Schwangerschaft und Lupusnephritis Grad 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Stardust
Gelöschter Benutzer
Schwangerschaft und Lupusnephritis Grad 3
von Stardust am 28.10.2009 19:15Hallo liebe Lupis!
Ich bin neu hier und muß Euch gleich mit einer wahrscheinlich schon anödend oft gestellten Frage nerven...
Hat hier irgendjemand bereits Erfahrung- im positiven wie negativen Sinn- mit einer Schwangerschaft bei Lupusnephritis?
Bin 37 und der Zug dürfte wohl in jeder Hinsicht bald abgefahren sein. Kann mich einfach nicht entscheiden, weil ich zuwenig Informationen finde. Die Ärzte raten natürlich aus rationalen Gründen ab, können mich aber verstehen, bla bla bla.
Bitte helft mir!
Liebe Grüße,
Stardust
Re: Schwangerschaft und Lupusnephritis Grad 3
von BlueEyes am 28.10.2009 22:46Hallo Stardust!
ich habe selber Lupusnephritis. Kann dir leider keine Erfahrungen schildern, aber meine Ärzte meinen, dass es nicht unmöglich ist, mit einer Nephritis schwanger zu werden und es gibt auch positive Geschichten. Meine Ärzte würden mich gerne durch eine Schwangerschaft begleiden, aber nur mit Basismedikation und engmaschigen Kontrollen. Natürlich raten die meisten Ärzte von einer Schwangerschaft ab, weil sie keine oder zu wenig Erfahrungen haben, aber es gibt Fachärzte, die auf Lupusschwangerschaften spezialisiert sind. Also ich werde so einen Arzt aufsuchen und es wagen in ein paar Jahren.
Lg BlueEyes
von teiger86 am 28.10.2009 23:23allo ihr lieben
also ich habe mich auch schon mit den ärzten darüber unterhalten und sie haben mir gesagt das es nicht unmöglich ist aber das es geplant sein muß wegen den medikamenten das sie nich dem baby schaden und das die ganze schwangerschaft über eine überwachung stadt finden mus ich mich auch dann darauf einstellen kann das es erblich sein kann zu 90 prozent aber es nicht fest steht das das kind dann auch einen sle bekommt sondern es auch passieren kann das es nur ein normaler le sin kann aber ich werde dann 9 monate im kh sein müssen das ales überwacht wiird und das kind nicht so schlimm dran ist es ist aber wie gesagt nicht 100 prozent sicher das da s kind auch krank wird. dazu kommt bei mir auch das ich nicht weiß ob ich noch schwanger werden kann auf grund der medikamente und der chemo terapie die ich bekommen habe
von Maroni am 29.10.2009 10:39Hallo
Ich habe auch eine Schwangerschaft mit Lupusnephritis hinter mir.....
Bei mir war es so, dass Hausarzt, Frauenarzt (der sich mit Lupus auskannte) und Rheumatologe eng zusammengearbeitet haben.....
Informationen findest du auch hier:
http://muetterzentrum-ria.insel.ch/monika_oestensen.html
LG
Maroni
carosada
Gelöschter Benutzer
von carosada am 29.10.2009 17:49Ich habe Lupusnephriits WHO IV.
Ich habe eine Schwangerschaft leider nicht durchgehalten. Nach 14 Wochen habe ich eine Gestose bekommen.
Leider war ich damals noch nicht in so guten ärztl. Händen wie heute. Es ist jetzt 15 Jahre her. Die Nephritis wurde auch erst nach dem Abbruch der Schwangerschaft in der 14. Woche, duch Biopsie diagnostiziert, obwohl sie sicher schon da war (Eiweß im Harn, Blut im Urin etc.) Den SLE hatte ich ja schon. Es folgten 4 Jahre Endoxan-Therapie und ein Schub nach dem anderen. Dadurch kam ich in den Wechsel und das Thema Kinder war für mich leider nicht mehr möglich. Es war eine schreckliche Zeit.
Aber vielleicht wäre alles gut gegangen, wenn ich ein tolles Ärzteteam an meiner Seite gehabt hätte.
An mein Kind denke ich noch sehr oft. Es wäre jetzt schon 15 Jahre alt.....
Lass dich aber nicht beunruhigen durch meinen Bericht. Wenn du tolle Ärzte an deiner Seite hast, hast du gute Chancen.
Stardust
Gelöschter Benutzer
von Stardust am 29.10.2009 20:04Vielen lieben Dank für Eure Infos!
Habe morgen nochmal nen Termin an der Uni bezüglich dieses Themas. Mein Arzt dort wollte sich nochmal schlau machen. Bin gespannt, was er mir mitteilen kann. Bin nach wie vor hin- und hergerissen. Ein Kind hätte ich sehr gerne, aber natürlich nicht um jeden Preis. Leider kann einem keiner versprechen, daß man nicht mit einem noch größeren Schaden aus der Schwangerschaft herauskommt oder das Kind unterentwickelt ist, bzw. im schlimmsten Fall stirbt....
Viele liebe Grüße!