Bilder gegen den Lupus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Bilder gegen den Lupus

von Leya am 05.07.2013 04:48

Hallo Uralter,

Du hast geschrieben:

Re: Bilder gegen den Lupus
von Uralter am 20.06.2013 20:59
Ich habe die Bilder selbst erstellt und habe deshalb auch die Rechte an den Bildern.
Uralter


(Dies müssen nicht DEINE Quellen sein:)

  • Aschenputtel  - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aschenputtel.jpg
  • Briefmarke - http://www.ebay.de/itm/FDC-Wohlfahrtsmarken-1-10-1960-340-43-Rotkaeppchen-/350255435574
  • Frau mit Lupus im Gesicht - http://en.wikipedia.org/wiki/File:Lupus_erythematosus.jpg

Du hast demnach aber zumindest in einigen Fällen Bilder genutzt, die nicht von Dir gefertigt wurden, sondern aus dem Internet stammen. Du hast die Bilder dann mit anderen kombiniert oder sie bearbeitet.
Dadurch erwirbst Du m. E. keine Rechte an den Bildern. Guckst Du hier:

http://www.internetrecht-rostock.de/bildbearbeitung-urheberrecht.htm

Deine Ausführungen, dass Du die Bilder selbst erstellt hast, treffen m. E. daher nicht zu. Eher: Du hast sie selbst bearbeitet.
Auch Deine Angaben, dass Du die Rechte an den Bildern hast, treffen m. E. nicht zu (siehe o.a. Link).

Maßgeblich ist im Forum, dass Du überhaupt keine für andere urheberrechtlich geschützen Fotos nutzt und hier einstellst, weil die Betreiberin des Forums sonst "in Teufels Küche" kommen kann und das Forum womöglich geschlossen werden muss.
Rosi hatte Dich ja auch bereits auf die Regeln des Forums dazu hingewiesen. Für alle Fälle hier noch einmal der Link
http://lupuslive.yooco.de/forum/wichtig___bilder_im_forum-499077-t.html

Bei den drei Bildern der oben genannten Quellen ist m. E. das Urheberrecht abgelaufen bzw. hat wohl nie existiert (Briefmarke). Da wir aber nicht nachvollziehen können, woher Du die anderen Fotos hast und zukünftige haben wirst und ob sie noch mit einem Urhebrrecht behaftet sind, habe ich diesbezüglich ein mulmiges Gefühl (wegen evtl. drohender "Teufels Küche"). Darf ich vorschlagen, dass Du Deinen Fotos zukünftig einfach eine Quellenangabe beifügst, aus der wir, wenn wir sie anklicken, dann eben auch entnehmen können, ob diese vom Urheberrecht befreit sind?

Und magst Du den Bildern vielleicht auch eine Erläuterung beifügen? Ich verstehe sie oftmals einfach nicht.

Danke.

Gruß

Leya


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2013 04:49.

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 05.07.2013 11:36

Hallo Leya,
das "mulmige Gefühl" verstehe ich. Es ist nicht mein Interesse, dass die Betreiber der Forums "in Teufels Küche" kommen oder das Forum gar geschlossen wird. Um die Betreiber des Forums zu entlasten, habe ich deshalb alle von mir hochgeladenen Bilder auch in meiner Galerie hochgeladen. Beim Hochladen in der eigenen Galerie muss man ausdrücklich bestätigen, dass man zur Veröffentlichung der Bilder berechtigt ist. Damit übernehme ich selbst die Verantwortung für eine eventuelle Urheberrechtsverletzung von meiner Seite.
 
Leya, auch Du solltest Beiträge genau lesen. Ich habe die Rechte an meinen Bildern. Bei meinen Bildern handelt es sich um selbst erstellte Collagen aus gemeinfreien Bildern. Die gemeinfreien Bilder stammen meistens von Wikimedia Commons oder es handelt sich um CipArts von Microsoft. Bilder von ebay verwende ich nicht, da diese meistens nicht gemeinfrei sind. Für öffentliche Zahlungsmittel, zu denen auch Briefmarken gehören, existiert kein Urheberrecht. Meine Bilder verletzen deshalb nicht das Urheberrecht und entsprechen auch den Bedingungen für selbsterstellte Bilder hier im Forum. Die gemeinfreien Originalbilder habe ich in den meisten Fällen bearbeitet, so dass ich auch an den Einzelteilen meiner Bilder die Rechte habe. Selbstverständlich habe ich keine Rechte an den gemeinfreien Originalbildern. Diese können auch weiterhin von jedem genutzt werden. Zukünfig die Quelle für die Originalbilder anzugeben, damit sich jeder von der Gemeinfreiheit der Originalbilder überzeugen kann, halte ich für eine gute Idee, die ich umsetzen werde.

Bilder kann man nicht erklären und meine Bilder haben oft mehrere Bedeutungen. Du musst meine Bilder nicht verstehen. Du musst sie noch nicht einmal anschauen. Und schon garnicht musst Du oder irgendjemand anders meine Bilder so verstehen, wie ich sie verstehe. Sei aber versichert, dass es mir in meinen Bildern nicht darum geht irgendjemand zu ängstigen, zu beleidigen oder zu diffamieren o.ä. Wenn aber jemand meine Bilder partout so verstehen will, kann ich das auch nicht ändern. Als Selbstbetroffener habe ich das Recht auf die Krankheit und/oder die Reaktion der Umwelt wütend oder verbittert zu sein und dieses in Bildern auszudrücken. Als Selbstbetroffener habe ich auch das Recht, mich über die Krankheit und/oder die Reaktion der Umwelt in meinen Bildern lustig zu machen. Als Selbstbetroffener habe ich auch das Recht, den sogenannten "positiven Krankheitsgewinn" in meinen Bildern zu thematisieren.

Viele Grüße
Uralter

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 05.07.2013 11:49

Monster.png

Bei dem Bild handelt es sich um eine selbst erstellte Collage aus CipArts von Microsoft.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Bilder gegen den Lupus

von Leya am 05.07.2013 21:21

Uralter: Zukünfig die Quelle für die Originalbilder anzugeben, damit sich jeder von der Gemeinfreiheit der Originalbilder überzeugen kann, halte ich für eine gute Idee, die ich umsetzen werde.

Super!

Gruß

Leya

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 06.07.2013 07:43

Spiegelung.png

Selbsterstelltes Bild nach einer Vorlage aus dem "Dschungelbuch": Originalbild

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2013 07:44.

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 07.07.2013 00:24

Kartenlegen_2.png

Selbst erstellte Collage aus Originalbildern auf dieser Seite: Karten bitte anklicken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2013 00:25.

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 07.07.2013 15:47

Kartenlegen_1.png

Selbsterstellte Collage aus Originalbildern auf dieser Seite: Karten bitte anklicken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2013 15:49.

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 08.07.2013 05:21

Der_zerbrochene_Stab.png

Sebsterstelltes Bild unter Verwendung dieses Originalbildes.

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 08.07.2013 12:43

Der_Wolf_im_Schafspelz.png

Selbsterstellte Collage aus einem ClipArt von Microsoft und diesem Originalbild.

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder gegen den Lupus

von Uralter am 09.07.2013 08:43

Pfauenauge.png

Selbsterstellte Collage aus einem ClipArt von Microsoft und diesem Originalbild.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum