Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
sternschnuppe
Gelöschter Benutzer
Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum
von sternschnuppe am 08.09.2012 18:39Unter anderem habe ich auch deswegen nach den aufgeführten Indikationen und den Therapien, der jetzt vorgeschlagenen Klinik gefragt. Manchmal behandeln Kliniken ja mehrerlei Beteiligungen,aber das weiss ich eben nicht, deshalb meine Fragen solea, wiollte dir nix böses damit.
sternschnuppe
Gelöschter Benutzer
von sternschnuppe am 08.09.2012 18:50Aber Rehakliniken sind eh keine Notfallkliniken, auch eine Lungenrehaklinik ist keine Notfall und Akutklinik, man wird im Akut und Notfall sowieso wonders hingebracht, nämlich in eine Akutklinik. Hab das auch erst dieses Jahr bei jemandem mitbekommen, es kam was akutes und sie musste in die Notfall/Akutklinik, das war den Rehaärzten zu gefährlich.
von solea am 08.09.2012 19:11Danke für Eure Antworten und fürs Daumen drücken!
Ein guter Tipp ist es nachzufragen, wie hoch der erhöhte Pflegesatz eigentlich ist. Mit gaaaaaanz viel Glück reden wir hier nur über einen leistbaren Betrag, den ich evtl. zuzahlen kann. Wäre wunderbar.
Um "schick" geht es mir da gar nicht so, ich schau schon zuerst nach den Konzepten und den Erfolgen, schließlich bekommt man diese Leistung nur alle vier Jahre, dann sollte ein größtmöglicher Kosten-Nutzen-Faktor gegeben sein.
Aber ich komme mir jetzt gar nicht so verwöhnt vor, wenn ich mir wünsche alleine in meinem Kämmerchen zu liegen und nicht in einem Krankenhausbett der 20er Jahre. Und mal ehrlich: wer von Euch möchte auf einen Fernseher über Wochen verzichten, wenn er nachts die halbe Zeit wegen Schmerzen, Unruhe, NW oder ähnlichem wachliegt? Und wem will man sich da wirklich als Bettnachbarn zumuten?
Meine Wunschklinik hat auch eine Sonderabteilung für frisch Lungentransplantierte, kennt sich also aus und ist speziell auch auf Notfälle ausgelegt, das passt also schon.
Ich werde auch meine Ärztin um eine Stellungnahme bitten.
Verflixte...., das war doch schon alles in trockenen Tüchern
sternschnuppe
Gelöschter Benutzer
von sternschnuppe am 08.09.2012 19:23Hallo Solea,
ist natürlich schon blöd, wenn so Post gerade am Samstag kommt, geht mir auch so mit unangenehmer Post, dann muss ich den Samstag und Sonntag überstehen und kann erst mal nicht so wirklich was unternehmen. Solche Samstagspost ist einfach widerlich.
Dann klemm dich gleich Montag früh ans Telefon, bis dahin ablenken, ja weiss ist echt schwierig.
Das ist nicht immer so, wenn du chronisch krank bist und es erforderlich ist bekommst du das auch in kürzeren Abständen, nur nicht abwimmeln lassen und schon nach zwei Jahren wieder versuchen.
von Leya am 08.09.2012 19:30Hallo Solea,
vorab: Da ich Sternschnuppes Beiträge zu diesem Deinem Problem mehr als unmöglich und z.T. für Dich auch beleidigend finde, werde ich diese komplett außer acht lassen, da ich sonst womöglich gegen die Knigge verstoßen würde.
Es tut mir sehr leid, was Dir nun durch den Rentenversicherungsträger widerfahren ist.
Es ist geradezu ein Skandal, dass jemandem wie Dir, der u. a. durch seine sehr seltene Erkankung einer besonderen Reha-Behandlung bedarf, so etwas zugemutet wird.
Auf jeden Fall würde ich Widerspruch einlegen. Die Formulierung der Begründung würde ich in diesem Fall aber einem Spezialisten (Rechtsanwalt, Sozialverbänd) überlassen oder mich zumindest von diesem beraten lassen.
Und ja, ich möchte selbstverständlich in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden gehalten werden und selbstverständlich sind meine Daumen gedrückt, dass es mit der ursprünglichen Klinik doch noch klappt und vor allem, dass die Zustimmung schnell erfolgt.
Ein Zweibettzimmer und das bei einem Patienten unter Immunsuppression erscheint mir übrigens unangebracht und gefährlich.
Alles Gute.
Gruß
Leya
sternschnuppe
Gelöschter Benutzer
von sternschnuppe am 08.09.2012 19:35Hör mal mit deinen persönlichen Angriffen auf Leya! Du kannst das ja finden, musst das aber hier nicht niederschreiben. Ich versuche Solea auch nur zu helfen, auch wenn es dir nicht gefällt, ich schreibe nicht nur unnützes Zeug!
Sorry Solea, das ist off topic, tut mir so leid. Wie gesagt Solea, du musst nicht 4 Jahre warten.
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 08.09.2012 19:54Da kann und muß ich Leya voll zustimmen.
Dir Solea wünsch ich, dass die Reha in der gewünschten Art stattfindet, drück dir fest die Daumen. Ich war jahrelang in Aachen zur Behandlung, auch keine Akutklinik.
LG
Verena
sternschnuppe
Gelöschter Benutzer
von sternschnuppe am 08.09.2012 20:51Hast du da Reha gemacht und ist da eine Rheumaklinik, ich mein Aachen ist ja erst mal eine Stadt und keine Klinik?
von solea am 09.09.2012 09:10Danke Leya und tunixe!
An den VDK habe ich auch schon gedacht, gefühlsmäßig würde ich am liebsten den Widerspruch heute noch wegschicken, ich will weder Fristen verpassen, noch morgen den Befehl zum "Antreten" bekommen. Aber ich werde morgen noch versuchen, Informationen zu bekommen. Ich hoffe das geht telefonisch. Vor und nach dem Dienst funktioniert das persönlich leider nicht.
Ich werde auch mit der Wunschklinik telefonieren, vielleicht haben die noch eine Idee oder rücken damit raus, wie hoch der erhöhte Pfelgesatz ist.
Die Immunsuppression habe ich noch in den Widerspruch "eingepflegt", der sieht schon recht gut aus, finde ich.
liebe Grüße
solea
von Annamaria am 09.09.2012 13:03Hallo Solea,
für mich stellt sich die Frage, wie der erhöhte Pflegesatz in deiner Wunschklinik begründet wird. Hast du eine Pflegestufe? Da würde ich mal nachhaken.
Du kannst auch erstmal einen Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen und dann die Begründung nachreichen.
Hier noch der Link zu einem sehr informativen Forum für Fragen über Rente und REHA (über die DRV) , wo Fragen zur Rente und auch zur REHA (über die DRV) kompentent beantwortet werden.
LG
Annamaria