Suche nach Beiträgen von Skorpion
Erste Seite | « | 1 ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 ... 76 | » | Letzte
Die Suche lieferte 759 Ergebnisse:
Re: Ana titer
von Skorpion am 24.04.2013 18:31Darüberhinaus finden sich eine erhöhte Blutsenkung (BKS) und häufig verminderte
Blutzellen im Blutaustrich mit Reduktion der weißen Blutkörperchen (Leukozyten),
Blutplättchen (Thrombozyten) und einer Blutarmut (Anämie).
Gebundene Antikörper (Immunkomplexe) können Eiweiße des sogenannten
Komplementsystems aktivieren und verbrauchen. Dies führt zum verminderten Nachweis
der Komplementfaktoren C3 und C4 sowie des Gesamtkomplements CH50 im Blut.
Hiermit kann vor allem die entzündliche Aktivität des SLE im Verlauf gut überwacht
werden.
S. 4 Systemischer Lupus erythematodes
Viele Grüße
Conny
sonne06, shirlie und Gabi22 haben Geburtstag
von Skorpion am 22.04.2013 17:12
und ganz viel Gesundheit wünsche ich Euch!
Viele Grüße
Conny
Re: Aster1 liegt im Krankenhaus
von Skorpion am 09.04.2013 19:31Lieber Aster,
wünsche Dir gute Besserung.
]
Viele Grüße
Conny
Re: Langzeiterfahrungen mit Quensyl
von Skorpion am 09.04.2013 19:05Danke Thea, gott sei dank wurde es bei mir immer gemacht, wenn ich Resochin oder Quensyl genommen habe. Ich Ende des Monats zum Augenarzt und dann nächsten Monat wieder in die Augenklinik.
ERG, oder Ophthalmoskopie Untersuchung des Augenhintergrundes
Chloroquin und Hydroxychloroquin können bei Langzeittherapie zur Störung der Netzhautfunktion führen. Wenn diese retinalen Funktionsstörungen nicht rechtzeitig erkannt werden, kann es zu einer irreversiblen Netzhautschädigung kommen, die in schweren Fällen bis zur Erblindung führen kann. In dieser Studie wurden verschiedene Screeningmethoden zur Früherkennung von retinalen Schäden bei Langzeittherapie mit Chloroquin bzw. Hydroxychloroquine analysiert und verglichen. Außerdem wurde untersucht, ob das multifokale ERG, eine neue elektrophysiologische Technik, als Screeningmethode zur Früherkennung von Netzhautschäden geeignet ist. Die hier vorliegende Studie an 20 Patienten zeigt, daß mit dem multifokalen ERG retinale Funktionsstörungen früher oder zeitgleich mit anderen Screeningmethoden erkannt werden können. Die Ableitung des multifokalen ERGs ergab bei 14 Patienten retinale Funktionsstörungen, während die Ophthalmoskopie bei nur 7 Patienten pathologische Netzhautveränderungen zeigte. Die Ableitung des multifokalen ERGs ist eine relativ einfache und gut reproduzierbare Methode, um eine Chloroquin- bzw. Hydroxychloroquinretinopathie frühzeitig zu erkennen und damit das Risiko einer irreversiblen Netzhautschädigung zu minimieren. Die Ophthalmoskopie hat sich auch in dieser Studie als wichtige morphologische Untersuchungsmethode erwiesen. Da die Fluoreszenzangiographie nicht sensitiver als das mfERG war, kann auf ihre Durchführung wegen des Risikos allergischer Reaktionen verzichtet werden. Die Farbtests und die automatische Rasterperimetrie waren in dieser Studie weniger sensitiv und spezifisch als das mfERG. Patienten mit Chloroquin- bzw. Hydroxychloroquintherapie-Langzeittherapie sollten halbjährlich bis jährlich ophthalmologisch untersucht werden. Das Screening sollte unabhängig von der kumulativen Gesamtdosis und dem Alter erfolgen. Bei subjektiven Sehbeschwerden müssen die Patienten umgehend den Ophthalmologen aufsuchen. Die Screnninguntersuchung sollte neben der Anamnese, die Visusprüfung, die Ophthalmoskopie und die Ableitung des mfERGs beinhalten.
Quelle hier
Viele Grüße
Conny
von Skorpion am 09.04.2013 17:21Quensyl-Retinopathie
Hydroxychloroquin-Retinopathie (Quensyl ist ein Handelsname von Hydroxychloroquin)Bei langdauernder (1 Jahr oder länger) Einnahme des Medikaments Hydroxychloroquin kann es zu Nebenwirkungen an der Netzhaut kommen, die sich zuerst durch Lesestörungen bemerkbar machen. Allerdings ist Hydroxychloroquin weniger toxisch als Chloroquin. Wird das Medikament nicht abgesetzt, schreiten die Sehstörungen fort mit Verlust der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes. Deswegen sind Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Eine frühzeitige Erkennung einer Hydroxychloroquin-Retinopathie ist mit dem multifokalen ERG möglich.
Quelle hier
Viele Grüße
Conny
von Skorpion am 08.04.2013 19:26Hallo Rosi,
ich nehme seit 2008 täglich 1 x 200 mg Quensyl, bis jetzt ist alles in Ordnung. Gehe alle 3 - 4 Monate zum Augenarzt, dann wird Gesichtsfeld, Sehtest, Farbsinns Farbtafeln, Zahlen und Buchstaben, Spaltlampe usw. gemacht. 1 x im Jahr gehe ich in die Augenklinik zum Multifokales ERG, (die Augenklinik sagte mir, dass diese Untersuchung sehr wichtig ist, bei der Einnahme von Quensyl oder Resochin, mein Augenarzt sieht dies genauso) bei dieser Untersuchung wurden bei mir schon Auffälligkeiten festgestellt, als ich das Resochin genommen habe und mußte es absetzen. Mit dem Quensyl hatte ich bis jetzt Glück gehabt, es wurde mal kleine Auffälligekeiten gefunden, dann mußte 4 oder 5 Wochen später wieder in die Augenklinik und dann war alles wieder in Ordnung.
Viele Grüße
Conny
Re: Ich wünsche Dir./euch........
von Skorpion am 06.04.2013 11:46
Wochenende - Bilder von hd-gbpics.de
Viele Grüße
Conny