Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Lockenfee am 12.03.2012 18:00

Dann fragte mich die Ärztin, was ich denn beim Augenarzt wollte. Wegen der Krankheit geht man doch nicht zum Augenarzt.

Und wie würdest Du das nennen? Ist die Antwort auch nicht besonders abwegig? Oder sollte das ein Arzt nicht wissen, daß man bei Lupus oder Rheuma oder Kollagnose die Augen überprüfen lassen muß. Zumal sie auch die Medikation vor sich hatte! 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von desiderata am 12.03.2012 18:07

Lockenfee,

ich hatte mich auf eine andere Frage bezogen. 
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bitte!

Was ein Arzt wissen sollte oder nicht, habe ich nicht zu beurteilen.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Leya am 12.03.2012 20:52

@ Lockenfee

Also insgesamt eine Ärztin, die nicht nur keine Kenntnisse über den Lupus hatte, sondern auch noch besonders unsensibel war.

Leider, leider ist dies sehr weit verbreitet.

Tut mir leid, dass Du das ertragen musstest.

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von sara am 12.03.2012 21:44

Ich frage meinen internistischen Rheumatologen"Können Kollagenosen auch so müde und so ein ständiges krankheitsgefühl machen?"- " das kann manchmal sein, aber daß die Kollagenose die ursache dafür ist bezweifle ich " ????? jetzt weiß ichs besser.dank dem forum hier.

Antworten

Jackie_ffm

40, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Jackie_ffm am 13.03.2012 12:26

Ich habe direkt am Tag meiner Diagnose folgende Aussagen von meinem Arzt gehört.

"Ja Sie haben Kollagenose. Ich schlage folgende Medikamente vor ......!" Als ich dann nachfragte, was das nun genau bedeutet und überhaupt ist sagte er: "Sie können nach der Krankheit googeln - machen Sie sich aber nicht verrückt, es muss bei Ihnen nicht so schlimm kommen." 

Das hat doch Mut gemacht. Vor allem weil mir nicht mitgeteilt wurde, wie und wann ich meine Medis einnehmen muss. 

Antworten

Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Lockenfee am 13.03.2012 13:46

@Leya
 ja, ich weiß, das ist sehr verbreitet. War auch nicht der erste Arzt, der die Krankheit nicht kannte. Ist wirklich sehr verbreitet und für uns Kranke nicht besonders schön.

@desiderata
klar, hast Du eine andere Frage gemeint. Aber diese Ärztin war die ganze Untersuchung über nur ironisch. Und ich glaube kaum, daß sie diese Frage ernst und berechtigt gestellt hat.  

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Renate am 13.03.2012 18:57

ja, ich weiß, das ist sehr verbreitet. War auch nicht der erste Arzt, der die Krankheit nicht kannte.

@Lockenfee, das glaub ich dir sofort und verstehe dich sehr gut. Ich musste auch mal zum Begutachten zu einem Amtsarzt, es war grauenvoll, entsetzlich, der Mensch hat mich total fertig gemacht, ich war so froh das meine Mutter dabei war, sie wartete zwar draussen, ist dann aber nachher zu dem rein und hat dem mal gesagt was Sache ist !

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2012 18:58.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von desiderata am 13.03.2012 19:10

@Lockenfee

klar, hast Du eine andere Frage gemeint. Aber diese Ärztin war die ganze Untersuchung über nur ironisch. Und ich glaube kaum, daß sie diese Frage ernst und berechtigt gestellt hat.

Nicht schön, wenn das so war.
Es gibt eben so´ne und so´ne unter den Menschen
Warum sollte sie denn die Frage nicht so gemeint haben? Das verstehe ich immer noch nicht.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Renate am 13.03.2012 19:16

Es gibt eben so´ne und so´ne unter den Menschen Warum sollte sie denn die Frage nicht so gemeint haben? Das verstehe ich immer noch nicht.

Warst du denn schon mal zu so einer Begutachtung ? Hast du damit eigene Erfahrungen gemacht ?
Es ist so, dass solche Begutachter und vorallem auch Amtsärzte damit in der Regel oder sehr häufig nicht damit umgehen können und von Kollagenosen in der Regel bzw. meistens keine Ahnung haben. Ich habe das zB. auch meinem Rheumatologen gesagt und er weiss, dass es wirklich so ist und hört das auch immer wieder von den Patienten, wir hatten sogar vor kurzem erst wieder darüber gesprochem. Und ich sagte ihm, ich bin jetzt so froh, dass ich nicht mehr zu einer Begutachtung muss und er hat es so verstanden und findet das schlimm für Kollagenosebetroffene!
Und wieso sollte sich Lockenfee irren, warst du dabei ? Man hört schon raus, wenn jemand was ironisch sagt, da muss man aber dabei gewesen sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2012 19:23.

Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

von Lockenfee am 13.03.2012 20:59

@Renate

Danke. Du hast es gut erklärt.
Die Ärztin hat mir von der 1. Minute an nicht geglaubt, daß ich krank bin. Das passiert leider häufig. Viel zu häufig.

Und wir können immer wieder nur erklären, daß es so ist. Die Kollagenosebetroffenen werden oft als Simulanten hingestellt. Leider!

@desirata

Sei froh, wenn Du noch nicht zu so einer Begutachtung warst. Das zieht Dich erst mal wieder ein Stück runter. Weil man anfängt, an sich zu zweifeln. Glaub mir, das ist wahrlich nicht schön.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum