufbissschiene trage (man muss die Lücke in der Front ja nicht unbedingt sehen) sind Juckreiz und Ausschläge besser geworden aber Mund und Schritt sind immer noch wund.
Danke
@ Cira
ja, vielleicht bekomme ich es mit der Zeit auch besser hin, aber im Moment krieg ich die Panik bei der Überlegung noch mehr Frontzähne wegen der Kieferentzündung oder der Ingnoranz meines Zahnarztes (hatte ihm ne Menge ausgedruckt und mitgebracht und gesehen, das liegt immer noch in meiner Patientenakte im Umschlag wie ich es vor 2 Monaten abgegeben habe) zu verlieren. Mein Gesicht/mein Lachen ist das was mir mit Abstand an mir am besten gefällt und ich will Lachen können ohne mich schämen zu müssen oder die Hand vor den Mund zu halten. Vielleicht wäre ich ja nicht ganz so ebsch, wenn ich nicht seit 5 Jahren zu Zahnärzten und KFOs gerannt wäre und gesagt hätte das da was schief und in Bewegung ist. Und jetzt heißt es ich pflege meine Zähne nicht richtig, rauche zu viel, esse nicht die richtigen Dinge (wie auch, habe ja gerade noch 2 Kanten von Backenzähnen die aufeinander stoßen, der Rest ist restlos schief (oder die Kiefergelenke?).
Was hast Du denn selber besser hinbekommen? Irgenwelche Tips?
Also, jetzt freu ich mich noch mehr auf den Termin am 06.12. und werde dann auch davon berichten.
Danke
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: Termin bei Prof Jackowski
von Patina am 24.11.2010 21:06Also, wenn du immer dieses saure Gefühl, Juckreiz, Belag und Brennen hast, wäre meine unqualifizierte Ferndiagnose: eventuell Pilze durch die Beißstange (-Sorry, ich hatte mehr mit den Schienen der Pferde zu tun, als mit denen der Menschen-). Da siedelt sich sowas gern an. Wir sind ja alle irgendwie Immunabwehrgedrosselt und Lieblingsbrutstätte für die kleinen Gewächse. Schmeiß die Beißschienemal in die Kukis von Oma, also ich mein in ein eigenes Glas, aber klau Oma eine blaue Brausetablette. Deine Zahnbürste kannst du auch reinstellen. Wenns an dem liegt, kannst du mit Zahnarzt oder Hausarzt ein Entpilzungsmittel für den ganzen Körper bereden. Das hilft dann ganz schnell.
Re: Termin bei Prof Jackowski
von meerfrau am 26.11.2010 20:58@ Patina
Hast mich zum Grübeln gebracht Schicke meine Ersatzteile zwar jeden Tag mindestens 1 x in Kukis baden, aber die Möglichkeit mit dem Pilz habe ich trotzdem mit dem Hausarzt besprochen, der schickte mich daraufhin zum HNO und diese hat unter dem Mikroskop zwar nicht gefunden, aber trotzdem einen Abstrich gemacht. Ergebnis bekomme ich nächste Woche. Von dem Entpilzungsmittel sind weder HNO noch Hausarzt begeistert, sondern wollen das Ergebnis abwarten. Schaun wer mal.
Danke, C
Cira
Gelöschter Benutzer
Re: Termin bei Prof Jackowski
von Cira am 27.11.2010 07:00Die Entzündungen am Zahnfleisch, unter den Brücken kriege ich besser in den Griff seitdem ich gleich zum Chlorhexamed greife. Das wirkt ziemlich schnell, das sieht man dann an der Farbe des Zahnfleisches. Leider kann ich es nur höchstens eine Woche nehmen, da dann der Mund trocken wird. Wenn es noch nicht ohne geht, dann steige ich auf Meridol- Spülung oder die 1%ige Lösung von Chlorhexamed um.
Am Anfang, als ich es noch nicht auf die Reihe bekommen hatte, da hatte ich hier im alten Forum und auch im neuen viel gelesen und bin auf das Dontisolon gestoßen und habe meinen Zahnarzt ("mit Engelszungen") gefragt, ob er das mal unter die Brücken tun kann. Das tat er mit einer Spritze und das hat sofort gesessen. Bei mir stelle ich es so fest, dass wenn die Krankheit aktiver wird es sich im Mund entzündet. Und eben ganz schlimm auch unter allen Brücken so dass ich fast gar nicht mehr beißen kann. Cortison hilft dann weil ich damit die Krankheit zurückdrängen kann. Also wie immer die Grundkrankheit. Ich hatte mal gedacht, dass es vom Cortison kommt, aber es ist bei mir genau anders herum.
Das Sicca kann ich gut mit Bromhexin weniger kriegen. Es ist aber bei mir auch ein Ausdruck von der Aktivität der Grundkrankheit. Nimmt es deutlich zu, dann muss ich an die Zurückdrängung der Grundkrankheit nachdenken. Beim Bromhexin sind es 3 bis 4mal 46 Tropfen und dann merke ich schnell, dass es bessser wird. Das und anderes auch.
Was ich auch super finde ist die Elmex-Sensitiv-Spülung (die grüne). Die nehme ich (jetzt nur noch) nachts, dadurch ist der Mund deutlich nicht mehr so trocken, das ist ganz anders als ich es von voher kannte.
Gefunden und ausprobiert habe ich das alles selbst, vom Zahnarzt habe ich da keine Unterstützung bekommen. Ich glaube, sie sind mit Krankheit komplett überfordert. Zu allererst glauben sie es nicht und dann, wenn sie es nicht in den Griff kriegen, dann wissen sie es nicht. (Eigentlich so wie immer).
Deswegen reduziere ich auch das , weil ich bemerkt habe, dass es mir gar nichts bringt, 2 oder 3 Stunden im Wartezimmer zuzubringen, im Zug, mit vielen Anhustenden. Denn danach bin ich immer krank und wenn ich das dann ins Verhältnis stelle zu dem, was es mir nun gebracht hat, da bleibe ich lieber zu hause, probiere aus und fasse lieber die Grundkrankheit an- denn da kommt es her.
Da Du jetzt zum Professor gehst, kannst Du ihn doch fragen, ob er einen guten Zahnarzt kennt, den er Dir empfehlen könnte. Manchmal ist es ja komisch.
Bleib mal schön entspannt und freu Dich darauf, dass Du mal auf jemanden trifft, der wirklich Ahnung von der Krankheit hat. Und dann wird sich einiges von alleine regeln.
liebe Grüße Tina
Re: Termin bei Prof Jackowski
von meerfrau am 06.12.2010 14:41Hallo Ihr alle
bin wieder da und - jaaa - Prof. Jackowski ist einfach klasse.
In aller Ruhe hat er mir Fragen gestellt, meinen (wahrscheinlich) umständlichen Formulierungen zugehört, zwischendrin den 2 Studenten was erklärt oder ihnen Fragen gestellt, sich meinen Packen an Informationen angeschaut, sich dafür bedankt und mir dann erklärt:
1. er sieht in meinem Mund keine Anzeichen einer Kollagenose *uffz*
2. ich kann jeden Zahnersatz machen lassen, vorausgesetzt die Bedingungen sind erfüllt (also auch hier evtl zum Spezialisten)
3. das Zusammenspiel Rheuma/Kollagenose und Parodontitis ist nicht wissenschaftlich gesichert
4. wegen meiner Parodontose soll ich zu einem Spezialisten der Deutschen Gesellschaft für Paradontologie
5. die Kiefergelenksbehandlung mit der Schiene muss weiter laufen
6. ich würde meine Zähne gut pflegen (im Gegensatz zur Aussage meines Zahnarztes)
7. deutlicher (für mein Alter) zu großer Knochenschwund am OK
8. Der Behandler meines Kiefergelenkes muss auch das Rezept für Krankengymnastik ausstellen
9. er wird alle meine Unterlagen in aller Ruhe durchgehen und danach den Bericht schreiben
10. ich bekomme meinen Bericht direkt (bei vielen Ärzten sehr schwierig eine Kopie eines Berichtes über den eigenen Körper zu bekommen)
und jetzt
1. suche ich mir einen Spezialisten für Paradontologie
2. hoffe das dadurch die anderen 3 Backenzähne doch nicht raus müssen
und 3.+4.+5.+6.++++++ bin beruhigt
Bekomme zwar immer noch kein Rezept für Krankengymnast - aber auch da komme ich bestimmt noch weiter, wenn nicht in diesem Jahr, dann im Nächsten.
Beim HNO war ich ja, der Befund liegt vor - also ist da wirklich was - aber ich bekomme ihn erst am Donnerstag. dann werde ich ihn auch an Prof. Jackowski senden, er wollte den haben für seinen Bericht.
Danke, das ihr mir Mut gemacht habt, ich habe mir auf dem Hinweg echt Gedanken gemacht ob er vielleciht auch sagt " Nehmen sie ab, leben sie ruhiger, pflegen sie ihre Zähne besser, undundund".
Danke