Was sollen eigentlich die Medikamente bewirken?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Was sollen eigentlich die Medikamente bewirken?

von hanni1968 am 17.06.2009 11:57

Hallo,
ich muss mich mal als Unwissende outen. Ich habe eine recht doofe Frage:
Da ich zur Zeit Quensyl (2x200mg) und Cortison (10mg) einnehme und keine Besserung erkennen kann, stellt sich mir die Frage: Was sollten eigentlich die Medikamente bewirken? Sollten sie die Schmerzen nehmen? Die Organe schützen? Den Verlauf positiv beeinflußen? Würde es nicht evtl. auch ausreichen Schmerztabletten einzunehmen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet:)
Liebe Grüße
Hanni

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Was sollen eigentlich die Medikamente bewirken?

von Renate am 17.06.2009 12:01

Hallo Hanni,

wie lange nimmst du denn schon das Quensyl ? Und nein Schmerztabletten ersetzen diese Medikamente nicht. Die Medikamente verhindern ein schnelles Fortschreiten der Erkrankung. Sie halten das aus der Bahn gekommene Immunsystem im Schach und wirken auf Entzündungen usw.

LG Renate

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 17.06.2009 12:03

Hallo hanni1968,

Was sollten eigentlich die Medikamente bewirken? Sollten sie die Schmerzen nehmen? Die Organe schützen? Den Verlauf positiv beeinflußen? Würde es nicht evtl. auch ausreichen Schmerztabletten einzunehmen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet:)

Das ist relativ einfach zu beantworten: sie sollen die entzündliche Aktivität des Lupus eindämmen bzw. stoppen, hierdurch die lupusbedingten Schmerzen beseitigen und die Organe zudem vor (weiteren) Schüben schützen.
All das wäre ein positiver Einfluss auf den Verlauf.
Schmerzmittel sind geeignet, um Schmerzen vorübergehend oder oft auch dauerhaft zu behandeln - meist bleibt die URSACHE der Schmerzen davon relativ unbeeinflusst....

Cortison wirkt ziemlich rasch, Quensyl braucht 8-12 bis manchmal 24 Wochen, bis es seine volle Wirksamkeit erreicht hat.

Noch ein Tipp: das sind Fragen, die an und für sich bei der Anordnung/zu Beginn der Behandlung zu klären wären und die Du auch Deinem Arzt stellen darfst und solltest ;-)

Lieben Gruß, Gabi

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

von hanni1968 am 17.06.2009 12:14

vielen Dank für eure Antworten. Also ist es wohl doch wichtig die Medikamente weiterzunehmen

@Renate: Ich nehme Quensyl jetzt seit Ende April. Und wie gesagt, die Beschwerden sind immer noch da.

@Gabi: Ich hatte mit meiner Ärztin zu Beginn der Therapie schon drüber gesprochen. Ich kann mich aber leider überhaupt nicht mehr erinnern, was sie gesagt hat. Dann finde ich es peinlich immer nochmal nachzufragen. Irgendwie hat auch mein Gehirn gelitten :red:

Liebe Grüße

hanni

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 17.06.2009 12:19

@Renate: Ich nehme Quensyl jetzt seit Ende April. Und wie gesagt, die Beschwerden sind immer noch da.

da musst du noch etwas Geduld haben. Du musst bis zu sechs Monaten rechnen, bis die volle Wirkung eintritt. Erst dann kann man sagen ob es dir hilft oder nicht. Vielleicht brauchst du auch eine höhere Cortisonanfangsdosis und zusätzlich ein Schmerzmittel. Das würde ich mit dem Rheumatologen besprechen.

Mir hilft jetzt Quensyl, dennoch sind die Beschwerden nicht weg, eben nur besser.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2009 12:19.

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 17.06.2009 14:17

Hallo hanni1968,

@Gabi: Ich hatte mit meiner Ärztin zu Beginn der Therapie schon drüber gesprochen. Ich kann mich aber leider überhaupt nicht mehr erinnern, was sie gesagt hat. Dann finde ich es peinlich immer nochmal nachzufragen. Irgendwie hat auch mein Gehirn gelitten

Na, das kann passieren. Alles gut. Manchmal ist es nur so, dass Patienten offenbar gar nicht informiert werden und erst recht nicht vernünftig aufgeklärt.
Frag einfach, wenn nötig ;-)

Liebe Grüße, Gabi

Antworten

CMarina

-, Weiblich

von CMarina am 17.06.2009 17:21

Hallo Hanni!

Frage Deine Ärztin ruhig Löcher in den Bauch! Es ist wichtig, dass Du immer wieder nachfragst, wenn Du etwas nicht verstehst. Denn nur wenn Du über Dich und die Therapie und ihrer Wirkungen und Nebenwirkungen Bescheid weisst, kannst Du Dein Befinden einschätzen und mit Deiner Ärztin mitarbeiten! (Oh man, was für ein elendig langer Satz...:#:)

Alles Gute für Dich!

CMarina

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2009 17:21.

maxx
Gelöschter Benutzer

von maxx am 17.06.2009 19:52

Hallo Hanni,

Fragen kostet nix :D
ich hab auch gefragt, so schlimm, dass der damals behandelnde Arzt 450 km weit weg gezogen ist :D

Ne aber mal im Ernst, zu Beginn ist es soooo viel an Informationen und Gefühlen, die Du irgendwie einordnen und sortieren mußt, da kann man sich nicht alles merken, und manches ergibt nun mal erst Sinn, wenn man das eine oder andere endlich verstanden hat. Mir geht es oft auch so, dass ich leichter mit den Dingen umgehen kann, wenn Sie eine gewisse Logik für mich darstellen - deshalb finde ich auch Deine Frage alles andere als doof ....

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

Pewe

76, Weiblich

von Pewe am 19.06.2009 18:33

Hallo Hanni, ich habe auch eine lange Zeit Quensyl und Kortison bekommen. Leider war der Erfolg nicht
berauschend. Nach ca. 1 Jahr wurde dann auf CellCept und Kortison umgestellt. Seitdem geht es mir etwas besser.
Schmerzmittel muss ich zwar auch noch nehmen, aber nicht mehr soviele. Irgendwann meckert dann sonst die
Leber.
Ich kann dich aber verstehen . Ich mochte anfangs auch nicht fragen. Habe dann gegoogelt und mir ein paar
Sachen aufgeschrieben und dann in der Klinik gefragt und dann auch Antworten bekommen.
Wenn es dir mit dem Quensyl nicht besser geht dann frag nach in der Klinik ob sie dir nicht ein anderes Medikament geben können.
Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Pewe

Antworten

« zurück zum Forum