Biosun

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Re: Biosun

von Leya am 23.02.2012 03:21

Ich habe vom gemeinsamen Bundesausschuss Ausführungen zur UVA-1 Lichttherapie gefunden. Ich denke, darum handelt es sich bei Biosun.

Wer mag, liest mal hier ( es sind 98 Seiten): www.g-ba.de/downloads/40-268-253/HTA-UVA1-Bestrahlung.pdf

...............Diese potentiellen Effekte der UVA1- Bestrahlung wurden auch bei anderen T-Zellvermittelten Hauterkrankungen, wie z. B. beim kutanen T-Zell-Lymphom erprobt.

Da die Fähigkeit der UVA1-Bestrahlung, Apoptose auszulösen, wahrscheinlich nicht nur auf T-Zellen beschränkt ist, wurde diese Behandlung auch bei anderen Hauterkrankungen wie z. B. bei den kutanen Mastozytosen erwogen.

Neben den hautinfiltrierenden Zellen hat die UVA1-Bestrahlung auch Wirkung auf die Funktion konstitutiver Hautzellen. Von besonderem Interesse war hierbei die Beobachtung, dass eine UVA1-Bestrahlung zur Aufregulation der Expression und Funktion der Matrixmetalloproteinase-1 oder Kollagenase-1 in den dermalen Fibroblasten führt. Dieses proteolytische Enzym hat eine ganz wesentliche Rolle bei dem Abbau von kollagenen Bindegewebsfasern in der menschlichen Haut. Bestimmte Erkrankungen, wie z.B. die systemische Sklerodermie, die zirkumskripte Sklerodermie oder aber auch sklerodermieforme Verlaufsformen der chronischen Graft-versus-Host- Erkrankung gehen mit einer Verhärtung der Haut einher. Dieser Sklerosierungsprozess ist Folge einer überschießenden Kollagenbildung und evtuell vergesellschaftet mit einer verminderten Expression der Kollagenase-1. In der Literatur wird berichtet, dass das Abheilen der Hautsklerose unter UVA1 mit einer ca. zwanzigfachen Aufregulation der Kollagenose-1-Expression in der läsionalen Haut der Patienten einhergeht. Unter dieser Rationale wird die UVA1-Bestrahlung bei diesen Sklerosierungsprozessen angewandt.

6.5. Indikationen

Wie im Beratungsantrag und in den Stellungnahmen benannt sowie der wissenschaftlichen Literatur zu entnehmen, wird die UVA1-Bestrahlung insbesondere bei der Indikation Atopische Dermatitis (meist schwer und akut) propagiert und beforscht. Des weiteren sind in der umfassenden Beratung des Ausschusses auch die folgenden potentiellen Indikationen detailliert erörtert worden, die in vorwiegend kasuistischen Mitteilungen beschrieben wurden.
- Alopecia areata
- Chronische sklerodermische Graft-versus-host disease
 - Chronisches vesikuläres Handekzem
- Granuloma anulare
- Hypereosinophilie-Syndrom
- Keloid
- Kutane Mastozytose
- Kutanes T-Zell-Lymphom
- Lichen ruber
- Lichturtikaria
- Mucinosis follicularis
- Papulöse Exantheme bei HIV-Infizierten
- Parapsoriasis en plaque
- Pityriasis rubra pilaris
- Polymorphe Lichtdermatose
- Psoriasis - Systemische Sklerodermie
- Systemischer Lupus erythematodes
- Urtikaria pigmentosa
- Zirkumskripte Sklerodermia (Morphea)

6.6. Kontraindikationen, Nebenwirkungen

Als Kontraindikationen werden in der wissenschaftlichen Literatur die folgenden Indikationen genannt:

- Photoallergische Reaktionen
- Phototoxische Reaktionen
- UVA-sensitive atopische Dermatitis
- Polymorphe Lichtdermatose
- Lupus erythematodes
- Lichturtikaria
- Chronisch aktinische Dermatitis

Akute Nebenwirkungen sind bei Beachtung der Kontraindikationen vermutlich als gering einzustufen. Genannt werden die Exazerbation vorbestehender bakterieller oder viraler Superinfektionen. Über die mit einer UVA1-Phototherapie einhergehenden Langzeitnebenwirkungen lässt sich aufgrund der kurzen Erfahrungszeit mit der UVA1-Behandlung nur spekulieren. Zu denken ist an die
- Lichtalterung der Haut
- Auslösung bestimmter Photodermatosen
- Induktion von Malignomen der Haut

Diese möglichen Risiken implizieren eine langfristige Nachbeobachtung von mit UVA1 behandelten Patienten (Kohortenstudien) und äußerste Zurückhaltung in bezug auf den Einsatz der UVA1-Therapie bei Kindern.

6.7. UVA-1-Bestrahlungsgeräte und praktische Durchführung der UVA-1- Therapie.....................

Diese Informationen stammen aus 2001.

Es geht hier immer um eine Therapie, nicht etwa darum, braun zu werden.

Zur UVA-1 Lichttherapie bei Lupus ein paar Studien

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=UVA-1%20for%20Lupus

eine davon ist die folgende, die hier ausführlich beschrieben wird
http://rheumatology.oxfordjournals.org/content/45/6/653.full

Das ist doch auch interessant, oder?

...hat nicht selten die UV Therapie eine Besserung des Hautbefundes erzielt. Hierbei sollte neben Stadium und Schweregrad der Erkrankung auch die Art der Bestrahlung berücksichtigt werden. So zeigt sich beispielsweise, dass bei der akut exazerbierten atopischen Dermatitis[64-67] und auch bei der Sklerodermie[68] das längerwellige UVA-1 Licht (340-400 nm) seine Anwendung findet. Bei der chronischen moderatenen Verlaufsform der atopischen Dermatitis erzielt die UVB Bestrahlung (280- 315 nm) die besten Ergebnisse und die PUVA-1 Therapie zeigt sich besonders wirkungsvoll bei der Bekämpfung von psoriatischen Erkrankungen....

1.8 Die Wirkmechanismen der UVB-, UVA-1- und PUVA-1-Therapie

.Die einzelnen Bestrahlungsarten verfügen über unterschiedliche Angriffspunkte. UVB mit einer Wellenlänge zwischen 290 und 315 nm erreicht vorrangig Zellverbände der Epidermis, während das längerwellige UVA-1 mit 315 bis 400 nm verstärkt auf die Dermis einwirkt[69]. Betrachtet man die durch unterschiedliches UV Licht bestrahlten Zellverbände genauer, so sind die strukturellen Veränderungen ähnlich. Die DNA wird in Form von Pyrimidindimeren geschädigt[70], da diese Photoprodukte RNA- und DNA-Polymerasen blockieren und potentiell mutagen sind[71]. Auf diesen durch UV Belastung entstandenen Schaden kann die Zelle mit Schutzmechanismen reagieren[72-76]. Einer ist die Produktion des Tumor-Suppressor-Proteins p53, dessen Funktion darin besteht, den weiteren Verlauf der Zelle inklusive der Einleitung der Apoptose zu bestimmen. Ein weiterer Abwehrmechanismus ist folgender: die blockierte Polymerase kann das Ausschneiden des entsprechenden Nukleotids einleiten, so dass bei rechtzeitiger Elimination der fehlerhaften DNA-Sequenz der Entstehung eines Tumors vorgebeugt werden kann (NER = Nucleotide Excision Repair)[77]. Wegen seiner Wellenlänge kann UVB direkt von der DNA absorbiert werden und sie daher unmittelbar schädigen. UVA-1 hingegen wird nur zu einem geringen Teil absorbiert und führt eher indirekt zu einer Störung des Erbgutes......

Quelle: Seite 11 und 12 von:
Aus der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
der Medizinischen Fakultät der Charité – Universitätsmedizin Berlin
DISSERTATION
Auswirkungen der Bestrahlung mit UVB, UVA-1 und PUVA-1 auf das
Funktionsverhalten humaner dermaler Mastzellen nach Stimulation
mit anti-IgE und Substanz P
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité –
Universitätsmedizin Berlin
von
Marc Strathmann
aus Berlin      
publiziert am 16.09.2004, urn:nbn:de:kobv:11-10040112

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/strathmann-marc-2004-06-17/PDF/Strathmann.pdf

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 23.02.2012 03:38

Aus den Behandlungsleitlinien für kutanen Lupus

Phototherapie

Der therapeutische Einsatz von UVA-1 in niedrigen Dosen bei SLE [159] und in einem Einzelfallbericht beim SCLE [224] sowie von UVB im Sinne einer Lichtabhärtung („UVBhardening“) [214] wird beim CLE und SLE kontrovers diskutiert. Das UVB-hardening wurde von 44 Patienten mit verschiedenen CLE-Subtypen und bei SLE als kontinuierliche UVB-Bestrahlungstherapie mit langsamer Steigerung der Dosis ohne ärztliche Aufsicht durchgeführt. Neben einer verbesserten Toleranz gegenüber dem natürlichen Sonnenlicht wurde bei 5 Patienten eine Besserung der Hautveränderungen gezeigt.

Empfehlung: Aufgrund der bekannten Photosensitivität bei Patienten mit CLE und der nachgewiesenen Induktion von Hautmanifestationen nach Photoprovokationstestung sind ein unkontrolliertes UVB-hardening und eine UVA-1 Therapie nicht zu empfehlen.

Quelle: Kutaner Lupus Erythematodes
AWMF Leitlinien Entwicklungsstufe 1
Seite 23
www.derma.de/fileadmin/derma/pdfs/ll_kut.lupus.eryth.pdf

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 23.02.2012 03:51

Ach herrje, mir fällt gerade auf, dass für Euch gar nicht nachvollziehbar ist, wie ich überhaupt auf UVA-1 gekommen bin.

Deshalb dies:

Haut- und andere Krankheiten, die mit Licht gut zu behandeln sind: Akne, Granuloma, anulare Hautkrebsvorstufen und einige Arten von Hautkrebs, Lichen ruber (Knötchenflechte), Mastozytose, Narben(ausgewählte Fälle), Neurodermitis, Saisonale Verstimmungen und Depressionen, Schlecht heilende Wunden, Schuppenflechte, Vitiligo (Weißfleckenkrankhiet), Warzen und andere Krankheiten.

Das beste aus der Sonne
Mit BIOSUN gibt es erstmalig ein Bräunungsgerät, das vorwiegend mit den ungefährlichen Teilen des UVA-1 und des sichtbaren Lichtes (indigo/blau) bräunt.Diese Teile des Lichtes führen nach heutigem Erkenntnisstand nicht zur vorzeitiger Hautalterung.

Quelle: http://www.biosun-hamburg.de/html/biosun_index.php

Brauchen wir das wirklich?

Ich empfehle aus eigener Erfahrung den Selbstbräuner von Lavera.

Gruß

Leya

Antworten

Anthea

55, Weiblich

von Anthea am 23.02.2012 07:51

Also auf braune Haut kann ich gerne verzichten. Aber Sonne ist halt auch maßgeblich für die Produktion von Vitamin D verantwortlich. Und das ist ja bei uns Schattengewächsen auch ein Thema. Dazu gibt es aber keine Aussagen, oder?

lg
Anthea

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

von Kaffeejunkie am 23.02.2012 11:05

@Anthea:

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist für die Vitamin D Produktion maßgeblich der UV-B Anteil des Lichtes zuständig, also Licht einer wesentlich niedrigeren Wellenlänge.

@Leya:

Na,  dann stimmt meine Vermutung doch einigermaßen, dass hier tatsächlich nur der kurzwellige UV-A Anteil ausgespart wird, aber eben doch ein Teil UV-A vorhanden ist bis hin zum sichtbaren Bereich (blau/violett).

Kaffeejunkie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.02.2012 14:32

aber eben doch ein Teil UV-A vorhanden ist

Ich reagiere ja auf Sonne mit vermehrter Krankheitsaktivität, dieser noch vorhandene Teil bei diesem BioSun, ob das dann auch ausreicht einen Schub auszulösen ?

Aber Sonne ist halt auch maßgeblich für die Produktion von Vitamin D verantwortlich.

Anthea ich führe das Vitamin D eben hauptsächlich durch Tabletten zu, mit Sonne geht das bei mir nicht, da wird mir meine Kollagenose zu aktiv.

Brauchen wir das wirklich? Ich empfehle aus eigener Erfahrung den Selbstbräuner von Lavera.

Leya, ich persönlich brauche das nicht, also braun werden meine ich. Und manchmal benutze ich dann halt fürs Gesicht ein bisschen Selbstbräuner oder eben getöntes Make up. Aber für mich gibt es in meinem Leben wichtigeres als gebräunte Haut.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 23.02.2012 16:42

Leya, ich persönlich brauche das nicht, also braun werden meine ich. Und manchmal benutze ich dann halt fürs Gesicht ein bisschen Selbstbräuner oder eben getöntes Make up. Aber für mich gibt es in meinem Leben wichtigeres als gebräunte Haut.

Ja, Renate, ich benutze den Selbstbräuner auch nur für mein Gesicht, denn die Blässe und die Augenringe lassen sich nur durch Selbstbräuner plus MakeUp in etwas Annehmbares verwandeln.

Meinen Körper muss ich ohnehin vollständig bedecken und schon deshalb ist die Anwendung eines Selbstbräuners dort überflüssig. Aber wenn es nicht so sein müsste, würde ich ihn auch dafür nutzen. Man kann sich blass und käsig vielleicht als gesund schön reden, ich persönlich mag es aber nicht. Will sagen, ich habe Verständnis für die Suche nach ungefährlichen Bräunungswegen.

Gruß

Leya

Antworten

Anthea

55, Weiblich

von Anthea am 23.02.2012 19:44

Natürlich kann ich es auch verstehen, wenn jemand nach alternativen Bräunungsmethoden sucht. Das wollte ich nicht damit ausdrücken.

lg Anthea

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.02.2012 19:58

Bei dieser Therapie von BioSun geht es doch aber eigentlich gar nicht ums bräunen, dachte es geht dabei um eine antientzündliche Therapie oder so ähnlich. Oder ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2012 19:58.

desiderata
Gelöschter Benutzer

von desiderata am 24.02.2012 20:15

Hallo,

hier meine Anfrage an biosun:

Nachricht:

Ich bitte um Angaben zum Preis bzw. zur Erstattungsfähigkeit durch die GKV.

Wie kann Ihre Lichttherapie verordnet werden?

Danke im voraus,

mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxx

biosun hat wie folgt geantwortet:

Guten Tag Frau ...,
hilfreich wäre zu wissen, in welchem Institut/Arzt Sie unsere BioSun
Lichttherapie druchführen wollen.
Sobald wir dies wissen, melden wir uns erneut bei Ihnen.
Mit fr. Gr.
Prof. Dr. med. Pavel

Naja......das nenne ich Bauernfängerei.

Ansonsten habe ich meinen Hautarzt deswegen angeschrieben, und seine Antwort war eindeutig: lieber nicht.

Grüße, desiderata

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum