Pilze

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

kleinepebbles

58, Weiblich

Re: Pilze

von kleinepebbles am 10.09.2008 09:38

Pilz-Cartoon

Hi Inge,

hab das mal eben geändert. ;-) So kann man das Bild dann trotzdem sehen.

LG
Karen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2008 10:15.

kleinepebbles

58, Weiblich

von kleinepebbles am 10.09.2008 10:16

Liebe Karen, dankeschön!

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 10.09.2008 11:19

Hallo Welsangel,
ich bin auch der absolute Pilzfreak.
War letzte Woche Do mit meiner Mutter und Sa und So mit meinem Mann im Wald,
mit großem Erfolg. Bei uns gibt es dieses Jahr sehr viele Steinpilze.
Das was wir nicht gleich essen trockne ich oder friere es gebraten ein.
Im Winter zum Braten eine Pilzsoße mmh lecker...
Leider darf ich nur Röhrlinge sammeln, Pfifferlinge und Austernsaitlinge ausgenommen,
weil mein Mann Angst hat andere zu probieren.
Dabei habe ich sogar einen Kurs gemacht an der VHS.
Was habt ihr für einen Trockner, wie funktioniert das?
Ich trockne die Pilze auf herkömmliche Art auf einem Leinentuch, meist auf dem Boden.
Aber wenn es viel ist bekomme ich Kapazitätsprobleme.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

von Welsangel am 10.09.2008 19:15

Hallo Susanne,

früher trockneten wir bei 50 Grad im Backofen und seit zwei Jahren mit einem Dörrautomat 750 von Rommelsbacher (gibt etliche andere aber in der Anwendung und vom Energieverbrauch ist das Gerät optimal)

Kannst damit alles Trocknen, auch Gewürze und Kräuter.

Renner war dieses Jahr Süßkirsche.

Pilze werden durch das schonende Trocknen bei ca 30 Grad besonders lecker erhalten. Eine Anschaffung überzeugt total.

Ich lege großen Wert darauf, dass meine Enkel ein umfassendes Wissen über Pilze erhalten. Sie sind so brennend interessiert dass wir gar nicht jeden Wunschtermin für den Wald erfüllen können. Alle gefundenen Pilze werden dukumentiert und anhand vorhandener Datei noch einmal besprochen. Das festigt das Wissen.

Meine Eltern gaben sich auch immer große Mühe und so geht das halt weiter.

Wenn man viele Pilze gut kennt geht man fast nie ohne nach Hause und mit Kenntnis der Zubereitungen wird´s zum Gourmetfest.

Zur Zeit wachsen bei uns ganz gut Steinpilz, flockenstieliger Hexenröhrling, krause Glucke, Semmelstoppelpilz, Maronenröhrlinge, Edelreizker, Parasol und direkt vor meinem Balkon ne Menge an Champion. Keine Pfifferlinge.

Meine Favoriten : Hexenröhrling, Parasol

Viel Spaß beim Suchen.

LG Welsangel

Antworten

sonne06

55, Weiblich

von sonne06 am 10.09.2008 19:21

Hallo !
Meine Freundin sammelt auch Plize und sie kennt sich auch super damit aus !
Jetzt hat sie mit eröffnet das , daß jährliche Pilzessen wieder ansteht !:D
Also , gut dieses Wochenende !
Wenn ich ab Sonntag oder Montag nicht mehr hier bin , hat sie sich doch nicht so gut damit ausgekannt !:badgrin:
glg von sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 10.09.2008 19:35

Hallo Welsangel,
da hab ich doch wieder was dazugelernt, um einen Dörrautomaten muß ich mich dann wohl mal kümmern, denn das hört sich gut an, was du da schreibst.
(Von den krausen Glucken schieb mal 2, 3 rüber, ich putze sie auch!
Du bekommst dann Pfifferlinge und Parasole (sind doch Schirmpilze oder) zurück) ;-)
Wir hatten, wie ich schon schrieb hauptsächlich Steinpilze,
ein paar Maronen und Schönfußröhlinge und Pfifferlinge.
Die Schirmpilze und Reizker habe ich stehen lassen, weil mein Mann sie ja nicht isst.
Semmelstoppelpilze kenne ich nur aus dem Alpenurlaub vor 2 Jahren, die habe ich bei uns noch nie gesehen.
Und sag mal, wie ist das mit dir und Hexenröhrlingen?
Ich bin mit denen in großer Menge immer sehr vorsichtig seit ich mal Hallus
bekommen habe nach einer Pfanne voll. (Hängt aber vielleicht auch mit meinen Tabletten zusammen oder meinem
lupusbefallenen Gehirn.)
LG Susanne

Tucholsky

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

von Welsangel am 10.09.2008 21:15

Upps, eben Beitrag abgetürzt, nochmals.

Hallo Susanne,

Parasol ist der größte Schirmpilz, oft verwechselt mit dem Safranschirmling bei dem der Stiel bei Anschnitt rötlich wird.
Ich nehme nur fast geöffnete bzw. keulenartige mit, gebacken wie Schnitzel -lecker.

Bei Deinem Hexenröhrlingesssen war vielleicht ein giftiger Schönfußröhrling (Boletus calopus) darunter oder hinterher ein wenig Alkohol im Spiel. Dann kann schon mal so eine Hitzewallung aufkommen.
Ich kenne das nicht, esse viele Pilze und auch Hexenröhrlinge machen mir nichts. Ja es gibt Leute die ausgesprochen empfindlich auf Pilze reagieren - die sollten dann auch alle Pilze meiden, könnte gefährlich werden.

Krause Glucke -da sitzt meine bessere Hälfte wie selbige darauf (lach)
Semmelstoppelpilze gibts hier beide Arten - helle und orangefarbige. Schmecken lecker und festes Fleisch. Beim Einfrieren werden sie leicht bitter. Lass Dir gerne Fotos zukommen - Mail Adresse.

LG Welsangel

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 11.09.2008 11:10

Hallo Welsangel,
kann schon sein das zwischen den Hexen nen Satan oder so war.
Alkohol zu Pilzen gibt es eigentlich bei uns nicht, daran kann es nicht gelegen haben.
Übrigens habe ich gestern versäumt zu schreiben das ich das total gut finde wie du dich um die Enkel kümmerst.
So einen Opa hätte ich bei meinen Kindern auch gerne gehabt.
Die Beschäftigung mit der Natur kommt ja heute oft zu kurz.
Liebe Grüsse
Susanne

Tucholsky

Antworten

Kiebitz

62, Weiblich

von Kiebitz am 13.09.2008 04:20

Hallo Welsangel,

ich bin auch begeisterte pilzsammlerin (und vor allem auch esserin :D).
Meine mutter stammt aus Ostpreußen - wohl kein wunder, daß ich mit pilzesammeln aufwuchs. Ich war schon mit beim sammeln, als ich noch nicht geboren war. :D

Ich hab schon als kleines kind pilze gegessen - leider muß ich sagen, es war darunter auch der Kahle Krempling, der ja heutzutage als giftpilz eingestuft wird. Kahler Krempling galt aber früher als guter speisepilz, in der familie meiner mutter ist er über generationen hinweg gegessen worden und es hat nie irgendwelche schwierigkeiten mit dem pilz gegeben. Aber aus sicherheitsgründen esse ich ihn trotzdem nicht mehr.
Ich sammle selbstverständlich nur was ich kenne - habe aber die altbekannten "familienpilze" mit der zeit um einige arten erweitert. Ich habe viele pilzbücher, auch ein bestimmungsprogramm für den computer, ein mikroskop etc. Ich habe vor irgendwann mal die prüfung zur pilzberaterin zu machen (wenn mein "innerer schweinehund" mal zuläßt, daß ich urlaubstage dafür opfere...).

Ich sammle alle eßbaren röhrlinge, außerdem täublinge (einmal hatte ich einen heringstäubling - da roch es bei uns wie in einer fischbratküche... :red: ... geschmeckt hat der dann aber super! ), schopftintlinge, violette rötelritterlinge.
Parasolpilz hatte ich auch schon ab und zu, und einmal eine krause glucke - das ist der bisher leckerste pilz den ich je gegessen hab (aber stundenlang waschen, weil was da alles in den verästelungen drinhänt..igitt...). Einen schwefelporling hab ich auch mal probiert, auch sehr lecker.
Dann wachsen im garten meiner schwiegereltern perlpilze - da hatte ich mich erst lange nicht rangetraut wegen der verwechslungsgefahr mit dem pantherpilz.

Die pilze bekommen bei mir fast immer nur eine standardbehandlung: mit zwiebeln und butter gebraten, evtl. tomaten dazu, petersilie oder thymian dazu, fertig. Ein parasol wird natürlich paniert gebraten wie es sich gehört. Und die violetten rötelritterlinge lege ich mit zwiebeln und gewürzen in essig ein, ich mag den etwas süßlichen geschmack der pilze sehr gern.

Das finde ich ja ganz toll, daß es hier doch so viele pilzfreunde im forum gibt - ich dachte immer, pilzesammeln sei völlig "out"! :D

Grüße,

Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

von Welsangel am 13.09.2008 20:35

Hallo Beate,

is ja klasse so viele Pilzbegeisterte.

Mach das mit der Ausbildung, gute Sache und schließlich lernt man wirklich keine Sekunde zu viel.

Lila Rötelritterlinge gibt es ab Oktober bei uns ne Menge. Letztes Jahr hatten wir etliches blanchiert, gefrostet und dann hat der ganze Gefirerschrank einen starken Pilzgeschmack angenommen. Alles darin Befindliche schmeckte nach Pilz.

Heringstäublinge wachsen hier auf dem Friedhof besonders üppig (rote Form) , haben scheinbar tolle Ernährungsbedingungen (lach)

Schon mal Büschelrasling gegessen ? Wächst im Park auf Grasflächen. Hat ziemlich festes Fleisch und schmeckt ähnlich Steinpilz. Schöne Art.

Kahler Krempling - lass wirklich die Finger davon. Da gibt es Menschen die haben ewig davon gegessen und plötzlich hatten sie Hämolyse. Hinterhältiger Pilz.

Hier wachsen sehr viele Pilzarten und über die Jahre habe ich so manche Rarität entdeckt und abgelichtet. Kannst gerne Fotos haben.

Auch mir schmecken Pilze mit möglichst wenig Zutaten. Am Liebsten einfach einen Frauentäubling gesalzt auf die Herdplatte gelegt und fertig.

Krause Glucke wachsen sehr oft immer am selben Stumpf und mein Enkel sucht jedes Jahr sofort die Stellen auf (denk er hat den ganzen Wald schon im Kopf)

Morgen ist wieder Pilztime - hoffentlich regnet es nicht oder nur ganz leicht.

LG Welsangel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum