Quensyl auch ohne Cortison ?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Quensyl auch ohne Cortison ?
von Renate am 05.06.2011 13:52Hallo Cora,
ich würde sagen, es ist nicht unmöglich bei Quensyl ohne Cortison auszukommen, häufig ist es aber so, dass doch zumindest eine Low dose=kleine Erhaltungsdosis benötigt wird. So auch bei mir, nehme schon immer auch zu Basismedikamenten eine kleine Erhaltungsdosis Cortison, bei mir sind das 5 mg Prednisolon. So komme ich einigermaßen zurecht und das schon sehr viele Jahre. Von den 5mg Prednisolon habe ich keine Gewichtszunahme und keine Heißhungerattacken, das kommt erst wenn ich ab und zu mal höher gehen muss.
Reduzieren würde ich nicht auf eigene Faust, nicht ohne Absprache mit dem Rheumatologen. Ich finde, wenn du versuchen möchtest weiter zu reduzieren, dann in Zusammenarbeit mit deinem Rheumatologen ! Wenn du nicht bis zum nächsten Termin warten möchtest, dann kannst du per Telefon oder per email ja versuchen ihn zu erreichen.
LG Renate
kruemelbabe
Gelöschter Benutzer
von kruemelbabe am 05.06.2011 20:00hallo
also auch ich habe quensyl bekommen und das ohne cortison, ist also möglich
von Uta am 08.06.2011 18:49Hallo,
ich nehme seit kurzem auch Quensyl 2 x tägl. ein und morgens noch Cortison 5mg. In 3 Monaten soll die Cortisondosis halbiert werden, auch wieder für 3 Monate. Danach geht es auch ohne (meinte mein Arzt).
Ich bin ja mal gespannt.
Die Diagnose Lupus kenne ich erst seit Ende März, deshalb bin ich in vielen Dingen einfach noch unsicher.
Aber es ist schon beruhigend zu wissen, das man sich nicht alles nur einbildet.
Liebe Grüße
Uta
Stella
Gelöschter Benutzer
von Stella am 08.06.2011 19:44Auch ich nehme seit Januar absolut kein Corti. mehr. Mir ging es bis März allerdings immer noch nicht so gut. Ab März (also nach vier Monaten Einnahmezeit) wurde es dann immer besser und die BSG ist nach und nach runter. Zwar immer noch leicht erhöht und dennoch richtig gut. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich in diesen Genuss noch einmal komme. Ich habe eine undifferenzierte Kollagenose und bin daher natürlich auch für die Ärzte mit einem "naja wer weiß?" verbunden. Das ist endlich der Beweis, dass die BSG nicht immer so hoch bei mir ist und vor allem ich fühle mich um einiges besser.
Also es geht tatsächlich.
LG Stella