Aktueller Bericht zu TNF-alpha-Blockern

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Aktueller Bericht zu TNF-alpha-Blockern

von sungmanitu-wakan am 14.02.2011 16:53

Hallo Ika,
StandardKombi mit Humira ist MTX. Kombi mit Arava habe ich auch schon gehört.
Ich habe es erst nur mit Humira probiert, weil ich MTX bei zwei Versuchen vorher leider überhaupt nicht vertragen habe.
Seit Oktober nehme ich noch 50 mg Azathioprin zusätzlich. Das ist keine übliche Kombi. Der Dok hatte auch etwas Bauchweh dabei, hat mich gewarnt das die Infektionsgefahr steigt dadurch. Ich hatte zwar zwei größere und einen kleineren Infekt seit ich das nehme, finde das aber nicht soviel.
Drücke dir die Daumen das du Humira oder etwas anderes was dir hilft verordnet bekommst.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Grasshopper...

55, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Aktueller Bericht zu TNF-alpha-Blockern

von Grasshoppermouse am 15.02.2011 16:19

Hallo Susanne,

danke für deine ausführliche Übersicht. Bei mir steht noch nicht fest, ob MTX oder Arava. Ich habe von beiden fiese Nebenwirkungen. Mal sehen. Derzeit bin ich ein wenig nervös, ob ich das Humira vertrage. Ich habe mir den Tag frei genommen, auch wenn es schwierig war. Jedenfalls werde ich berichten, ob das Zeug hilft.

Alles Gute und Grüße

Ika

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Aktueller Bericht zu TNF-alpha-Blockern

von Renate am 20.05.2011 09:54

Moderne Rheuma-Mittel lindern Uveitis

Bei Rheuma-Kranken mit Uveitis lindern TNF-alpha- Blocker auch die Augenkrankheit. Ophthalmologen nutzen sie schon bei Uveitis-Patienten ohne Rheuma.

Bei Menschen mit Rheuma, die auch eine Uveitis haben, lindern die TNF-Blocker auch die Augenkrankheit, berichtet Professor Uwe Pleyer, Oberarzt an der Berliner Charité in der Mitteilung. Einige Augenärzte wenden deshalb die Medikamente auch schon bei Uveitis-Patienten ohne Rheuma an. Gute Erfahrungen habe man bei Morbus Behçet gemacht, einer Autoimmunerkrankung, die Haut und Augen in Mitleidenschaft zieht. "Infliximab, einer der fünf derzeit zugelassenen TNF-Blocker gegen Rheuma, war sogar der ophthalmologischen Standardbehandlung mit Ciclosporin A überlegen", so Pleyer.

Quelle und kompletter Bericht, hier:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/rheuma/article/654952/moderne-rheuma-mittel-lindern-uveitis.html?sh=2&h=430649951

LG Renate

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum