Verrücktes Erlebnis & Schilddrüse
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Verrücktes Erlebnis & Schilddrüse
von RedCow am 20.04.2011 17:05Hallo ihr lieben!
Ihr glaubt nicht, was mir letztens in meinem KH passiert ist:
Ich kam akut (ohne Termin) hin, der Oberarzt wollte mich gleich wieder loswerden, dann hab ich aber am Gang schon eine Menge an Beschwerden aufgezählt, er schlug meine Akte auf, starrte mich an und bat mich in sein Zimmer.
Dort stellte sich raus, dass er mich versucht hatte, telefonisch sowie schriftlich zu erreichen (ich bekam gar nichts):
Also wurden Akutblute abgenommen, ich musste 2 Stunden warten, das Ergebnis solle darüber entscheiden, ob ich auf der endokrinologischen oder die rheumatologischen Station aufgenommen werde
Ich wartete 2 Stunden, dann war mein Arzt weg..ein anderer meinte, er könne das auch; kannte sich jedoch überhaupt nicht aus (kein Wunder, hab den zuvor noch nie gesehen), die Blutwerte, die abgenommen wurden, waren keine der brisanten und so wurde ich wieder nach Hause geschickt
Jedenfalls hab ich mittlerweile in einem niedergelassenen Institut meine SD-Parameter bestimmen lassen..dort hab ich KEINE Unterfunktion
Ich weiss, dass diese Wert schwanken können, aber im November war dieser Wert alles andre als im Graubereich, der TSH-Wert sprach eindeutig für eine Unterfunktion.
Mein Problem ist v.a.: ich fühl mich in letzter Zeit oft schlapp, muss jeden Tag um spätestens 16h für 2Std schlafen gehen, gegen 18h bekomm ich einen Fieberschub und ich hab ganz schön Gelenksschmerzen. Die Rheumatologie meinte aber, das wird eben die SD sein und aus (war am Fr. dort und am Di. holte ich meinen SD-Befund ab, der keine UF zeigte). Jetzt sitz ich da, fühl mich schei*** und weiss nicht was ich machen soll
Hat jemand eine ähnlich launische SD bzw sowas in der Art schon erlebt?
LG & danke für eure Antworten!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: Verrücktes Erlebnis & Schilddrüse
von Patina am 20.04.2011 17:57Nein, habe keine Erfahrung mit schwankenden Schildrüsenwerten.
Aber anscheinend wird im österreichischen Gesundheitswesen auch nur noch das Chaos verwaltet, das es selber verursacht hat. Das macht mich echt sauer. Patienten sind anscheinend nur noch Störfaktor.
Ich hoffe, du findest mal einen Arzt, der nicht nach hause fahren kann, weil sein Auto noch in Reparatur ist. Klar die müssen auch nicht endlos Überstunden schieben. Aber ....
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 20.04.2011 20:17Hallo RedCow !
Ich habe "ähnliche" erfahrungen mit der schilddrüse gehabt.ich würde dir empfehlen dass du dein doc fragst ob man auch die freien werte machen könnte T3 / T4 und man sollte evtl auch schilddrüsenAK testen z.B TPO AK das würde dann für einen hashimoto sprechen.wichtig wäre auch dass man bei dir sono von der schilddrüse macht.bei mir war es ähnlich mal hatte ich TSH UF mal normal mal grenzwertig.mal hab ich TPO AK mal nicht.ich habe dafür gekämpft dass ich L-Thyroxin bekam und es hat mir auch gegen die müdigkeit geholfen.ich war ja die ersten jahre nur noch im bett und gar nicht wach zu kriegen.so weit ich informiert bin können die andere werte
•Cholesterin bei 355 (Ref.-Wert:150-190)
•LDL-Cholesterin ist nicht bestimmbar
also die erhöhung von einer hypothyreose (schilddrüsenunterfunktion) kommen.
ich finde man könnte bei dir doch durchaus mit geringer menge L-Thyrxin probieren wie es dir geht.übrigens sind vor ein paar jahren auch neue empfehlung für die TSH grenzwerte gekommen.das ist auch eine individuelle sache.es gibt keine einheitlichen werte die für alle gültig sind.
hier kannst du auch viele infos holen
http://www.schilddruesenguide.de/
LG Anne
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 20.04.2011 20:20p.s liess auch unbedingt das
http://www.schilddruesenguide.de/sd_tsh.html
LG Anne
von RedCow am 20.04.2011 22:54Hallo, Anne!
Ich habe "ähnliche" erfahrungen mit der schilddrüse gehabt.
Also nicht, dass ich jemandem sowas wünsche, aber es beruhigt mich.
Auch meine TPO-AK waren schon mal da, sind momentan wieder weg;
Sono wurde gemacht (unauffällig), fT3 (4,1pmol/l -Normwert 3,4-7,7) und frT4 (9,7 pmol/l -Normwert 9,1-18,1 auch sowieTsHo (1,3µU/ml -Normwert 0,4-4,0).
Sie wollen mich zwar in einem Jahr wiedersehen, aber was hilft mir das, wenn ich mich JETZT schlecht fühle?!
Ich hab zwar auch einen Termin auf der Endokrinologie der Uniklinik, aber erst Anfang Juni
Hab mir für nächste Woche mal einen Termin bei einem niedergelassenen Internisten/Rheumatologen ausgemacht, ich hoff, der sagt mal was zu diesen Werten -ich hab keine Lust an Artheriosklerose draufzugehen
Ich hab wirklich von Tabletten die Nase voll, würds aber wahnsinnig gern mit einem Schilddrüsenmedi probieren, da es mir in den letzten paar Monaten echt mies ging/noch geht
Aber die Ärzte hören einem ja kaum zu
Vielen Dank auf alle Fälle für deine Antwort!!
von RedCow am 21.04.2011 10:05Hallo ihr lieben nochmals!
Ich glaub, ich hab des Rätsels Lösung:
Als mir der Wert im Nov. abgenommen wurde (mit der UF) hatte ich KEINE Morgentabletten eingenommen (Stress wegen des Termins), als ich aber im Frühjahr zur Abnahme war, war es 14h, sprich ich hab Cortison (erniedrigt den TSH-Wert) und Carbamazepin (erhöht TSH) genommen..sprich das ist ein verfälschtes Ergebnis -ohne das is es wusste!
Heftig, dass mir die Docs nichts gesagt haben, dass sich dieser Wert durch Medis ändert! -ich nehm ja genug, dass das auffällt