Suche nach Beiträgen von Leya

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  478  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4772 Ergebnisse:


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Verdacht auf Lupus - oder doch was anderes?

von Leya am 05.08.2023 03:30

Hallo Majuli,
--
tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht.
--
Ob bei Dir Lupus vorliegt, kann Dir nur ein Facharzt sagen: internistischer (!) Rheumatologe. Der sollte sich dann an der üblichen Diagnostik orientieren:
Diagnostik und Therapie des systemischen Lupus Erythematodes 
--
Bringt Dich das noch nicht weiter, könnte sich Dein Arzt mit Deinen Unterlagen an das "Zentrum für unerkannte Krankheiten" der Uniklinik Marburg wenden: https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_zuk/27260.html
--
Deine Hautveränderungen nach Sonnenexposition könntest Du m. E. im Akutfall einem Hautarzt zeigen.
--
Alles Gute.
--
Gruß
Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wieviele Lupus Kranke noch in diesem Forum aktiv ?

von Leya am 15.07.2022 14:18

Hallo Karabey,
-
für manchen sind Erfahrungsaustausch und Unterstützung einer Selbsthilfegruppe vor Ort eine große Hilfe:
-
-
Gruß
Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Auf Englisch - Informationen zu Lupus

von Leya am 13.07.2022 01:05

.... Positive Topline Results from the MISSION Phase 2 Trial Evaluating Zetomipzomib for the Treatment of Patients with Lupus Nephritis ...

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Auf Englisch - Informationen zu Lupus

von Leya am 13.07.2022 00:55

Hallo,
-
die Lupus-Foundation of America hat in ihrem Newsletter mitgeteilt, dass in den USA eine Blutuntersuchung - EliA Rib-P Test - zugelassen wurde, deren Ergebnis die SLE-Diagnose insbesondere bei ANA-negativen Patienten erleichtert.
-

-
Hier die Website des Herstellers
-
Zitat daraus
A subset of SLE patients present with monospecific Ribosomal P antibodies.[3] Detection of these autoantibodies via indirect immunofluorescence has been shown to be an unreliable method, which if used solely, could result in delayed diagnosis and treatment.[4] The EliA Rib-P test is designed with optimal sensitivity and specificity and can be used to support the diagnosis of SLE, particularly in ANA negative patients. [3, 4]
-
Gruß
Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kollagenose ja oder nein

von Leya am 13.07.2022 00:41

Hallo Tilde,
-
zunächst einmal würde ich meinen Rheumatologen um einen ausführlichen Bericht bitten.
So lassen sich nicht nur Diagnostik, sondern auch die verordnete Therapie eventuell besser nachvollziehen. Nicht nur für Dich, sondern auch für andere Mediziner.
-
Ich nehme an, dass Du zu einem Arzt Hier:Rheumatologen gegangen bist, weil Du Beschwerden hast.
Wenn jetzt die Diagnose steht, dann ist Quensyl tatsächlich nach der Behandlungsleitlinie das erste Mittel der Wahl.
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=171001
-
Aber ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Nicht immer und überall muss man sehr lange auf Termine warten. Manchmal sind aber längere Anfahrten nötig.
Persönlich würde ich entscheiden, mich in einem Rheumazentrum vorzustellen.
-
Gruß
Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Corona Medikamente wenig verordnet

von Leya am 13.05.2022 00:43

Hallo,
-
für Menschen, bei denen ein schwerer Verlauf einer Corona-Erkrankung zu befürchten ist, gibt es diverse Medikamente.
Diese wurden bisher kaum verordnet.
-
Vielleicht schon mal im weiser Voraussicht mit dem eigenen Arzt erörtern, wie im Falle eine Corona-Infektion vorzugehen wäre?
-
Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und die Entscheidung steht und könnte im Falle eines Falles umgehend umgesetzt werden.
-
Artikel des Tagesspiegels, in dem auch die einzelnen Mediamente und die Schwierigkeiten des Einsatzes beschrieben werden:

Corona-Medikamente des Gesundheitsministeriums bleiben liegen
-
-
Gruß
Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2022 00:44.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Anifrolumab - Neuzulassung gegen SLE

von Leya am 06.05.2022 16:52

Mit Anifrolumab ist nun ein weiteres Biologikum hinzugekommen. Der Antikörper ist als Zusatztherapie zur Standardbehandlung bei Erwachsenen mit moderatem bis schwerem, aktiven Autoantikörper-positiven SLE zugelassen.


Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wieviele Lupus Kranke noch in diesem Forum aktiv ?

von Leya am 30.04.2022 14:16

Hallo Cora,
-
ich habe in letzter Zeit auch nur sporadisch vorbeigeschaut und teile Deinen Eindruck.
-
Habe auch schon Ausschau nach einem anderen, aktiven, Lupus-Forum gehalten. Gibt es aber nicht. Nur gemischt mit anderen rheumatischen Erkankungen. Das ist sehr schade. Beiträge bei Facebook sind vergänglich und kurz, weshalb offensichtlich auch dort niemand mehr wirklich aktiv ist. Wie die Neuerkrankten heute ohne Erfahrungsaustausch im Forum auskommen, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht ist ja heutzutage der persönliche Kontakt in einer Selbsthilfegruppe gewünscht. Oder die Erkrankungen verlaufen heute so leicht, dass kein Bedarf besteht. Ich weiß es einfach nicht.
-
Gruß
-
Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Rheumaerkrankung Riesenzellarteriitis

von Leya am 27.10.2021 22:07

Gefahr fürs Augenlicht: Rheumaerkrankung Riesenzellarteriitis:
Könnte m. E. vielleicht hilfreich sein, wenn wir davon schon mal gehört haben und es nicht vergessen.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Gefahr aus dem Duschkopf

von Leya am 08.10.2021 01:38

Erreger im Wasserdampf
Legionellen können, insbesondere bei Menschen unter Immunsuppression, zu schwerer Lungenerkrankung führen.
Also Vorsicht.
https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/legionellen-gefahr-aus-dem-duschkopf-126405/seite/alle/

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  478  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite