arbeit und lupus?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

jdiallo
Gelöschter Benutzer

arbeit und lupus?

von jdiallo am 13.11.2008 19:20

hallo ihr lieben,mich würde interessieren wie ihr es mit der arbeit macht.
ich habe im moment keine organbeteiligung aber ich habe oft gelenkschmerzen und bin einfach nur total fertig...
wie oft seid ihr krank?wie hoch ist die fehlzeit??
würde mich freuen,wenn ihr mir ein paar dinge erzählt...
danke julia mit klein luca

Antworten

Esther

47, Weiblich

Re: arbeit und lupus?

von Esther am 14.11.2008 06:51

hallo julia......

so verschieden und breitgefächert die krankheit - so unterschiedlich ist wohl auch zwangsläufig die fehlzeit in der arbeit.

ich zB war 8 monate am stück außer gefecht. dann einige wochen arbeit, einige wochen krank usw.....

irgendwann ist es besser geworden - dann ein halbes jahr ohne krankenstand.

wie ist das bei dir selbst ?

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

jdiallo
Gelöschter Benutzer

von jdiallo am 14.11.2008 07:10

es ist ganz komisch im moment.ich bin zwei wochen fit,und dann kann ich nicht mehr "krauchen".
einerseits muskeln sehnen gelenke andererseits auch diese krasse mattigkeit manchmal.also im monat geh ich schon im schnitt von mind.fünf fehltagen aus.
ich weiß selbst manchmal nicht wie das weitergehen soll.ich meine ich bin noch in der ausbildung.was mach ich danach?mit solchen fehlzeiten und einer schwerbehinderung gdb 50 wird das bestimmt nicht leicht.
wie wars bei euch?

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 14.11.2008 11:25

Hallo jdiallo,

als ich noch aktiv im Berufsleben stand hatte ich sehr hohe Fehlzeiten. Wie grpß ist Dein Betrieb und welche Brange ist es.
Welche Tätigkeit führt Du aus bzw. welche Ausbildung hast Du.

Manchmal kann ein Arbeitsplatzgestalter für etwas Linderung der Belastung sorgen. Kleine und mittler Betrieb tuen sich leider schwer darin.

Habt ihr einen Personal- oder Betriebsrat ?

Schöne Grüße Theo

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

von Lilli24 am 14.11.2008 14:10

Hallo,

ich arbeite zum Glück nur 2 Tage für je 7 Stunden.Aber ich merke an diesen Tagen immer,daß ich mir eigentlich den Nachmittag frei halten sollte.Leider lässt sich das ja nicht immer realisieren:#:
Ob ich wieder jeden Tag bzw.Vollzeit arbeiten könnte?So wie ich es im Moment einschätze eher nicht.

LG Nicole

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

von Stiefel am 14.11.2008 17:01

Hallo Ihr ich mache zur Zeit ein Umschulung in Vollzeit hinund wieder brauche iche eine Auszeit die ich mir aber nicht länger als höchstens 2-3 Tage erlauben konnt pro Semester! dementsprechend bin ich aber auch ausgepowert!
Ab Januar soll ich erst mal Vollzeit auprobieren und dann irgendwann schrittweise heruntergehen fällt mir schwer da ich lieber
den Stiefel durchziehe und mich ablenke von der erkrankung! Aber erstmal muss ich Arbeit finden!
Denn als Schwerbehinderte bekommt man noch weniger Chansen auf Arbeit als wenn man Gesund ist und wenn es sich dann auch noch um so eine komplexe Krankheit handelt wird meist bei 1. bewerbungsgespräch schon das Angebot zurück genommen! Ich sage zwar immer das ich gut eingestellt bin und das es nichts an meiner geistigen Fähigkeiten beinträchtigt,das ich kaum fehlzeiten habe aber das ist dann nebensache.

naja ich maule schon wieder egal meine devise durchhalten
liebe grüße Stiefel

[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Lanka

59, Weiblich

von Lanka am 14.11.2008 17:14

Also, als der Lupus aktiv wurde, hatte ich eine durchgehende Arbeitsunfähigkeit von einem Jahr. Allerdings liegt bei mir auch eine Organbeteiligung vor. Ich habe dann einen Antrag auf teilweise Erwerbsunfähigkeit gestellt und gleichzeitig meine Tätigkeit von Vollzeit auf 27,5 Std./Woche reduziert. Da ich im Öffentlichen Dienst beschäftigt bin habe ich dort natürlich viele Instrumente, derer ich mich bedienen kann (Schwerbehindertenvertretung etc.). Die Schwerbehinderung wurde mit 70 v. H. anerkannt und die Rente hatte ich nach ca. 4 Monaten durch. Seit dem arbeite ich nur noch 22 Std./ Mo.-Do. und ich kann nur sagen: Gott sie dank. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich Vollzeit arbeiten sollte. Gegen Mittag erreiche ich meinen Tiefpunkt und bin dann froh erst einmal mit meinem Hund 1 1/2 Stunden spazieren zu gehen. Danach brauche ich einen Mittagsschlaf. So kann ich Abends am Leben noch teilnehmen.

Mein Arbeitgeber hat mir zudem einen streßfreien, leidensgerechten Arbeitsplatz eingerichtet. Erst dachte ich ja, na, nun wirst auf`s Abstellgleis gebracht. Aber jetzt, nach 2 Jahren muss ich sagen: Danke. Ich kann am Arbeitsleben noch teilnehmen, finde dort Abwechslung und verdiene neben der Rente noch Geld. Besser kann ich es nicht haben. Aber ich glaube, diesbezüglich habe ich auch einen kulanten Arbeitgeber. In der Privatwirtschaft wäre ich wahrscheinlich arbeitslos.

Liebe Grüße
Lanka

Sei achtsam mit dir selbst. Sei achtsam mit anderen.(Dalai Lama)

Antworten

Ulrike

52, Weiblich

von Ulrike am 14.11.2008 18:49

Hallo jdiallo,

ich habe bis 2000 als Krankenschwester gearbeitet, bis es nicht mehr ging. Es war halt mein Traumberuf und ich wollte nicht einsehen, dass es nicht mehr ging.
2002 wurde mir dann eine Umschulung zur Pharmazeutisch technischen Assistentin genehmigt. Freute mich auf die neue Herausforderung, denn ohne Arbeit konnte ich mir das Leben nicht vorstellen.
Ich habe diese Umschulung Vollzeit 2 1/2 Jahre durchgezogen. Auch mit vielen Hürden. Der Streß verschlimmerte den Lupus extrem (Lernen, Familie, tägliches Pendeln von einfach 80km). Dementsprechend auch mit vielen Fehlzeiten, die eigentlich über dem erlaubten in der Ausbildung war.
Aber mein super Ausbilder setzte sich sehr für mich ein und ich durfte an der Prüfung teilnehmen. War so happy!!
Anfangs arbeitete ich Vollzeit, danach 25h. Mein Beruf macht mir sehr viel Spaß, trotz vieler Fehlzeiten. Man braucht natürlich auch einen Chef der hinter einem steht, sonst geht das nicht. Ich hoffe du hast so einen Chef.
Bei mir geht jetzt allerdings seit 2007 nichts mehr mit arbeiten, wurde berentet und 80% Schwerbehinderung.

Aber ich drück dir die Daumen, dass alles klappen wird mit deiner Ausbildung. Vielleicht verhält sich der Wolf eine zeitlang still. Ich wünsche es dir sehr.
Liebe Grüße
Ulrike

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 14.11.2008 21:03

Hallo Lanka,

sei froh das Du einen solchen Arbeitgeber hast. Du hast Recht in der privaten Wirtschaft hast Du keine Change mehr und wenn ein Arbeitnehmer nicht gekündigt wird, wird er rausgemobbt.

Ich war in der privaten Wirtschaft tätig, das ist die Hölle auf Erden wenn Du krank bist.

Gruß Theo

Antworten

Tinka
Gelöschter Benutzer

von Tinka am 15.11.2008 02:14

und wenn ein Arbeitnehmer nicht gekündigt wird, wird er rausgemobbt.

Ich war in der privaten Wirtschaft tätig, das ist die Hölle auf Erden wenn Du krank bist

Das ist es im öffentlichen Dienst auch :-(

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum